SSD startet nur mit Windows CD Gigabyte B460M DS3H

Z3u5 schrieb:
Jetzt läuft die Samsung hdd auf einmal wieder nicht und klackert.

Du kannst mal versuchen, die Kabel zu checken/wechseln, könnte ein Wackelkontakt sein. Aber ich würde die Platte wohl definitiv tauschen.

Z3u5 schrieb:
Wie kann das sein, dass der Bootvorgang dadurch verhindert wird?

Weil der Controller bei der Initialisierung keine vernünftige Rückantwort von der Platte bekommt.
 
Ja, da startet Windows direkt.

Komisch ist es halt mit dem reset Knopf
 
Deine Samsung HDD stammt aus der Spinpoint F3 Reihe. Die hat ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit SATA-6Gb/s-Controllern. Der dafür verantwortliche Firmware-Bug sorgt für solche Anlauf- und Erkennungsschwierigkeiten, wie du sie gerade erlebst.

Es gibt ein Firmware-Update, was du aufspielen kannst (siehe meine Signatur). Allerdings muss die Festplatte dafür an einen SATA-3Gb/s-Controller hängen, was dein altes Board noch hatte.
 
Ich habe gerade gelesen, dass jemand das Gleiche Problem hatte mit Sata 6 GB Anschlüssen. Angeblich sollen meine ja Abwärtskompatibel sein. Jetzt probiere ich ein Firmware Update. Neustart von Windows aus klappt auch jedes Mal, nur der 1. Start, wenn der Rechner aus ist klappt nicht. Wird sich die Mittlere Anlaufzeit nochmal erholen können, wenn sie dann immer direkt durchstartet ?
Ergänzung ()

Die Antwort hat sich gerade überschnitten. Ich habe ja keinen 3 Gb/s port mehr. Geht das dann an meinen ?
 
Deinen alten Rechner hast du nicht mehr? Es wäre schon besser das Firmware-Update durchzuführen, wenn die Festplatten an einem SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen ist. Ob es auch an einen SATA-6Gb/s-Controller funktionieren kann, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre das ein zusätzliches Risiko.

Allerdings solltest du dir eh überlegen die Festplatte so langsam zu ersetzen, weil sie schon recht alt ist.
 
Hast Du das alte Bord noch und kannst das Firmwareupdate daran machen, sonst wird das wohl nichts. Bei Problemen mit S6 Ports kannst Du diese ja nicht am S6 beheben. Evtl betreibst Du die Platte in einem externen Gehäuse weiter und packst in den Rechner, wie bereits oben beschrieben, eine neue Platte rein.
 
Bootfähiges Medium. Wenn ich F3 auf einen USB Stick packe passiert nichts. Muss ich da noch was anderes machen ?
 
F3 Firmware auf einen USB Stick gemacht und den beim Booten ausgewählt
 
Und der Stick wurde mit dem Imagetool bootfähig gemacht, alle anderen Platten abgeklemmt damit nichts daran passieren kann?
 
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Mit "F3 Firmware" meinst du die simple .exe Datei von Samsung oder eines meiner vorgefertigten Boot-Images. Beschreibe doch mal die einzelnen Schritte, die du unternommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Die Infos sind der Wahnsinn, wie soll man dann helfen?
 
Ich hatte doch geschrieben, ob ich noch was anderes machen muss.

Sorry, Deine Anleitung hatte ich nicht gut genug gelesen. Ich werde erst den Stick richtig vorbereiten und es dann nochmal probieren.
Ergänzung ()

Wenn ich das Tool von Alexander Beug nutze: Ist der Stick dann als Floppy oder HDD formatiert? So ganz verstehe ich die Anleitung nicht. meine F3.exe geht also nicht ? Ich habe jetzt die IMZ Datei von Dir genommen.

Nach dem Flashen möchte ich den Stick wieder normal nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z3u5 schrieb:
Wenn ich das Tool von Alexander Beug nutze: Ist der Stick dann als Floppy oder HDD formatiert?
Das hängt von dem Image ab, das verwendet wird. Das von mir zur Verfügung gestellte IMZ-Image mit dem Firmware-Update drauf, ist als HDD (mit MBR) eingerichtet. Durch das Aufspielen des Images durch das USB-Image-Tool wird der Stick gelöscht und der nutzbare Speicherplatz beträgt rund 128 MB. Um, nach dem Aufspielen des Firmware-Updates, den Stick wieder vollständig nutzen zu können, musst du die angelegte Partition, z.B. über die Datenträgerverwaltung, entweder erweitern oder löschen und neu anlegen und anschließend formatieren.
 
Alles klar. Also so machen und nicht mit der F3 ?
 
Die F3.exe ist das reine Firmware-Update, welches unter DOS ausgeführt werden muss (damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint). Das Programm enthält keinerlei Boot-Eigenschaften und muss auf ein bereits bootfähigen Datenträger, der DOS bootet, kopiert werden, um es ausführen zu können. Die Anleitung von Samsung bzw. jetzt Seagate ist äußerst dürftig. Deshalb hatten damals auch viele arge Probleme das Update aufzuspielen. Das war dann auch einer der Gründe, weshalb ich vorgefertigte Images angeboten habe.

Es reicht also nicht aus die F3.exe auf irgendeinen X-beliebigen USB-Stick zu kopieren und davon booten zu wollen. Der Stick muss entsprechend eingerichtet sein. Von sich aus booten die nicht in DOS.
 
Ich habe nur opt Fehler bekommen. Wie in einem Film ratterte immer wieder das Gleiche runter. Jetzt mache ich die Platte mit Secure Eraser platt. Ist das zu empfehlen ? Finde das nicht mehr, mit dem ich schon mal eine Platte platt gemacht habe, damit keine Daten mehr wiederhergestellt werden können. Danach kommt sie zum Elektroschrott. Bestelle jetzt eine neue.

Da steht Restdauer 7 Std. Was das denn für ein Programm... und nicht, dass das noch meine anderen Platten löscht.
 
7h ist noch wenig, einige Modi brauchen mehrere Tage (je nach Platte) für wirklich sicheres löschen.
Schneller geht es mit dem Hammer draufzuhauen. ;)
 
Zurück
Oben