Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

frankkl schrieb:
Ja eine Samsung 860 QVO zuempfehlen ist schon fast grob fahrlässig...
Mein Neffe ist Schüler und finanziert die SSD vom Taschengeld. Ich habe ihm die 1TB 860er QVC als Spiele-SSD empfohlen. Dafür reicht sie doch in jedem Fall. Es wird ja nur wenig geschrieben, dafür viel gelesen.

Und eine 500GB MX500 hat er als System-SSD...
 
Man spart viel mehr, wenn man vom Preisniveau der 860Evo ausgeht.
Für Leute, die nur Samsung kaufen, ist das ihre Motivation.

Was meinst du, was los ist, wenn die 980Pro erhältlich ist? Dann werden die 970 Serien preislich attraktiver für Samsung Käufer.
Der Preisführer fügt ein noch teureres Spitzenmodell hinzu und die niedriger angesiedelten werden automatisch günstiger, obwohl deren Preis gleich bleibt.
 
Wer kein Geld hat sollte nicht so auf Marken fixiert sein..
 
Wer nichts Gescheites kauft, kauft zweimal und gibt mehr Geld aus, als direkt auf Qualität zu setzen.
Die MX500 ist sicher auch etwas Gescheites, aber wer kein Geld hat, kauft das billigste, was zu bekommen ist.
Das sind SSDs ohne DRAM-Cache, die hier keine Empfehlung bekommen.
 
Man muss seinen Anspruch runter- oder sein Einkommen hoch schrauben, so einfach ist das nun mal. Meist ist es einfacher den Anspruch zu senken. Hier reden wir von SSDs und die MX500 ist halt besser als die olle Samsung bei gleich bzw weniger Geld. Darauf wollte ich hinaus. Wenn man "unbedingt Samsung" will und sich deshalb was schlechteres kauft, ist das einach unklug.
 
Salamimander schrieb:
Wer kein Geld hat sollte nicht so auf Marken fixiert sein..
Was anständiges sollte man aber trotzdem kaufen, denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Oder: Ich bin zu arm um mein Geld mit Schund zu verschwenden.
 
Siehe mein Kommentar über dir.

vergleich:
Du willst ein Auto in der Golfklasse. Das Geld reicht aber nicht.

Anstatt nun einen Lupo zu kaufen weil es unbedingt VW sein muss wäre zB ein Focus bedeutend sinniger. (Damit der Vergleich einfach bleibt, gehen wir von selber Ausstattung und Motorisierung aus)
 
Wer wenig Geld hat, kann auch zu einer guten HDD greifen, zumal für das System eine SSD bereits vorhanden ist.
 
@Pym
Oh nein !

Für um die 60 Euro gibt es eine richtig gute 500 GB SSD und für um die 100 Euro eine gute 1000 GB SSD zukaufen,
nur noch in Ausnahmefällen würde ich eine HDD kaufen wenn besonders viel Spreicherplatz benötigt wird
oder als Backup/Datenspeicherung.

HDD sind vorallen laut hörbar das will man sich doch heutzutage nicht mehr antun.

frankkl
 
Es geht um einen Schüler, der Speicherplatz von seinem Taschengeld kaufen möchte und auf diesen Fall bezieht sich meine Antwort. Mit Glück gibt es da für 50 Euro schon eine HDD mit 2 TB. Deine Situation ist wohl eine andere.
 
Ich bin im fortgeschritten Alter und habe mit diesen Kinderkram nichts zutun
(wenn mir was wirklich wichtig ist könnte ich das mir das meistens auch kaufen).

Da nehme ich doch lieber weniger Spreicherplatz und eine SSD statt eine HDD !

https://geizhals.de/?cmp=1700138&cmp=1661242&cmp=1745351

frankkl
 
frankkl schrieb:
@UweW.
Ja ja die armen Schüler,
haben nicht mal einen Euro mehr für deutlich bessere qualität ❕
Ist zwar komplett offtopic - aber am Tag X, wo er gekauft hatte, war der Preisunterschied >20€, weil kaum ein Shop die MX vorrätig hatte und die SSD sofort benötigt wurde. Ein Angebot der Samsung kam gerade recht. Und als Gaming-SSD reicht sie völlig aus. Zu der Aussage stehe ich. Auch wenn es dir nicht passt. :)
Zum anderen schrieb ich schon, das er als Systemlaufwerk eine MX500 drin hat. ;)
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ich bin im fortgeschritten Alter...
Ich auch. Deshalb sollten wir uns nicht streiten. Ist schlecht für den Blutdruck. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich halte die Samsung SSD 860 QVO für eine exstrem schlechte SSD alle technischen Daten sind mies
und der Preis dafür unverhältnismässig hoch,
da gibt es bessere SSD Angebote (mit zum beispiel 3D-NAND / TCL + Cache).

frankkl
 
Meinem Neffen habe ich auch etwas Kleingeld in die Hand gedrückt. Vor etwas langer Zeit meine aussortierte EVGA Grafikkarte geschenkt, die er nach seiner Handhabe gewinnbringend verkaufen wollte und sogar konnte.
Wenn ein junger Mensch Sparwillen zeigt, können die Eltern auch was beisteuern, wenn er sich nicht durch einen Ferienjob was dazu verdienen darf.

Was PC Hardware betrifft, bin ich von Schrottkäufen kuriert und bei SSD/HDD Käufen, wo meine Daten landen riskiere ich garantiert keinen Daten Fleischwolf.

Wobei Samsung sicher und hoffentlich beim QLC NAND nicht den gleichen Fehler wie beim ersten TLC NAND begeht, wo die Leistung unterirdisch wurde und die Datensicherheit ebenso als kritisch zu betrachten war, wenn die Zellen aufgefrischt werden mussten.

Die MX500 1TB wird derzeit von Amazon sogar für 99€ angeboten. Zum Glück habe ich momentan keinen Kaufreflex.
 
Der Nachbar schrieb:
wie beim ersten TLC NAND begeht, wo die Leistung unterirdisch wurde und die Datensicherheit ebenso als kritisch zu betrachten war
Die Leseperformance wurde schlecht, aber mir ist kein Fall bekannt wo Daten gar nicht mehr gelesen werden konnten. Das Problem der Performance kam von der LPDC Fehlerkorrektur die praktisch alle Controller für TLC NAND haben und die viel aufwendiger als die BCH ist. Man umgeht die Nutzung der LPDC durch häufigere Refrehs der Inhalte, was Phison bei seinen Controllern offen als SmartRefresh Feature bewirbt.
 
Kann mir jemand erklären, warum die Cruicial P1 und nicht die Kingston A2000 empfohlen wird? Preislich sind beide auf einem Level und von den Werten sieht für mich die A2000 besser aus (TLC statt QLC, TBW, MTBF, Verschlüsselung, Schreibraten, aber kein DDR3 Cache). Hier in dem Test hat die A2000 inkl. neuer Firmware auch besser als die P1 abgeschnitten: Link

Links A2000 - Rechts Crucial P1

BauformSolid State Module (SSM)Solid State Module (SSM)
FormfaktorM.2 2280M.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Lesen2200MB/s2000MB/s
Schreiben2000MB/s1700MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben250k/220k170k/240k
Speichermodule3D-NAND TLC, Micron, 96 Layer (Generation 3)3D-NAND QLC, Micron, 64 Layer (Generation 2)
TBW600TB200TB
Zuverlässigkeitsprognose2 Mio. Stunden (MTBF)1.5 Mio. Stunden (MTTF)
ControllerSilicon Motion SM2263ENG, 4 KanäleSilicon Motion SM2263EN, 4 Kanäle
ProtokollNVMe 1.3NVMe 1.3
Datenschutzfunktionen256bit AES, TCG Opal 2.0
Leistungsaufnahme4.5W (maximal), 1.7W (Betrieb), 0.0032W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)8W (maximal), 0.8W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus)
Abmessungen80x22x3.5mm80x22x3.65mm
Herstellergarantiefünf Jahrefünf Jahre oder bis Erreichen der TBW
Cache1GB (DDR3), SLC-Cache (12-100GB)
BesonderheitenAcronis True Image HD
Gelistet seit2019-08-092018-10-16
 
Zurück
Oben