SSD Raw Format CRC und nicht formatierbar..was kann man machen?

@Holt

Wenn er nur einen Guide zum Installieren eines Linux NAS gefolgt ist, wird er nicht die Security Optionen gesetzt haben.
Falls die gesetzt ist, dürfte es eher ein Glitch sein und das PW dürfte dann ebenfalls eher zufällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Poste mal die Ausgaben von sudo hdparm -I /dev/sdx (x durch den korrekten Buchstaben ersetzen), dazu musst Du sie aber an einen Linux Rechner hängen oder ein Live Linux booten. Wichtig ist der Teil der nach Security kommt.

Habe ich gemacht. Hier ist das Ergebnis:
2016-08-01 12_15_30-pi@NASpberry_ ~.png

Hilft dir das weiter?

Habe dazu noch einen Thread eröffnet, da hab ich noch mehr Screenshots gepostet. Könntest du mal schauen ob die Infos dir helfen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionstabelle-oder-mbr-kaputt-expertenhilfe-benoetigt.1605294/#post-19085685

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
"not enabled" bedeutet, dass die Funktion nicht aktiv ist und somit auch kein Passwort gesetzt ist.
 
Eben, ein Passwortschutz ist es nicht. Dann schau mal bei den anderen HDDs und SSDs wie dort die Unique ID (steht ganz unten in der Ausgabe) ist, wenn die der SSDs mit der einer anderen Platte im System identisch ist, dann kann es auch daran liegen, denn dann wüsste das OS nicht welches Platte es ansprechen müsste und daher wird die zweite Platte die mit der gleichen Unique ID gefunden wird, sofort gesperrt.
 
Unter Windows sind sie dann in der Datenträgerverwaltung als Offline gekennzeichnet, zu Linux kannst Du z.B. hier lesen und das in /dev/disk/by-uuid/ jede ID nur einmal stehen kann, brauche ich wohl nicht zu beweisen, das ergibt sich aus den Eigenschaften eines Directories.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Unter Windows sind sie dann in der Datenträgerverwaltung als Offline gekennzeichnet, zu Linux kannst Du z.B. hier lesen und das in /dev/disk/by-uuid/ jede ID nur einmal stehen kann, brauche ich wohl nicht zu beweisen, das ergibt sich aus den Eigenschaften eines Directories.


Holt,

genau jetzt will ich die Beweise sehen.

hdparm:
Unique ID : 10e42c3c7

ls -l /dev/disk/by-uuid/:
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 1 10:18 7d4f299e-2309-4d2e-b11d-04d2a5083aa6 -> ../../dm-1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 1 10:18 98767CE7767CC790 -> ../../sda3
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 1 10:18 a9f8ac6c-cd0b-48ac-809d-723ae9a177b9 -> ../../dm-0
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 1 10:18 F01E76341E75F3C6 -> ../../sda2

Die uuids unter /dev/disk/by-uuid/ beziehen sich auf Partitionen und nicht auf Datenträger.
 
Vielleicht kann Linux dann ja mit gleichen Unique ID der Datenträger umgehen, vielleicht auch nicht, der TE könnte aber mal prüfen ob die Unique ID der SSD denn auch wirklich einzigartig im System ist.
 
Zurück
Oben