Zwei NVME an Mainboard anschließen?

RyanageXXL

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hey Leuts,

Ich habe als Mainboard ein ASROCK B450M Pro4 und möchte hier zwei NVME anschließen. Hierfür habe ich eine SN580 1TB und eine Intel 660p 512 GB. Weiter habe ich noch eine normale ssd von san disk. Mein Problem ist nun, dass wenn ich die sn580 und die intel einbaue weder die intel noch die san disk erreichbar sind. wenn ich die intel ausbaue wird die san disk angezeigt. Nun meine Frage gibt es irgendwie die möglichkeit beide paralell laufen zu lassen mit einem adapter oder ähnlichen? un wenn es möglich ist könntet ihr mir einen link senden?

Lieben Gruß
Dennis
 
Liegt vermutlich an den PCI-Express Lanes.

"* M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use,the other one will be disabled."

Kurz: Stecke die San Disk auf einen anderen SATA Anschluss. Es geht nur M2_2 oder SATA3_3, nicht beides.

1705357548334.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cutterslade1234
arvan schrieb:
Liegt vermutlich an den PCI-Express Lanes.

"* M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use,the other one will be disabled."

Kurz: Stecke die San Disk auf einen anderen SATA Anschluss. Es geht nur M2_2 oder SATA3_3, nicht beides.

Anhang anzeigen 1443972
wenn ich die umstecke kann ich dann die zweite nvme also die intel nutzen?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das board hat zwar zwei m.2 slots, aber der zweite (untere) ist nur für sata:

Anhang anzeigen 1443974
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification
was bedeutet das? Ich hab echt nicht so die Ahnung ^^
 
RyanageXXL schrieb:
wenn ich die umstecke kann ich dann die zweite nvme also die intel nutzen?
nein, du kannst aber sowas benutzen, um die 660p in dem unteren x16 slot zu betreiben (wenn es platztechnisch passt). der slot hängt am chipsatz und klaut der gpu nichts. wenn es nicht passt, ein x1 adapter für den slot über der gpu. bremst die 660p natürlich aus.
 
RyanageXXL schrieb:
wenn ich die umstecke kann ich dann die zweite nvme also die intel nutzen?
Würde gehen, allerdings nur mit einer M.2 SATA nicht mit einer NVME im 2. Slot, wie die du gekauft hast.
Also in deinem Fall leider doch nicht.

RyanageXXL schrieb:
was bedeutet das? Ich hab echt nicht so die Ahnung ^^

Es gibt zwei Varianten von M.2 SSD -> NVME und SATA.
Also dann eher die 3. Variante mit einer PCI-Express Adapterkarte. Hab ich auch so mit einer bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
0x8100 schrieb:
nein, du kannst aber sowas benutzen, um die 660p in dem unteren x16 slot zu betreiben (wenn es platztechnisch passt). der slot hängt am chipsatz und klaut der gpu nichts. wenn es nicht passt, ein x1 adapter für den slot über der gpu. bremst die 660p natürlich aus.

arvan schrieb:
Würde gehen, allerdings nur mit einer M.2 SATA nicht mit einer NVME im 2. Slot, wie die du gekauft hast.
Also in deinem Fall leider doch nicht.



Es gibt zwei Varianten von M.2 SSD -> NVME und SATA.
Also dann eher die 3. Variante mit einer PCI-Express Adapterkarte. Hab ich auch so mit einer bei mir.
Hast du vielleicht einen Link was genau ich jetzt brauche?
 
Hat @0x8100 schon oben im Beitrag #6 verlinkt. ;-) ("sowas" = x4 Anbindung, gibts dutzende Hersteller von), notfalls wenn kein Platz (wirklich nur dann), den x1 adapter, weil langsamer.
 
RyanageXXL schrieb:
wenn ich die umstecke kann ich dann die zweite nvme also die intel nutzen?
Ergänzung ()


was bedeutet das? Ich hab echt nicht so die Ahnung ^^
M2 Steckplätze gibt es für PCI-E SSDs und für S-ATA SSDs.
Dein erster M2 kann sowohl PCI-E als auch S-ATA SSDs betreiben, der zweite M2 Anschluss kann nur S-ATA SSDs ansteuern.
Du hast allerdings zwei PCI-E SSDs daher läufen die nicht in dem Slot. Dafür brauchst du dann einen Adapter wie oben schon verlinkt.
Deine SanDisk läuft nicht weil der S-ATA3 Anschluss auf dem Board sich die Lanes mit dem zweiten M2 Slot teilt, Das heist der wird abgeschaltet sobald was im zweiten M2 Slot steckt. Wenn du wie jetzt die SSD wieder aus dem Slot nimmst geht es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
arvan schrieb:
Hat @0x8100 schon oben im Beitrag #6 verlinkt. ;-) ("sowas" = x4 Anbindung, gibts dutzende Hersteller von), notfalls wenn kein Platz (wirklich nur dann), den x1 adapter, weil langsamer.
Ergänzung ()

Den slot habe ich noch frei unter der gpu ist leider nichts mehr. Sorry, dass ich überhaupt keine ahnung habe
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
Männer ich danke euch :) mögen eure Kissen immer kalt und weich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Danke. Mögen Deine Eier immer warm und hart sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
RyanageXXL schrieb:
mögen eure Kissen immer kalt und weich sein :)
Das ist der beste Dank, den ich in einem Forum in länger Zeit gelesen habe 🤗 und ich verbringe (zu) viel Zeit auf Reddit
 
Hi...

Nur, ums der Vollständigkeit halber zu erwähnen:
@RyanageXXL, Du kannst natürlich durchaus alternativ auch einfach eine M.2-SATA SSD (bspw. WD SN510) im zweiten Slot (M.2_2) betreiben (wobei die SanDisk-SSD dann am SATA-Port 3_1/3/4 betrieben werden müßte) - eine Anschaffung müßte ja wohl ohnehin getätigt werden, ob's nun so'n Adapter für den PCI-E-Slot (x1) oder eine andere SSD (M.2-SATA) ist, dürfte von den Übertragungsgeschwindigkeiten unerheblich sein.
Wahrscheinlich mag der Adapter günstiger angeschafft werden können, aber zumind. könnte man sich mit einer SATA-M.2 das "Gebastel" (an enger Position auf dem MB) mit dem Adapter sparen.
Ansonsten bspw. auch gern mal hier bei Geizhals nach einem passenden Modell (nach SATA-Schnittstelle und Kapazität >500GB vorgefiltert) recherchieren.​
 
Zurück
Oben