SSD / RAM-Disk / Scratch Disk

promashup

Admiral
Moin,

momentan nutze ich 4GB von 16GB als RAM Disk für Browsercache, Systemcache, und als Scratch Disk für kleine Projekte. Um die 4GB frei zu machen dachte ich an eine zweite SSD für all das. Diese SSD soll als speedbringendes Verschleißteil für alle möglichen Caches, Scratch files und die pagefile genutzt werden.
Klingt logisch, nur die Frage, wie sinnhaftig ist das?
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
64GB sollten reichen, nur sind kleine SSDs gewöhnlich langsam beim Schreiben.
Was wäre da am wichtigsten, eher Lese- oder Schreibrate, sequentiell oder random, oder IOPS?
Bei caches kommen viele kleine Dateien, die scratch file, die PS anlegt, ist eine einzige große Datei.
Und würden die 4GB mehr nutzbarer RAM mehr Speed bringen? Wenn bei großen Projekten der RAM vollläuft bestimmt, aber sonst so bei allen anderen Aufgaben, ganz nach dem Spruch "RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen" ? Wo eine RAM Disk doch schon pfeil schnell ist und die Lese/Schreibraten und IOPS viel höher sind als die der schnellsten SSD.

Richtiges Luxusproblem, ich weiß...

Die SSD ist langsamer als dein RAM. Und eine 64GB SSD ist doch i.d.R. so langsam (vor allem schreibend), dass man sie sich m.M.n. sparen kann. Mein Vorschlag ist mehr RAM verbauen und ggfs. deine RAM-Disk von 4 auf 8GB vergrößern.

Meine Workstation habe ich jetzt vor kurzem auch von 32 auf 64GB RAM vergrößert und nun eine 8GB RAM-Disk eingesetzt. Mit 32GB RAM war ich zwar auch schon gut bedient gewesen, aber mit 64GB steht halt noch mehr an Cache zu Verfügung. Und die 8GB RAM-Disk haben sich auch positiv bemerkbar gemacht. Aus meiner Sicht hat sich die Investition gelohnt und hätte ich sicher nicht in eine SSD investiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich schon vermutet, danke soweit. Von 4*4GB aufzurüsten ist sehr undankbar, da müssten mind. 2*4GB fliegen und durch 2*8GB ersetzt werden, dass es Sinn macht, wären also mind. 110€ Investition - 40€ aus dem Verkauf von 2*4GB, wären 70€ für 8GB mehr, bzw. 220€ abzgl. 80€ aus dem Verkauf, effektiv 140€ für "frische" 32GB, das muss ich mir mal überlegen.

Eine Ausnahme sind die Samsung Evos bezüglich der kleinen größen durch ihre Turbocache Technologie. Dadurch haben auch die kleinen Platten (die 128GB Version) sehr akzeptable Werte. So schnell wie dein ram aber besimmt nicht. Sonst musst auf 32gb aufrüsten ;)

Ich hatte mir zu dem Thema schonmal in einem anderen Thread (Link CB) Gedanken gemacht.

Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, dass man sich ja viel Ram in den Rechner steckt, weil man den braucht. 16 GB sind ok, um eine 4GB RAM Disk aufzumachen. Eine 8er könnte man auch noch machen. Da muss man halt wissen, ob die 8 für den normalen Betrieb dann ausreichen (für die meisten sollte das so sein).

Rein theoretisch machen sich aber einer gewissen benötigten Größe einige SSDs im Raid besser, auch finanziell.
Ich muss allerdings sagen, dass ich eventuelle Grenzen von SSD Raids nicht kenne.

Ich halte die Geschwindigkeitsvorteile von RAM nur begrenzt sinnvoll. Für Cache und andere temporäre Dinge macht's vielleicht noch Sinn. Aber dass du da wirklich viel mehr wie 4 GB voll bekommst .. ?
Weiterhin solltest du bedenken: Aktueller Ram schafft eigentlich 2 GB/s oder sogar mehr. D.h. du kannst deinen Ram in 2 Sekunden voll schreiben. Jetzt die praktische Frage - hast du eine Anwendung, die das erstens rechentechnisch macht und wo dir der CPU nicht limitiert?

Oder mal anders formuliert: Wieviel wird denn geschrieben/gelesen? Wenn du beispielsweise mit einem Programm Datenmengen erzeugst, die so um 200MB liegen, dann sind die auf einer SSD i.d.R. so schnell geschrieben, dass es unter einer halben Sekunde liegt. Dir entsteht also keine wirklich störende Wartezeit. Mit vielleicht 2-3 SSDs in einem Raid könnte man da sicherlich auch noch etwas performance für größere Datenmengen rausholen.

Und wenn du die mal nicht mehr benötigst, kannst du die Platten immer noch als wunderbar schnelle externe Platten benutzen. Den RAM kannst du dir vielleicht an den Schlüsselbund hängen. Wenn DDR4 draußen ist, kannst du den ja dann auch nicht auf neuen Plattformen verwenden.

Ich würde an deiner Stelle mal untersuchen, in welchem Intervallen welche Datenmengen auf deine bestehende RAM-Disk geschrieben werden. Sind das verhältnismäßig kleine Größen (also im Verhältnis zur Ramgeschwindigkeit von 2 GB/s), die nicht dauerhaft in großen Mengen geschrieben werden, halte ich eine RAM-Erweiterung für nicht sinnvoll.
Ob du durch den RAM nun 10ns oder durch die SSD 1µs Reaktionszeit hast, merkst du eh nicht mehr.

promashup schrieb:
Diese SSD soll als speedbringendes Verschleißteil für alle möglichen Caches, Scratch files und die pagefile genutzt werden.
Klingt logisch, nur die Frage, wie sinnhaftig ist das?
Totaler Blödsinn, Du hast doch laut sysprofile eine 830er mit 256GB und die halten nun wirklich viele PBW aus, die bekommst Du mit Pagefile, Caches etc. gar nicht kaputt und die 4GB sollten da auch noch frei sein. Schau doch mal wie viele P/E Du bisher verbraucht hast, dann kann man doch leicht ausrechnen, wie lange die bei der Nutzung noch halten wird, denn die ist ja wohl schon mindestens 1 1/2 Jahre alt, oder? Da kann man das doch schon gut hochrechnen.

SSDs zu schonen ist für Heimanwender total unnötig, die bekommen die NANDs oft nicht einmal innerhalb ihrer eigenen Lebendauer kaputt geschrieben, dass müssten die Kinder oder Enkel zuende bringen.

Wie wäre es mit einer dynamischen Ramdisk. Dann sind die 4GB nicht ständig weg, sondern immer nur so viel wie die Ramdisk belegt ist? Ich persönlich verstehe die Nutzung von statischen Ramdisks überhaupt nicht. Den Speicher kann man ja (wie Du es wohl auch möchtest) für anderes besser nutzen.
Beispiel für 2x32GB als Ramdisk (meine aktuelle Konfig).

Zuletzt bearbeitet:
@Holt Absolute Zustimmung, es geht mir aber nicht um den Verschleiß, sondern um den zusätzlichen Speed durch eine zusätzliche SSD.
@HisN Die statische RAM Disk habe ich nur, weil ich mit SoftPerfekt RAM Disk das für mich damals ideale Prog. gefunden habe, es kann aber leider keine dynamischen, dafür musste man seiner Zeit, vor ~2 Jahren, noch bezahlen, ich weiß nicht, ob es mittlerweile auch kostenlose Progs. gibt, die dynamische anlegen können. Ich informiere mich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nicht. Die dynamische kostet Geld. Aber mir war so als möchtest Du sowieso Geld in die Hand nehmen (oder gibt es RAM/SSD inzwischen kostenlos^^).

Nene^^, die SSD hätte ich sogar bezahlt, Hardware gibt es leider noch nicht auf w4r3z Seiten, bei Software könnte es eben sein, dass es kostenlose Alternativen gibt, ich würde natürlich gerne 20€ dafür sparen wenn es geht.
Ein paar Benchmarks attestieren Primo RAM Disk Bestnoten, kannst du das bestätigen?
Laut dem Versionenvergleich kann die billigste "Dynamic Memory Management", ist damit die dynamisch RAM Disk gemeint, oder ist das die "Hybrid-disk" ?

*http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/feature-dynamic-memory-management.html erklärt es, passt.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, da es die einzige Ramdisk ist die dynamisch verwaltet wird, ist mir die Performance eigentlich herzlich egal, soll aber gut sein.
Und nein, dynamisch ist dynamisch. Scheint wirklich die Standard-Edition zu können. Früher war es nur die Server-Version^^

Zurück
Oben