SSD startet nur mit Windows CD Gigabyte B460M DS3H

Z3u5

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
138
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i5 - 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill 16 gb
  • Mainboard: Gigabyte B460M DS3H
  • Netzteil: be quiet pure power 11
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: Geforce GT 710
  • HDD / SSD: Crucial CT250mx
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): /3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht mit Acronis universal Restore meine SSD in den neuen PC einzubinden. Leider ohne Erfolg.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die Festplatte GPT formatiert sein muss und auch nicht, dass man CSM im Bios aktivieren kann.
Nach vielen Versuchen, habe ich Windows neu installiert, was schade ist, da der PC gut eingerichtet war und ich viele Programme habe, die ich weiternutzen wollte. Dazu später noch eine Frage. Jetzt ist die SSD jedenfalls auch GPT formatiert.
Komischerweise bootet der Rechner nicht, wenn die Windows 10 CD nicht eingelegt ist.
Erst wenn ich von der CD Boote hier dann den Punkt mit UEFI Firmware oder so aussuche und der PC dann 2 mal neu startet klappt es und er startet von der SSD.

Nach etlichen Versuchen bei Gigabyte selber, hatte ich endlich einen Mitarbeiter aus der Technik am Telefon. Der meinte jedoch nur, dass meine Windows 10 Home Education Version zu alt ist, ohne wirklich zu wissen, wie alt (letzten Updates waren aus 2020) und ich solle die Version 20H2 herunterladen damit klappt alles.

Die lade ich gerade herunter, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur daran liegt.

Bis dato habe ich über Google schon über ähnliche Fälle gelesen, aber keinen wie meinen.

In meinem Leben habe ich schon öfters PC`s zusammengebaut, aber so etwas hatte ich noch nie. Weder bei Asus, MSI oder Asrock.

Gut von UEFI habe ich keine Ahnung, obwohl mein asrock h77 pro4/mvp das wohl auch schon gehabt haben soll. Da musste ich aber Garnichts einstellen, oder ändern. MBR der SSD funktionierte tadellos. Wie kann das sein, dass ich hier nichts in GPT formatieren musste, obwohl mir Windows bei der Installation sagte, dass man bei UEFI die SSD in GPT formatieren müsse?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du während der Installation alle Platten (außer wohin das System kommen soll) abgezogen?
 
Ja, außer das CD Laufwerk. Glaube ich jedenfalls. Ich hatte heute schon so viel gemacht, dass ich das nicht zu 100% sagen kann. Glaube es aber.
 
Im Moment habe ich nur die eine SSD drin und das DVD Laufwerk. Anderen Platten habe ich weggelassen.
Hier ist es auch etwas komisch. Eine Samsung HDD, die tadellos lief, klackert beim Start im neuen PC. Sie hat auch den Fortschritt vom Booten, zb. USB Stick blockiert und alles hing beim Boot Logo.
Hatte ich auch noch nie. Wenn eine Platte was hatte, wurde normal gebootet und sie war dann halt im Explorer nicht zu sehen.

1618502236148.png
 
Z3u5 schrieb:
klackert beim Start im neuen PC
Dann wird die HDD etwas haben. Nutze doch mal CrystalDiskInfo und schau nach den Smartwerten der HDD.
Da wird etwas nicht in Ordnung sein.
 
Das hatte die schon mal kurz. Werte waren alle in Ordnung. Wie gesagt er startet ja noch nicht mal ohne die richtig. Das muss ich erst in den Griff bekommen. Dann werde ich das nochmal checken.
 
Update : nach den ersten Updates startete Windows. Nach dem Update auf 20h2 läuft es bis jetzt auch. Morgen geht's ans Einrichten. Ich hoffe es bleibt so. Komisch, dass das Board mit Windows 10 und letztem Update von Anfang 2020 nicht wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt läuft die Samsung hdd auf einmal wieder nicht und klackert. Crystal disk sagt, dass der Zustand gut ist. Ich verstehe das nicht und schon garnicht, dass dadurch der Rechner nicht startet. So etwas hatte ich noch nie. Nur mit dem Board. Wie kann das sein, dass der Bootvorgang dadurch verhindert wird und wie bekomme ich die Platte zum laufen?
 
Dafür müsste der Rechner ja mit angeschlossener hdd nochmal starten.

Wie oben geschrieben, verstehe ich nicht warum Windows dann garnicht startet und die Festplatte dann halt nicht erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte x mal nicht starten. Erst als ich 2 mal schnell den Resetknopf betätigt habe ging es.

Ganz komisch. Vlt. kann jemand auf die Fragen hierzu weiter oben eingehen, wie das sein kann und auch warum der Rechner dann garnicht mehr startet?

Als ob das was mit der Stromzufuhr nicht passt.

Der Gesamtzustand war gestern noch nicht schlecht, sondern gut.

Liegt das vlt. an den vielfachen Startversuchen ?





1618585010100.png
 
Klemme die doch mal ab und teste es dann, denke mal die hat mit 45.000 Stunden/4184 mal eingeschaltet worden auch genug gewerkelt, da kostet eine andere Platte auch nicht die Welt, besser noch eine 500er SSD dafür rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich habe kein Problem damit eine neue zu kaufen. Die Daten habe ich eben zum Glück retten können.

Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, dass sie in dem anderen Rechner ohne Probleme lief und erst seit gestern im neuen Rechner Probleme macht.

Genauso wenig verstehe ich warum der ganze Rechner dann nicht mehr startet. Es ist ja nicht meine System Platte.

Nicht dass das neue Netzteil einen Weg hat, oder das Mainboard, welches ja schon genug Probleme verursache hat.

Ich hatte das schon bei Leuten gelesen, dass entweder ein Firmware Update der Festplatte gemacht werden musste, oder das Netzteil einen Weg hatte.
 
Verstehe aber trotzdem nicht den Aufbau der C Platte, normalerweise ist die Wiederherstellungpart hinten und die Systempart zum Booten vorne?
 

Anhänge

  • 1Platte.png
    1Platte.png
    9,4 KB · Aufrufe: 215
Wie gesagt, hatte es auch schon, daß mein Rechner auf eine nicht startende Platte 'wartet' und nicht bootet.

Die Platte hat bei Dir auch wacker gearbeitet. Ist echt etwas Lotto bei HDDs/SSDs.
 
Ich weiß nicht, ob es vlt. Sinn macht dazu einen neuen Thread zu öffnen, wo das mehr lesen. Es ist schon echt komisch. Heute morgen wollte der Rechner nicht starten, als ich die Klacker Geräusche gehört habe, habe ich sofort reset gedrückt und er ist durchgestartet. Die Platte macht im Betrieb kein Geräusch.
 
Hast Du es denn Mal ohne die Platte versucht?
 
Zurück
Oben