SSD Probleme

Martagan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
411
Hi CB User.Ich habe seid 4 Jahren eine PNY SSD auf dem mein OS Win10 installiert ist.Seid einer Woche jedoch freezed nach paar Stunden mein PC ständigt ein.Sobald ich ihn neustarte kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung:winload32.exe fehlt oder beschädigt.Ich habe mir bei Crystal Disk denn zustand der SSD angeschaut und ,dort steht Gut 94%.Ich weiss jetzt nicht was das genau bedeutet soll weil ich mit der SSD Fehleranalyse keinerlei ahnung habe aber.Es nervt kann mir da jemand Tipps geben was ich probieren kann bevor ich auf die Idde komme mir eine neue SSD zu kaufen bzw. meine PNY SSD zu entsorgen?
 
Laut Status ist die SSD noch voll funktionsfähig, das zeigt lediglich den Verschleiß des Flash an, der noch fast gar nicht benutzt wurde.
Hier kommen noch massig andere Komponenten oder das System selbst als Fehlerquelle in Frage, am besten mal die gesamte Hardware posten.
 
1. seit
2. hat die meldung nicht zwingend etwas damit zu tun, dass die ssd stirbt. hast du windows schon einmal repariert oder neu installiert?
 
Und was machst du dann immer, um den PC für die nächsten paar Stunden wieder zum Laufen zu bringen?
 
Also ich hab bei HDD Tune mal geschaut da steht the SSD has damaged blocks.System 16 GB DDR3 Kingston Hyper X"1333 Intel Core5 3570 K ohne OC und GTX970 Gigabyte Z77XUD3H.Wenn ich denn PC mehrmals neustarte dann verschwindet der Bluescreen irgendwann und der PC Bootet wieder normal bis zum nächsten freeze.Das ganze problem besteht seid 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info vergessen)
SEIT

Die SSD sollte die kaputten Blocks sperren. Das macht jede aktuelle SSD. Bei einer 4J alten PNY sollte man den Support bei denen mal bewegen, die wissen das sicherlich genau. Falls die Dir ein Firmware Update anbieten, schau hin, ob es Deine SSD wiped oder ein Update ohne wipe ist. Wie auch immer - BackUp machen!

Falls die SSD die Blöcke nciht sperren kann - neue SSD holen und die PNY vielleicht für Daten nutzen, die nicht so wichtig sind oder für die ein BackUp besteht.
 
1. immer noch seit
2. screenshots wären hilfreich, angefangen mit crystaldiskinfo (komplettes fenster)

-andy-
 
Secure Erase schonmal versucht? (Backup nicht vergessen, z.B. via Acronis True Image)

@ Reepo & Andy: hab die seid-Problematik mal in meine Sig aufgenommen :D
 
Was meinst du mit seid? Crystaldisk.JPG
 
Dann haben wir ja seid/seit geklärt =)

Wegen der SSD - hol Dir mal ne neue. Kosten ja nicht mehr die Welt. Dann spiegelst Du mit CloneZilla die Platte auf die neue SSD. Dann kannste auch die alte SSD mit Secure Erase und Firmware Update traktieren.
 
Zurück
Oben