SSD sicher löschen auf Windows 10

Dooing

Ensign
Hallo,

suche eine einfache und kostenlose oder zumindest günstige Möglichkeit eine SSD sicher zu löschen um sie dann auf Ebay zu verkaufen. Die SSD ist maximal 40 Euro wert, daher möchte ich jetzt nicht 20 Euro oder mehr in eine Software stecken, dann kann ich mir das verkaufen auch sparen...

Danke euch für eure Ideen schon mal!

Parted Magic wäre das Tool meiner Wahl.
PartedMagic is a stand alone Linux operating system. Runs from a CD or USB drive. Nothing installed. PartedMagic comes with easy to use solutions for conventional overwrite. Internal Secure Erase. Wiping of only Free Space.

Win10 per USB oder DVD starten und löschen mit Diskpart.

Dann offline installieren und danach wieder löschen.

So ist das ganze 2x gelöscht und 1x beschrieben worden. Von deinen Daten wird nichts mehr zu finden sein.

- Einfach die SSD komplett verschluesseln, z.B. mit Veracrypt, und Passwort nicht mitgeben.
- SSD neu formatieren/loeschen plus TRIM senden
- Dispart mit CLEAN ALL und TRIM senden
- mit Linux geht es auch
- Parted Magic

Die Liste ist laenger.
Was Du auf keinen Fall machen musst, ist die SSD mehrfach zu ueberschreiben. Das ist auch bei normalen HDD absolut unnoetig.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Gerade mal geschaut, da werden doch tatsächlich noch für gebrauchte 256GB SSDs ~35€ geboten, obwohl es neue dafür gibt:confused_alt::evillol:
Die spinnen die Deutschen.

Parted Magic:
https://partedmagic.com/downloads/
11 USD

DBAN:
https://dban.org/
Kostenlose Version kann keine SSD sicher löschen

DiskPart
Geht einfach direkt aus Windows heraus und ist schon auf dem Rechner, super!
Nur mit dem trim bin ich mir nicht sicher - brauch ich das zum löschen, oder um die Performance zu verbessern? Mir geht es in erster Linie um sicheres Löschen..

Danke euch!!!

obz245 schrieb:
Win10 per USB oder DVD starten und löschen mit Diskpart.
Richtig, aber unbedingt CLEAN ALL nehmen, CLEAN alleine reicht nicht! Wobei das Booten eines Windowsinstallations- oder Recoverymediums nur nötig ist, wenn die SSD derzeit noch die Systemplatte ist, sonst kann man es auch einfach aus Windows heraus machen.

Zurück
Oben