SSD TRIM Funktion?

Zum Prüfen, ob TRIM bei der SSD ankommt: siehe Posting #9
Zum Prüfen, ob die Firmware der SSD TRIM beherrscht: siehe Herstellerangaben (Webseite des Herstellers)
 
Nein, ich glaube so einfach ist das auch nicht. Mit dem fsutil-CMD kann man nur checken, ob die TRIM-Funktion grundsätzlich im OS aktiv ist. Ob das Kommando aber korrekt vom Treiber und der SSD weitergeleitet und verarbeitet wird, weiß man nicht.

Die einzige Möglichkeit ist derzeit nur, die SSD voll zu schreiben, die Schreibraten einbrechen zu lassen und zu gucken, ob TRIM die Performance wieder herstellen kann.
 
mumpel schrieb:
Nein, ich glaube so einfach ist das auch nicht. Mit dem fsutil-CMD kann man nur checken, ob die TRIM-Funktion grundsätzlich im OS aktiv ist. Ob das Kommando aber korrekt vom Treiber und der SSD weitergeleitet und verarbeitet wird, weiß man nicht.
Hmm, dann ist das schwierig zu prüfen. Bleibt dann nur der Rückgriff auf ein Tool des Herstellers, sofern verfügbar.
 
Wie gesagt mit dem neuen AMD Treiber 10.9 wird auch Trim angezeigt und die Performance ist gestiegen. Und ob es nun wirklich funktioniert kann man also nicht genau sagen, ob MSAHCI oder AMD-AHCI. Kann man nur hoffen wenn man kein entsprechendes Tool hat.
 
Die Performance steigt mit dem AMD-Treiber etwas, weil AMD die Treiber natürlich optimiert, während die von MS möglichst kompatibel sind. Aber dass die AMD-Treiber TRIM ermöglichen, ist mir nicht bekannt. Stand auch in keinem Changelog. Das wäre ja schon DAS Ding. Ist's aber nicht :)

Du kannst ja mal deine SSD zumüllen und schauen, wie TRIM die Performance wieder herstellt - oder nicht.
 
4 Jahre alt kann ja schon mal nicht sein, weil Windows 7 nicht so lange draußen ist. Aber das haben auch Praxis-Tests (und MS hat es natürlich auch gesagt, dass das klappt) gezeigt: SSD zu gemüllt. Performance im Eimer. Kurz gewartet. Performance wieder da. Beim Intel RTS das selbe Spiel. Beim AMD ... nöp.

Man braucht zwar nicht zwangsläufig Windows 7, aber ansonsten muss man mit speziellen TRIM-Tools unter XP und Vista arbeiten. Bei Intel ist das die SSD Toolbox und bei Indillinx war es Wiper.
 
Nur weil es Windows 7 gibt, sagt das nicht über die Daten der Treiber aus. Der Treiber ist leider von 2006, kannst du selber nachsehen. Ich denke mal das du auch weist wo. Es ist nur ein ganz normaler AHCI Treiber und kein "Trim" Treiber, er unterstützt es nur weil es diese Technik schon einige Jahre gibt ^^ Den MSAHCI Treiber gibt es schon seit Windows XP.
 
Ich hab jetzt echt kein Bock mit dir auf dem Niveau zu diskutieren. Was willst du eigentlich? MS und Intel unterstützen TRIM und AMD nicht. Ende der Durchsage. :rolleyes:
 
Bevor du dich hier über Niveau und zugemüllte Threads beschwerst, solltest du dich lieber mit dem Thema vertraut machen und für deine Aussagen Beweise liefern. Dass MSAHCI und Intel RST TRIM unter Windows 7 unterstützen kannst du in unzähligen News, Tests und Threads nachlesen. Dass AMD AHCI TRIM unterstützt steht nirgendwo - erst recht nicht aber Version 9.8. Aber du kannst gerne selbst den Gegenbeweis antreten.

Und wenn der MSAHCI wirklich von 2006 ist (das kann ich leider nicht kontrollieren), dann heißt das nur, dass MS von Anfang an die SATA2-Spezifikation korrekt umgesetzt hat. Den TRIM ist seit Jahren Teil dieser.

Also hebe das Niveau, erzeuge keinen weiteren Threadmüll und beweise deine Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal n Update:
hier gabs mal die Info, daß AMDs 10.9er AHCI-Treiber mittlerweile TRIM unterstützt...

Weitermachen.

Besten Gruß,
Frank
 
Jup, soll so sein. Klamm und heimlich wurde es hinzugefügt, entfernt und wieder hinzugefügt. Gab dann auch ne News darüber, nachdem rene76 bei AMD nachgefragt hatte.
 
Zurück
Oben