SSD Problem

Habe die Kabel mit der der Festplatte getauscht, welche ja wissentlich funktionieren. Brachte aber auch keine Änderung. Habe auch schon die HDD komplett abgeklemmt und nur die SSD laufen lassen, aber auch dann wird im BIOS nichts erkannt..

Hi,

hm. Dann hilft es wirklich nur die Platte nochmal in einem anderen PC zu testen. Wenn gar nichts angezeigt wird ist es im Normalfall leider kein gutes Zeichen.

VG,
Mad

Problem gelöst :freak: , nachdem ich für eine halbe Stunde nicht ansprechbar war :D

Nach langem hin und her habe ich sämtliche SATA Steckplätze durchprobiert und auf dem 3ten Sata-Port hat er sie erkannt.

Hab kein Plan wieso, aber scheinbar scheint das P5Q nicht nur in Sachen RAM ein bisschen zickig zu sein....

dakR, das Board hat ja neben der ICH10R noch einen weiteren SATA Controller:
Silicon Image® Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
Wenn die ersten beiden Ports von dem getrieben werden, dann kann es durchaus sein, dass die SSD im BIOS nicht angezeigt wird. Da dessen Performance aber sowieso sehr schlecht ist, solltest Du da keine SSD anschliessen.

dakR schrieb:
AHCI hatte ich auch mal geschaltet aber dann bricht der PC beim Booten mit BlueScreen ab, scheinbar macht das meine HDD nicht mit
Der Treiber muss ja auch zur Bootzeit geladen werden, sonst geht es nicht. Entweder mit regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start auf 0 (Null) stellen oder sc Config msahci Start = Boot in cmd.exe (als Adminstrator ausführen) einegebn und Enter.
Madman1209 schrieb:
Hi,
für SSD muss man den Übertragungsweg im Bios von ide auf AHCI umstellen.
Käse. MUSS man nicht, sollte man. Laufen muss sie trotzdem, funktionieren muss sie genauso.
Funktionieren muss sie trotzdem, aber nicht jedes BIOS zeigt die Laufwerke dann auch an. Erst recht nicht, wenn die Laufwerke womöglich an einem Zusatzcontroller hängen, selbst wenn diese Onboard ist.

zorro6 schrieb:
Zwingend wird AHCI nur wenn die SSD vorher unter AHCI formatiert wurde.
Das stimmt so auch nicht. Wenn man statt formatiert installiert sagt, dann wenigstens halbwegs, man kann aber wie beim msahci auch einfach einen IDE Treiber, etwa den pciide, schon zum Bootzeitpunkt starten lassen und dann geht das auch.

Wie find ich das raus, welche Ports von welchem Controller angesprochen werden ?

Im Mainboard selbst steht lediglich dass Port 1 und 2 für die Bootlaufwerke benutzt werden sollten.... aber dort hab ich wie gesagt keine Anzeige der SSD im Bios erhalten.

AHCI hab ich nun eingerichtet.... SSD läuft soweit auch.

Nur wäre es ärgerlich wenn ich Leistung verschenken würde, nur weil sie am falschen Controller hängt.

Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis, bin neu im SSD Geschäft :)

Es kann auch sein, dass der zusätzliche Controller im Bios erst aktiviert werden muss, und er deshalb bisher "tot" war.

Allerdings sollte die Empfehlung im Handbuch normalerweise für Systemlaufwerke den nativen Chipsatz-Controller empfehlen, und der kann nicht deaktiviert werden.

Bist du sicher, dass das Handbuch mit "Port 1 und Port 2" auch wirklich die selben Ports meint, wie du? Vielleicht meint das Handbuch damit ja auch Port 1 und 2 des nativen Controllers.

Naja die dinger sind ja durchnummeriert, denke das hab ich schon richtig gemacht :)

Nebenbei hab ich mal nen Benchmark mit AS SSD gemacht, sind die Werte für eine Phantom II in Ordnung ?

NmbFs.png

Da ich bisher keinen großen Unterschied vom Booten her feststellen konnte, also im Vergleich zu meiner HDD.

Die SSD wurde ursprünglich mal als Phantom II erkannt, nachdem ich nach Treiberupdates gesucht habe steht dort nur noch Laufwerk, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Die sind für eine SF-1222 SSD mit 60GB sehr gut, da dürfte noch das alte 34nm NAND verbaut sein oder zumindest 25nm NAND mit 32Gbit Diesize.

Alternate 4
Zurück
Oben