Nach Windows 10 neu Installation TRIM funktion prüfen notwendig?

grennra

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Hallo, ich will mein System neu aufsetzten. Das Bios habe ich vor einen Jahr aktualisiert und eingestellt deswegen will ich dort eig nicht mal mehr rein um nicht etwas versehentlich zu verstellen.
Muss ich bei einer neu Installation von Windows 10 zwingend ins Bios um etwas zu Reseten o.ä?

Und sollte ich nach dem Installieren die TRIM funktion meiner 1 TB SSD nochmals überprüfen auch wenn sie unter dem jetztigen (alten) Windows funktioniert. Ich will mir falls möglich Tools sparen die mir gleich die frische Installation zu müllen.


LG
 
Du brauchst keine Tools um das zu prüfen. Notwendig finde ich es auch nicht, aber es schadet auch nicht.

Öffne einfach eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gib dort

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

ein.

Rückgabewert 0 Bedeutet TRIM ist aktiviert
Rückgabewert 1 Bedeutet TRIM ist deaktiviert
 
Danke dir! Und muss vor der Installation von Windows nochmal etwas im Bios Resetet werden oder kann das so bleiben wie ich es damals eingestellt hatte?
 
nein, ins bios/uefi mußt du nicht.
es wäre vor der installation aber sinnvoll, um z.b. csm/uefi boot zu kontrollieren, und bei bedarf auf "uefi only"
zu ändern.
und jeder hersteller hat ein tool, daß dir alle relevanten infos gibt.
und das müllt dir garnix zu, nimm den autostart raus und gut is. und hie und da mal per hand starten.
wegen eventuell neuer firmware und so.
 
Ne, das Bios hat mit Windows nichts zu tun. Es stellt sicher das die Hardware funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben