TRIM funktioniert nicht

gemoddete SSD-Treiber?! Was machen die? Schneller, besser, schöner, RGB-Steuerung je byte was geschrieben wird?
 
Für Ryzen gibt es keinen AHCI-, IDE- oder NVMe-Treiber von AMD (außer die RAID-Treiber, um die man, wie auch bei intel, besser einen Bogen macht, wenn man nicht gerade das Chipset-RAID nutzt).
Die Treiben von Windows sind die richtigen Treiber.

809850


Windows 10 ist im übrigen viel zu agil um da mit irgendwelchen veralteten Treibern und Zöpfen dran rumspielen zu wollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ekin06
Jo, hatte ich auch mal vor Jahren genau so, war am Ende der Treiber. Schmeiß den mod runter.
 
siehe post #2
ich hab mod gelesen, und dachte, ich sehe nicht recht.

ich will ja nicht ausschließen, daß man sich, warum auch immer, einer treibersoftware aus wenig zuverlässiger quelle bedient, aber wenn dann was ned geht, sollte man imstande sein, dort anzusetzen, wo der hund recht wahrscheinlich her stinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xammu schrieb:
Trimcheck ist nicht zuverlässig. Es zeigt mit bei nem USB Stick, das Trim funktioniert. Der kann keins haben.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt USB-Sticks wie den SanDisk Extreme, die haben einen SSD-Controller verbaut. Die unterstützen dann mitunter auch den Trim-Befehl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
whats4 schrieb:
siehe post #2
ich hab mod gelesen, und dachte, ich sehe nicht recht.

ich will ja nicht ausschließen, daß man sich, warum auch immer, einer treibersoftware aus wenig zuverlässiger quelle bedient, aber wenn dann was ned geht, sollte man imstande sein, dort anzusetzen, wo der hund recht wahrscheinlich her stinkt.

"Wie gesagt, hatte nach der Neuinstallation nur den MS Ahci Treiber drauf und mit dem sollte es ja auch funktionieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt USB-Sticks wie den SanDisk Extreme, die haben einen SSD-Controller verbaut. Die unterstützen dann mitunter auch den Trim-Befehl ...
Beim Extreme auch nur wenn der Computer UASP unterstützt. Der Teststick ist ein Noname 4GB.
 
So Leute, TRIM funktioniert wieder, auch mit dem Modded Treiber vom Win-Raid Forum

Lösung:

Hatte vor kurzem AMDs StoreIM getestet, ob es auch für Externe SATA Platten funktioniert. Tuts natürlich nicht, da nicht direkt am SATA Port angeschlossen ist.
Der Treiber blockierte TRIM. Gegen den Microsoft Treiber getauscht - Deinstallation löschte den Treiber nicht, nun läuft wieder alles ohne Probleme!
 
Dachte du hattest neuinstalliert? :rolleyes:

Und was ist jetzt der Vorteil des Mod-Treiber ggü. normal MS? Gibt es da einen signifikanten messbaren Leistungsunterschied?
 
Hatte ich ja auch.. Nur hatte ich ne ISO mit integrierten Treiber und da war jener dabei 🙄

Als ich ihn vor einiger Zeit getestet habe war die Geschwindigkeit etwas besser lt. Benchmark.
Muss mal wieder vergleichen, vllt lass ich ihn auch weg.
 
Was hat dir das jetzt gebracht?
Das weißt du selber nicht.
Manche User haben wirklich zu viel Langeweile.
Der Mod Treiber ist 0 effektiv.
So ein Müll würde ich nie installieren.
Mein System läuft bestens ohne modifizierte Treiber.
 
...du solltest unter umständen die quellen deiner iso´s überdenken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na, die hat er ja vermutlich selbst irgendwann mal integriert. Jedem wie er es mag, aber bei mir kommt in jeden Fall nur so viel wie wirklich notwendig drauf... und da sehe ich gerade bei den AHCI Treibern extrem geringen Handlungsbedarf :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und areiland
Zurück
Oben