SSD Prefetch bei Sata II

Manni0019

Lieutenant
Hallo Leute,

habe jetzt mich endlich mal entschlossen eine SSD zu kaufen und in meinem Laptop bereits eingebaut.

Habe alles beachte mit Ahci usw.

Mit dem Programm SSD Fresh hat das super funktioniert.

Mein Laptop ist jetzt nicht der aller schnellste bzw. Sata III Controller ist nicht vorhanden. Ist es vllt. schlauer das Prefetch aktiviert zu lassen da der Arbeitsspeicher doch etwas schneller ist?!

Meine subjektive Meinung ist das es bei aktivierter Einstellung schneller geht.

Was denkt ihr ist schlauer?

MfG Manni

SSD Optimierungstools sind total überflüssig. Wenn man Windows auf eine SSD installiert und zuvor AHCI aktiviert, dann hat man alles Notwendige getan.

Windows schaltet Prefetch ab. Und genau das ist die richtige Einstellung für / bei einer SSD. Leistungsunterschiede im Windows Betrieb zwischen SATA II und III gibt es nicht. Die hast Du nur, wenn Du zig GB auf die SSD kopierst.

Habe gelesen das Windows Prefetch nur dann abschaltet wenn die Leistung gut genug ist. Ich glaube bei mir war es aktiviert trotz neuinstallation von Win7.

Dann lasse es an. Welchen Wert hat die SSD im Leistungsindex? Prefetch wird, so glaube ich, erst ab einem Wert von 6 unter Win 7 abgeschaltet.

index.jpg

Da würde ich es auslassen. Aber, wenn Du meinst, der Rechner läuft flotter, dann belasse es an. Auch wenn der Index im Grunde Käse ist. 7.8 ist dennoch schnell für eine SSD. Das geht auch deutlich schlechter.

Windows unterstützt seid Win 7 SSDs und bencht sie um alles optimal einzustellen, da kann man nur noch Verschlimmbesserungen machen. Schonen muss man anständige SSDs auch nicht, die halten mehr als lange genug. Lass also die Finger von irgendwelchen Optimierungen, die in Wahrheit keine sind. RAM ist übrigens immer noch schneller als die schnellste SSD.

Nope. Der Dienst Superfetch schaltet beide ab. Der sollte auch immer laufen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters wird, wenn eine SSD von Windows erkannt wird, Superfetch entfernt. Prefetch bleibt und steht auf 3. Die Bootdefragmentierung wird in einem separaten Schlüssel von Windows selbstständig deaktiviert. Du musst nix selber einstellen.

Gleich vorab zusammengefasst: Windows 7, 8 und 10 erkennen SSD Speicher und stellen sich korrekt darauf ein. Es sind grundsätzlich keine speziellen Einstellungen auf Seiten des Betriebssystems notwendig und man benötigt weder Tools zu installieren, noch Registry-Änderungen durchzuführen. http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides auf Null steht, hat ein "Tolles" Tool das so verstellt. Du hast ja sicher vorher einen Wiederherstellungpunkt erstellt. :D

Merry x mas @ all!

Nee, den entsprechenden Wiederherstellungspunkt wählen oder Backup wieder einspielen. Woher weißt du, was das Tool noch so alles verstellt hat?

Zurück
Oben