SSD Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beef Supreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
46
Hi Leute,

ich hab mir vor ca. nem dreiviertel Jahr eine 64GB Crucial M4 gekauft. Ein Freund von mir hat sich zeitgleich die Selbe für sein Notebook zugelegt. Da ich jetzt doch gerne etwas mehr Platz hätte, überlege ich, ob ich ihm das Angebot mache, dass er sich eine 128GB kauft und ich ihm dann seine M4 abkaufe und mit meiner in einem RAID 0 betreibe.
Jetzt die Fragen:
Geht das so einfach oder brauch ich da noch i-welche Zusatzsoftware/Hardware?
Was wäre ein angemessener Preis für eine so alte SSD?
Ist es überhaupt Sinnvoll?^^

Danke und beste Grüße
Beef Supreme
 
Schon x-mal durchgekaut das Thema, die Suchfunktion hätte dir da geholfen.
Allgemeint gilt SSD-Raid 0 ist quatsch, das gilt eigentlich für jedes private Raid0.
Besser eine 128er kaufen.
 
Sollte funktionieren, nur leider weiß ich nicht ob TRIM schon für RAID unterstützt wird?!
 
Schon x-mal durchgekaut das Thema, die Suchfunktion hätte dir da geholfen.
Allgemeint gilt SSD-Raid 0 ist quatsch, das gild eigentlich für jedes private Raid0.
Besser eine 128er kaufen.
Ich mache den RAID 0 nicht wegen performance sondern einfach wegen mehr Speicherplatz.
 
Rais 0 geht problemlos, aber sinnvoll, nope.
Wie schon gesagt, die Sufu ist ne grandiose, zuweilen immer ignorierte Funktion.
Bei den Preisen lieber ne neue 128GB kaufen und dir, Arbeit und vermutlich irgendwann Ärger ersparen...
 
Ich mache den RAID 0 nicht wegen performance sondern einfach wegen mehr Speicherplatz.
-höhere Ausfallwarscheinlichkeit
-höhere Leistungsaufnahme(wenn auch nur gering)
-kein Trim
-2 Sata-Ports blockiert
die Liste könnte man noch etwas weiter führen.
Eine 128er ist schneller, sparsamer und sicherer.
Zudem einfacher einzurichten.
 
Beef Supreme schrieb:
Ich mache den RAID 0 nicht wegen performance sondern einfach wegen mehr Speicherplatz.

Soweit ich weis, bleib der Speicherplatz von 64 GB gleich ...

Im RAID 0/1 werden die beiden Platten zu einer zusammengeführt ... 2 x 64 Gb sind und bleiben dann 64 GB ...
 
Wenn du sie ihm abnimmst, dann bitte extra verwenden und nicht in einem (R)AID0 Verbund.

@SnakeByte: das ist falsch und trifft nur auf RAID1 zu.
 
Wenn du sie ihm abnimmst, dann bitte extra verwenden und nicht in einem (R)AID0 Verbund.
Jo das wär auch ne Option.

Aber was denkt ihr, wie viel man noch für ne 3/4 Jahr alte SSD zahlen sollte?
Neu gibts die schon ab 66 Euro
 
Und 256 GB gibt es unter 200 Euro !
 
Genau, seperat benutzen ist gut.
Ich würde 45-50€ sagen, aber je nach Betriebsstunden und geschriebenen GB noch mal ggf. rauf oder runter gehen...

Denk dran, bei den M4 tritt nach rund 5.000 Betreibsstunden unter Umständen nen Bug auf. Hatte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
-höhere Leistungsaufnahme(wenn auch nur gering)
bei den paar Watt in einem Desktop Pc nicht unbedingt erwähnenswert.

Außerdem verliert man bei einem Raid die schnellen Zugriffszeiten.
 
So schlimm ist das mit den Zugriffszeiten auch nicht.



Links die M4 mit 128GB, zweite von Links die M4128BG mit ner 60GB Plextor im Raid0, zweite von rechts ne SuperTalent mit 60GB und ganz rechts 2 Suptalent im Raid0.
Die beiden superTalent sind laut Hersteller sogar Raid zertifiziert, angeblich egal welches.

Aber außer für nen Benchmarkbild/zum Spass würde ich das auch nicht empfehlen ;-)
 
Wirklich, das Raid-Thema ist abgekaut bis zum geht nicht mehr. Wenn Du das im Sammler gefragt hättest: Kein Problem. Aber noch ein Raid-Thema? Bitte nutze die Sufu bzw. die Sammler. Die haben wir extra angepinnt damit ihr sie nicht überseht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben