SSD plötzlich kleiner

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Es ist einfach keine 500GB SSD verbaut.
Die SSD (ADATA SU650) gibt es nur als 120GB, 240GB und 480GB Version. Bei dir ist die 120GB Version verbaut.
Hat da mal jemand die SSD ausgetauscht?

Edit: Es ist vermutlich nicht mehr die originale SSD, da die Wiederherstellungspartition fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Es ist einfach keine 500GB SSD verbaut.
Die SSD (ADATA SU650) gibt es nur als 120GB, 240GB und 480GB Version. Bei dir ist die 120GB Version verbaut.
Hat da mal jemand die SSD ausgetauscht?

Nein es wurde nichts getauscht

Bei Amazon gekauft oder gebraucht?

Laut Typenbezeichnung Adata SU650 passen die 120GB dazu auch. Die 512GB Version nennt sich Adata SU800. Ansonsten gibt es nur eine Adata SU650 mit 480GB.

Edit: Benzer war schneller. :)

Schau vielleicht mal im BIOS nach, welche Bezeichnung dort angegeben ist.
Ansonsten hilft nur eins. Öffnen und reinschauen was verbaut ist.

Was wird den auf dem Deckel der SSD angezeigt?

Was bedeutet eigentlich dieses "plötzlich" im Titel?
Es waren vorher mal 500MB? Oder Dir ist es plötzlich aufgefallen?

Foxm83 schrieb:
Bei Amazon gekauft oder gebraucht?

Laut Typenbezeichnung Adata SU650 passen die 120GB dazu auch. Die 512GB Version nennt sich Adata SU800. Ansonsten gibt es nur eine Adata SU650 mit 480GB.

Edit: Benzer war schneller. :)

Schau vielleicht mal im BIOS nach, weelche Bezeichnung dort angegeben ist.
Ansonsten hilft nur eins. Öffnen und reinschauen was verbaut ist.

Ja direkt bei Amazon gekauft und alles noch im Original. Als der Laptop bei mir angekommen ist, waren noch die 500 GB vorhanden, irgendwann wollte ich dann etwas kopieren und da ist mir aufgefallen, dass der Speicher auf einmal kleiner geworden ist.

Schau im BIOS nach, ob dort ebenfalls die 120GB Version angezeigt wird. Wenn du es nicht öffnen willst zurück an Amazon, da Gerät nicht wie beschrieben.

Diesen Defekt gibt es bei SSDs allerdings funktioniert danach auch nicht mehr das Windows

Google sagt, das Ding hat eigentlich ne Samsung M2 SSD verbaut, wenn jetzt eine (billige) ADATA 2,5" SSD drin steckt, die komischerweise auch kleiner ist, dann hat da jemand die 500er M2 ausgebaut und die 120er 2,5" eingebaut und das OS drüber gebügelt. Das erklärt auch die fehlende Wiederherstellungspartition.

Da stimmt irgendwas bei Amazon nicht. Laut Google wird das Modell 80WQ005CGE mit 1TB HDD angegeben. Amazon sagt aber 500GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal bitte den typenaufkleber deines lenovo

Foxm83 schrieb:
Jap, so hört sich's an. Evtl. war es bei Amazon nen Rückläufer und niemand hat's kontrolliert.

Yoshi5 schrieb:
Leider werden mir bei der Festplatte nur 120 GB anstatt der 500 GB als Speicher angezeigt.Als ich den Laptop bekommen habe wurde noch der volle Speicher angezeigt.

schwer vorstellbar, denn dann müsste ja jemand das gerät zwischen erhalt und "jetzt" in der hand gehabt haben, um die festplatte auszutuaschen ;)

sofern jemals 500gb verbaut waren

Snooty schrieb:
Laut Geizhals und Idealo gibt es keine 500-GB-Version des Laptops, nur 128 oder 256 GB.

Das ist wohl ein Fehler in der Artikelbeschreibung bei Amazon.

Das Gerät ist neu und wurde von der Firma PC-Shop Etteln in Kooperation mit dem Hersteller technisch optimiert.
steht unterhalb des angebotes.
wer weiß was die da wirklich "technisch optimiert haben" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir dass es vielleicht treiberseitig falsch erkannt wird, aber ich werde den Laptop wohl zurückschicken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hatte auch mal das Problem: 500GB Samsung evo SSD bestellt und im Karton war nur eine 320GB HDD. Dieser Rücksendebetrug bei Amazon und die schlechte Prüfung von Rücksendungen nehmen langsam überhand. Da kann man überlegen, sich lieber "kleinere" Händler zu suchen, die Rückläufig aus eigenem Interesse besser kontrollieren.

WhyNotZoidberg? schrieb:
schwer vorstellbar, denn dann müsste ja jemand das gerät zwischen erhalt und "jetzt" in der hand gehabt haben, um die festplatte auszutuaschen ;)

Das stimmt, ich ging von einem Warehousedeal oder Refurbished Gerät aus. Bei "Neu" natürlich nicht möglich.

Zurück
Oben