SSD-Raid 0 -> WD Caviar nur 65MB/s

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Wenn ich ein großes Truecrypt Container vom SSD-Raid 0 auf meine Wester Digital Caviar Green kopiere hab ich nur knappe c.a. 65 MB/s Übertragungsrate. Kann mir jemand sagen warum? Liegt das an der Art der Dateien?
Eigentlich sollten es doch etwa 110 MB/s sein oder nicht?

Christoph

schätze mal das da deine green limitiert

die Geschwindigkeit is vollkommen ok

du kopierst von Raid0 auf ein nicht Raidverbund, da ist die Geschwindigkeit normal

Ja schon. Aber ich habe ein wenig recherchiert. Die Caviar Green schreibt bis zu 107 Mb/s. Für mich sind 60 MB/s ziemlich langsam, wenn sie locker über 100 schaffen sollte...

16-Bit schrieb:
Ja schon. Aber ich habe ein wenig recherchiert. Die Caviar Green schreibt bis zu 107 Mb/s. Für mich sind 60 MB/s ziemlich langsam, wenn sie locker über 100 schaffen sollte...
Selbst gemessen oder irgendwo gefundener Benchmark?
Was bei WD in einer Platte steckt ist ein besseres Ü-Ei, wenn du jetzt schon ein von der Technik her älteres Exemplar hast kann das bald hinkommen, da das kopieren auch nicht an die Benchmarkwerte herankommt (zusätzlicher Verwaltungsaufwand fürs Dateisystem,...).

Die 107 MB/s hab ich irgendwo gefunden. Ein direkter Benchmark mit dem Atto Test ergibt bei mir folgendes:

20100927090117424.png

Die Datenraten sind Max. Werte. Im Dauerkopierbetrieb wirst du diese Werte niemals hinbekommen. Daher sind 60MB/s schon in Ordnung.

"Liegt das an der Art der Dateien?" Wie groß der Container ist solltest du doch selber wissen. Und der wird dann als eine große Datei angezeigt und auch so gehandhabt. Wenn du aber 10000 Kontainer a 4KB hast kann es langsamer werden.

Alternate 2
Zurück
Oben