SSD sofort auf 100% Ausgelastet

Mupp04

Cadet 2nd Year
Hallo, habe seit einigen Tagen mit meinem Pc Unzwar Startet der Pc entweder gar nicht(lädt unendlich im windows ladebildschirm)
Oder aber die Ssd Ist schon Bei der passwort eingabe auf 100% Ausgelastet

Meine Pc specs sind
I7 2600
Mainboard:Asus P8H61- M LE Usb 3
Rx580 8gb nitro+
12gb ddr3 ram
Netzeil:Be quiet Straight power 7
Und das wichtigste
Eine Lexar Ssd mit 120gb (Ns100) auf dieser ist windows installiert mit c.a 20gb freiem speicher

Und meine andere ssd Eine silicon power 500gb

Falls mehr infos nötig sind einfach sagen

Mfg und danke im vorraus

Woher weißt du, dass die SSD ausgelastet ist? Task Manager? Welcher Prozess lastet die denn aus?

Bei der SSD hast du aber die billigste SSD mit der kleinsten Größe ausgesucht, meine Wahl wäre das nicht gewesen.
Seit wann ist Windows installiert? Am anfangen kann die Auslastung hoch sein, da Dienste und Indexierung läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, grützbrütz und Asghan
Du könntest mal die erweiterte Indexierung ausschalten. (Rechtsklick auf SSD, Eigenschaften).

Das habe ich bei HDDs früher immer gemacht. Aber SSDs sind so schnell, dass das eigentlich nicht groß ins Gewicht fallen sollte.

Kann auch sein, dass Windows ein Abbild für die Wiederherstellung macht. Kann man auch abschalten (mit Risiko verbunden).

Mupp04 schrieb:
Eine Lexar Ssd mit 120gb (Ns100) auf dieser ist windows installiert mit c.a 20gb freiem speicher

recht ... bescheidene SSD ... außerdem 20 GB freier Speicher sind recht wenig, nochmal sollten so 25 % frei bleiben.

ggf hat die SSD auch schon einen Schaden, nen Screen von CrystalDisk Info wäre interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fanchen schrieb:
Woher weißt du, dass die SSD ausgelastet ist? Task Manager? Welcher Prozess lastet die denn aus?

Ja bin vorhin bis in den taskmanager gekommen und da stand 100% und hat sich sofort aufgehangen welcher prozess müsste ich gleich mal gucken(Wenn ich nochmal so weit komme)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
recht ... bescheidene SSD ... außerdem 20 GB freier Speicher sind recht wenig, nochmal sollten so 25 % frei bleiben.

ggf hat die SSD auch schon einen Schaden, nen Screen von CrystalDisk Info wäre interessant
Hallo, denke nicht dass ich ein zusätzliches programm installieren kann
Coca_Cola schrieb:
Bei der SSD hast du aber die billigste SSD mit der kleinsten Größe ausgesucht, meine Wahl wäre das nicht gewesen.
Seit wann ist Windows installiert? Am anfangen kann die Auslastung hoch sein, da Dienste und Indexierung läuft.

Windows ist c.a seit 8-9 monaten installiert

Kannst du dich erinnern, was du als letztes gemacht hast, bevor das Problem auftrat? Rechner geöffnet zum Säubern? Eventuell sitzt ein Kabel nicht mehr richtig.

Irgendwas installiert oder im Internet gemacht? Potentiellen Schädling reingezogen?

Ltcrusher schrieb:
Kannst du dich erinnern, was du als letztes gemacht hast, bevor das Problem auftrat? Rechner geöffnet zum Säubern? Eventuell sitzt ein Kabel nicht mehr richtig.

Irgendwas installiert oder im Internet gemacht? Potentiellen Schädling reingezogen?

Neuen Cpu lüfter installiert Bei dem ich eine backplate dranschrauben sprich alle kabel mussten raus(Aber danach ging erstmal eine kurze zeit ja alles)

Hatte das problem vorher schon aber nicht so Wie jetzt Vorher trat das problem in 1nem von 10 fällen auf(aber jetzt permanent)

Macht es einen Unterschied wenn du im abgesicherten Modus startest?

Sebbi schrieb:

Pc läuft gerade stabil konnte einen screen von crystaldisk machen
S.Evans schrieb:
Macht es einen Unterschied wenn du im abgesicherten Modus startest?
Kann ich jetzt nicht mehr testen da er gerade läuft

grützbrütz schrieb:
Mal ne echte SSD kaufen.
Was ist denn in deinen Augen eine ´echte ssd´?
etwa eine M2 ssd welche mein mainboard nicht unterstützt? :)

Fanchen schrieb:
Wo kann ich denn sehen welcher prozess meine ssd auslastet?

Anhänge

• 3242332.PNG
    3242332.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 451
Mupp04 schrieb:
etwa eine M2 ssd welche mein mainboard nicht unterstützt? :)
Eine echte SSD halt und keine Fake SSD, die 20 Euro kostet und langsamer ist als ne SD Karte bzw genauso, da da das gleiche drinn ist und jederzeit kaputt gehn kann.

Mupp04 schrieb:
was von ner marke wie Crucial, WD, SanDisk oder Samsung. nach möglichkeit mit DRAM-cache, z.b. MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo. halt was gescheites und nicht irgendwas von der resterampe.

M.2 ist btw nur ein formfaktor, so wie 2,5".

Die SSD erklärt trotzdem nicht die Auslastung. Auch die günstigste SSD sollte unter Windows nicht 100% ausgelastet sein nur durch Windows im normalen Betrieb.

Zur Not einfach das System noch mal neu aufsetzen. Evtl. ist da wirklich im System irgendwas verbastelt oder du hast dir was eingefangen.

Evtl. die andere SSD für das OS nehmen. Die ist wahrscheinlich flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Mupp04 schrieb:
Eine Lexar Ssd mit 120gb (Ns100)
Das ist eine DRAM less SSD, die sind nicht empfehlenswert, genau wegen solcher Probleme. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Poste bitte nochmal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Holt schrieb:
Das ist eine DRAM less SSD, die sind nicht empfehlenswert, genau wegen solcher Probleme. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:

Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Poste bitte nochmal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
Ist meine andere denn eine ´Normale´ SSD?
hab beide mal unter crystaldisk abgerufen
Banned schrieb:
Die SSD erklärt trotzdem nicht die Auslastung. Auch die günstigste SSD sollte unter Windows nicht 100% ausgelastet sein nur durch Windows im normalen Betrieb.

Zur Not einfach das System noch mal neu aufsetzen. Evtl. ist da wirklich im System irgendwas verbastelt oder du hast dir was eingefangen.

Evtl. die andere SSD für das OS nehmen. Die ist wahrscheinlich flotter.

Das werde ich wahrscheeinlich als nächstes tun :/
Ergänzung ()

Könnten es auch defekte Sata anschlüsse sein? denn ich hab gerade im taskmanager gesehen dass die andere auch geradue auf 100% war (Edit lag daran dass ich 2 downloads im hintergrund hatte)

Anhänge

• fsdsffsd.PNG
    fsdsffsd.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 276
  • saasdsad.PNG
    saasdsad.PNG
    98,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir google da die richtigen Ergebnisse geliefert hat, dann dürfe die andere eine Silicon Power A55 sein und damit laut diesem Review eine DRAMless mit SMI SM2258XT Controller. Die S.M.A.R.T. Werte passen auch zu einem SMI Controller und im Billigsegment ist DRAM less Standard, da darf man nicht auf einen ordentlichen Controller mit DRAM Cache hoffen..

Wären die Kabel bzw. Anschlüsse nicht okay, müsste es eigentlich UltraDMA-CRC Fehler geben. Tut es aber nicht.

Falls es nach einem Neuaufsetzen des Systems immer noch nicht zufriedenstellend läuft, wäre zu überlegen, sich noch eine neue, kleine SSD für's OS zu kaufen.
Dann besser erst hier abklären, damit es was Vernünftiges wird. ;)

Holt schrieb:
Also wenn mir google da die richtigen Ergebnisse geliefert hat, dann dürfe die andere eine Silicon Power A55 sein und damit laut diesem Review eine DRAMless mit SMI SM2258XT Controller. Die S.M.A.R.T. Werte passen auch zu einem SMI Controller und im Billigsegment ist DRAM less Standard, da darf man nicht auf einen ordentlichen Controller mit DRAM Cache hoffen..
Also ist sie kurz gesagt Scheiße^^ und eher ffür den massenspeicher und nicht für ein os gedacht

Banned schrieb:
Wären die Kabel bzw. Anschlüsse nicht okay, müsste es eigentlich UltraDMA-CRC Fehler geben. Tut es aber nicht.

Falls es nach einem Neuaufsetzen des Systems immer noch nicht zufriedenstellend läuft, wäre zu überlegen, sich noch eine neue, kleine SSD für's OS zu kaufen.
Dann besser erst hier abklären, damit es was Vernünftiges wird. ;)

Welche könnten sie denn empfehlen?

Zurück
Oben