TRIM funktioniert nicht

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
[gelöst] Problemlösung

Nabend..

bei mir funktioniert TRIM der SSD nicht mehr. (Bild im Anhang)

Habe eigentlich vor kurzem nur mein Mainboard (jetzt ASUS TUF B450-Pro) getauscht (Trim lief davor eigentlich)

Wollte mit O&O Defrag testen, ging nicht.

Dann mit Windows internem Defrag, ebenfalls nicht.

Dann per Befehl (fsutil behavior query DisableDeleteNotify) auf funktionalität getestet.. Ausgabe = 0, also sollte funktionieren!?

Danach TrimCheck kaufen lassen.... NOT WORKING

AHCI Treiber ist der AMD AHCI driver v1.3.1.277 mod+signed by Fernando. Auch der MS eigene Treiber funktioniert nicht.

Als letztes hab ich Windows neu installiert. Direkt nach der installation auf TRIM getestet... GEHT NICHT

🤷‍♂️

Kann mir da einer weiterhelfen???

:(



trim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopie schrieb:
AMD AHCI driver v1.3.1.277 mod+signed by Fernando.
wtf???
mod? echt jetzt?
und welches fabrikat ssd?
und die hat auch noch eine firmware, die auch eine versionsnummer hat.
 
Ist alles Richtig.
1. Sollte man eine SSD nicht defragmentieren und
2. Wer lesen kann..., da steht was? Laufwerk unterstützt kein TRIM.
 
Hmmm... Trim wird unterstützt und das OS ist auch frisch drauf, da bleibt nur der Mod-Treiber von Fernando. Also mal die Firmware (falls vorhanden) aktualisieren und den aktuellsten "Original" AMD Treiber verwenden. Geht das nicht, ist entweder was mit der SSD oder du hast das BIOS nicht ordnungsgemäß konfiguriert.
 
Wie gesagt, hatte nach der Neuinstallation nur den MS Ahci Treiber drauf und mit dem sollte es ja auch funktionieren!?

Morgen mal den AMD Treiber drauf machen und testen.

Bei der Mushkin kann ich kein Firmware Update machen und bei der Western Digital ist die neuste bereits drauf.
Wenn, dann wäre was mit beiden SSDs!?

Im BIOS kann ich nur Ahci/Raid wählen und dort ist es auf AHCI
 
Also das letzte mal das ich mich um TRIM gesorgt habe, war im Jahr 2012 oder so.

Und warum geht man auf irgendwelche dubiosen Seiten (grundsätzlich sind alle mir unbekannten Foren dubios) und lädt dort auf wieder andere Seiten verlinkte modifizerte, selbstsignierte AHCI Treiber herunter?! Vorallem sind die von 2017?

Als ich meinen neuen PC vor wenigen Wochen aufgesetzt habe ich das so gemacht:
1. Windows installieren
2. AMD Chipsatztreiber (von amd.com) installieren
3. Fertig, funktioniert

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, areiland, WulfmanGER und 8 andere
Schmeiss den gemoddeteten Treiber runter. Der verhindert das vermutlich, das TRIM sowie das Firmwareupdate.
Die Muskin haben TRIM.
809822


BFF
 
Hallo zusammen,

@ Hopie

Hopie schrieb:
Wollte mit O&O Defrag testen

Ehrlich gesagt bin ich höchst irritiert darüber, daß du mit auch nur irgendeiner Defrag-Version - egal welcher Firma angehörig - Prüfen willst bzw. wolltest, ob TRIM aktiviert ist. Defrag auf SSD`s auszuführen, ist höchst lebensgefährlich bzw. geradezu Gift!

Normalerweise richtet Windows 10 selbstständig den "TRIM-Befehl" ein, wenn du die richtigen Chipsatztreiber Respektive AHCI Treiber installiert hast. Da du das Motherboard gewechselt hast, würde ich dir ehrlich gesagt eine Neuinstallation von Windows Empfehlen, denn dies dürfte auch die Ursache für die Deaktivierte TRIM-Funktion sein.

Danach kannst du sicher sein, daß TRIM funktionert, so denn du vorher mit dem Ausführen einer Defrag-Version nicht etwas geschrottet hast.

So long....
 
Die neueren Tools (Windows seit W7) machen doch eh nix ausser ein Trim. Und das was da geschrieben steht bei O&O fuer SSD ist auch so schlimm nicht bei den TBW heutiger SSD.

809834


Also viel Wind um fast nix. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Ich muss mich hier auch immer wieder wundern, der Ausgangspost lässt eigentlich erst mal darauf schließen dass der TE ein wenig Ahnung von der Materie hat aber letztlich interessiert das selbst Informatiker nicht wirklich was hier rum gebastelt wird, geschweige denn wo sich das von der Zeit rentieren soll.
Bei SSDs unter aktuellen Systemen muss man gar nichts machen außer aktuelle und zertifizierte Treiber...
Hier ein Mod drauf schmeißen ist Perlen vor die Säue.
 
Mir stellt sich die Frage, welchen Vorteil bringt der gemoddete AHCI AMD Treiber?
Ergänzung ()

Und um das Problem zu lösen würde ich ebenfalls mal im Fernando Forum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos!
Daten sichern und clean installieren.
Dann hast du ein frisches Windows 10 und alles andere weglassen wie den Mod AHCI!
Dann funktioniert es auch so wie es soll.
Auch andere Defragmentierungsprogramme weg lassen!
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hopie



Ehrlich gesagt bin ich höchst irritiert darüber, daß du mit auch nur irgendeiner Defrag-Version - egal welcher Firma angehörig - Prüfen willst bzw. wolltest, ob TRIM aktiviert ist. Defrag auf SSD`s auszuführen, ist höchst lebensgefährlich bzw. geradezu Gift!

So long....

Ganz ruhig. OO-Defrag weiß was ne SSD ist und erkennt diese. Da wird nix automatisch defragmentiert. Über dieses Programm kann man per Klick aber TRIM anstoßen bzw. sogar automatisiert überwachen und ausführen lassen.

Zusatz: ansonsten wie oben schon gesagt, SSD rein, BIOS kurz abchecken dann muss es laufen, installiere schon seit Jahren keine zusätzlichen Treiber etc mehr.
Eine SSD von 2012 läuft seit dem und wird mir mit 100% angezeigt als ich letztens mal ein Check gemacht hatte (Systemplatte seit 2012)
 
Trimcheck ist nicht zuverlässig. Es zeigt mit bei nem USB Stick, das Trim funktioniert. Der kann keins haben. Zumal bei einer fast leeren SSD auch nicht immer getrimt wird.
 
Hopie schrieb:
Als letztes hab ich Windows neu installiert. Direkt nach der installation auf TRIM getestet... GEHT NICHT

🤷‍♂️

:confused_alt:
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich höchst irritiert darüber, daß du mit auch nur irgendeiner Defrag-Version - egal welcher Firma angehörig - Prüfen willst bzw. wolltest, ob TRIM aktiviert ist. Defrag auf SSD`s auszuführen, ist höchst lebensgefährlich bzw. geradezu Gift!

O&O Defrag führt nur den TRIM Befehl aus. Das man ne SSD nicht defragmantiert, weiß ich selber.
 
Wo steht das bei O&O Defrag das da nur Trim ausgeführt wird?
Oh man-o man, echt ne Leistung, sich Probleme zu machen wo es eigentlich keine mehr gibt!?
Hat man in CB schon jemals davon gehört das es Sinnhaltig sein könnte eine SSD MOD Firmware zu verwenden?
(Bei aktuellen SSDs)
Bitte Quellen liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben