SSD richtig am Mainboard anschließen

Fly A 300

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine SSD kaufen und als Systemplatte verwenden. Bisher sind zwei Festplatten, auf der ersten sind zwei Partitionen wobei eine die Systempartition (Vista 32bit) ist. Auf der anderen Platte sind nur Daten drauf.

Auf die SSD soll Win 7 64bit drauf. Mainboard ist ein Asus P5K Deluxe.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe. Kann ich die SSD einfach an einen freien Sata Anschluss hängen oder sollte ich sie auf den Anschluss hängen auf dem jetzt die Systemplatte hängt?

Windows Vista möchte ich während der Windows 7 Installation platt machen.

Danke für Tipps und Anregungen

Andreas

Ich würde die Systemplatte immer am ersten SATA-Port anschließen, sprich meist SATA-0.
Aber im Prinzip ist es Windows egal - Du kannst ja bei der Installation auswählen auf welche Platte es soll.

Grüße

einfach anschließen und fertig. wenn dein mainboard einen SATA 6Gb/s anschluss dann daran. ansonsten an einen sata 3 port.

Ich würde einfach die neue SSD alleine anschliessen und Win7 installieren. Dann nach Neustart die anderen Platten anschliessen, die werden dann automatisch als D:, E: ... erkannt.
Prinzipiell kannst du aber auch die anderen Platten drin lassen und eine Neuinstallation auf die SSD wählen.

Grüsse,

T.

PS: Ich nehme an, du hast kein Sata3? Ansonsten gehört die SSD an diesen Anschluss.

Die SSD an den 1. SATA-Port. Welcher das ist und wie er genau benannt ist/ wird, steht im Handbuch zum Board.

Dies deswegen, damit dann bei einer Neuinstallation des BS auf der SSD auch gleich der Bootmanager auf die SSD gelangt.

Denn würdest z.B. eine HDD an den 1. Port hängen und die SSD an den/ oder einen der nächsten Ports, so kommen die Bootdateien auf die HDD.
Wird die HDD mal vom System getrennt oder sie fällt aus, musst du erst durch 'Klimmzüge' (Reparaturoption via Installationsmedium) die Bootdateien auf die SSD bringen, damit davon gebootet werden kann.

Alles weitere siehe auch im Unterbereich für SSD --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/
und dort im oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und dort in den Beiträgen #2 und #3.

So beim vorletzten Post verstehe ich jetzt leider schon nichts mehr. (2007 hab ich den Rechner gekauft, da kannte ich mich noch aus)

Das hier steht in der Beschreibung von meinem Mainboard.

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
2 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Support RAID 0,1,JBOD

Gibt es da einen Tipp für optimalen Anschluss?

Tolotos schrieb:
Ich würde einfach die neue SSD alleine anschliessen und Win7 installieren. Dann nach Neustart die anderen Platten anschliessen, die werden dann automatisch als D:, E: ... erkannt.
bis hierher völlig richtig, aber dann
Tolotos schrieb:
Prinzipiell kannst du aber auch die anderen Platten drin lassen und eine Neuinstallation auf die SSD wählen.
oder
AMDUser schrieb:
Die SSD an den 1. SATA-Port. Welcher das ist und wie er genau benannt ist/ wird, steht im Handbuch zum Board.

Dies deswegen, damit dann bei einer Neuinstallation des BS auf der SSD auch gleich der Bootmanager auf die SSD gelangt.

Denn würdest z.B. eine HDD an den 1. Port hängen und die SSD an den/ oder einen der nächsten Ports, so kommen die Bootdateien auf die HDD.
sind nicht zielführend.
Das liegt daran, dass Win bei der Installation nach einer existerenden Partition mit dem Bootloader sucht und falls vorhanden, diese benutzt. Ganz egal, wo die HDDs angesteckt sind.
Daher: bei der Installation alle anderen Platten ABZIEHEN.
Der Port, an dem die SSD hängt, ist egal, wenn alle Anschlüsse gleiche Bandbreite haben, dann stellt man einfach im BIOS die Bootdevice auf die SSD und ruft zum Installieren temporär ein Boot von der DVD auf; wird das am Board nicht unterstützt, dann Bootreihenfolge SSD, DVD.
Ist die SSD schon partitioniert und eine aktive Partition eingetragen(nicht empfehlenswert), dann Bootreihenfolge DVD, SSD und den Hinweis "Booten von DVD abbrechen mit beliebiger Eingabe" nach jedem Reboot während der Installation folgen; nach der Installation dann die Bootreihenfolge umstellen auf 1. SSD

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann klemm ich die anderen Platten während der Installation ab.

Wenn ich die danach wieder einstecke ist ja auf der einen Platte noch Win Vista drauf, kann ich die Platte danach einfach formatieren?

Bzw. hab ich dann beim booten die Wahl zwischen Win7 von der SSD und Vista von der HDD?

Du kannst sie formatieren, solltest die aber besser ganz platt machen (vor allem den Bootloader im MBR), was mit Dispart clean oder cleanall geht, dann sind aber alle Daten darauf weg. Wenn nicht, dann hast Du Dual Boot über die Bootauswahl im BIOS (normal mit F10 oder F11, schau ins Handbuch).

So hab meinem Rechner heute sein Update verpasst. Jetzt hat er insgesamt 4GB Arbeitsspeicher und eine 128 GB Samsung 840 Pro.

Ich habe die anderen Platten während der Installation von Win7 auf die SSD abgesteckt, allerdings hat er danach immer von der HDD Vista gebootet.

Irgendwann hab ich dann im BIOS eine Möglichkeit gefunden die Bootreihenfolge umzustellen.

Die Vista Platte hab ich formatiert, allerdings sind da wohl Reste drauf geblieben die jetzt so erstmal nicht stören. Gibt es ein Programm was die noch weg bekommt?

Ansonsten läuft der Rechner nun wieder sehr schnell, eben so schnell wie ich es mir erhofft habe.

DISKPART CLEAN bzw CLEAN ALL, dabei gehen aber alle Daten flöten. Bei Clean wird zwar nur der MBR überschrieben, wo der Bootloader aber eben auch die Partitionstabelle steht (mit Testdisk bekommst du die aber ggf. wiederhergestellt) und bei CLEAN ALL werden alle Adresse mit NULL überschrieben, das dauert als ein wenig. Also nur anwenden, wenn ganz sicher keine wichtigen Daten mehr auf der Platte sind und die richtige Platte auswählen!

Zurück
Oben