SSD Trim Funktion

H0wling0wl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo allesamt,

ersteinmal wollte ich fragen, ob der Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" auf der Konsole den aktuellen Wert ausgibt oder den Wert, der ursprünglich vom System gewählt wurde, da die TrimFunktion einer SSD ja standardgemäß aktiviert sein sollte. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den Wert versehentlich auf 1 gesetzt habe, weil ich eingangs davon irritiert war, dass hinter 0 (disabled) steht. Nun wollte ich den aktuellen Wert erfragen und bin mir eben nicht sicher, ob "fsutil behavior query disabledeletenotify" diesen zurückliefert.

Zudem interessiert mich noch, was ihr von der TrimCheck Software haltet? Funktioniert die oder produziert einfach nur wenig aussagekräftige Resultate.

Abschließend noch die Frage, wie sich die Geschwindigkeit und die Lebensdauer der SSD durch eine aktivierte Trimfunktion verbessert/verlängert. Lohnt es sich?

Lieben Gruß
 
Wenn das auf 1 steht bei Dir warst Du es. ;)
Bei allen Geraeten hier ist es so per default. Sprich die Abfrage hier ergibt 0.

1588097745370.png
 
H0wling0wl schrieb:
Zudem interessiert mich noch, was ihr von der TrimCheck Software haltet? Funktioniert die oder produziert einfach nur wenig aussagekräftige Resultate.
Ausagekräftiger als "fsutil behavior query disabledeletenotify" ,
denn das zeigt nur das Trim aktiviert zu sein scheint.
TrimCheck zeigt dir ob mit dem Tool, Trim ausgeführt wurde.
 
H0wling0wl schrieb:
ersteinmal wollte ich fragen, ob der Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" auf der Konsole den aktuellen Wert ausgibt oder den Wert, der ursprünglich vom System gewählt wurde
Es zeigt selbstverständlich den aktuellen Wert an.
H0wling0wl schrieb:
weil ich eingangs davon irritiert war, dass hinter 0 (disabled) steht.
Dann werden TRIM Befehl geschickt, es heißt ja disabledeletenotify und wenn dies disabled, dann ist dies doppelte Negierung und damit wieder positiv.
H0wling0wl schrieb:
Zudem interessiert mich noch, was ihr von der TrimCheck Software haltet?
Viel, da man nur damit prüfen kann ob die TRIM Befehle auch ankommen oder z.B. vom Treiber geschluckt werden.
 
Ist Trimcheck eine seriöse Software oder kann die auch in irgendeiner Form Schaden anrichten?
 
Das Netz ist voller Informationen.
TrimCheck, von dem wir hier reden, ist ein seriöses Tool.
Lade es nicht von unseriöses Seiten.
 
Würde TrimCheck von Chip runterladen. Das erschien mir halbwegs ok, obwohl ich mir im Vorfeld eben nicht sicher war, ob TrimCheck womöglich noch ne Quelle für Probleme sein könnte.
 
Zurück
Oben