SSD Übertakten

Tekpoint

Admiral
Was denkt ihr wird oder kann man eines Tages SSD übertakten? Also was Schreib- und Lese-Raten angeht?

Den eingenltich sind doch SSD derzeit von Hersteller aus übertaktet worden, also was die MLC oder SLC Speicherchips angeht.

Wovon genau sprichst du, wenn du sagst, dass SSDs ab Hersteller "übertaktet" sind?

Ja, den Controller auf z.B. Indilinx SSDs kann man vermutlich übertakten, das ist ne "normale" ARM-CPU - wie unklug das ist, muss ich aber hoffentlich nicht auch noch erklären...

Wie so soll es Unglück sein? Für OC Freaks ist es auch nicht gerade Klug CPUS oder GPUs auf das Maximum zu übertakten.

Weil wenn übertakten möglich ist auf SSDs Daten sind die verloren gehen könnten und unter Umständen dein Betriebssystem "zerstören" könnten. Dazu ist eine SSD verschlossen und wird schneller heiß.

Bei der Grafikkarte ist sowas total egal... wenn ich meine Grafikkarte übertakte sind mir die paar kurzen Grafikfehler alle 5-10 Sekunden egal und stören nicht, weil es keine Auswirkung auf die Stabilität hat. Sind ja nur Pixelanordnungen.

Die Festplatte macht aber bzw. einen Schreibfehler und dieser bleibt!

Die Festplatte wäre das letzte was ich übertakten würde. Grafikkarte alleine reicht meist für Spiele, da der Prozessor oft Däumchen dreht, da dieser einfach zu Leistungsstark ist im Vergleich zu den anderen Teilen ^^

Meine Grafikkarte laste in Null-Komma-Nichts aus und mein Prozessor dreht immer Däumchen mit seinen vier Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein SSD kaufen, Chipdokumentationen wälzen und testen, wenn du meinst es bringt was...

Aber für jemanden der rein Punkte oder MB/s Rekorde aus ist ist es ihm doch egal ob die SSD Fehler aufweisen sollte^^

Vielleicht entwickelt msn ja noch ein Tool eines Tages dazu^^

..die punkte jäger würden dann wohl eher die ssd entsprechend anbinden .. anstatt diese zu schrotten ^^

Wenn ich auf Punkte aus bin kaufe ich ne MFT Lizenz, das bringt weit mehr (auch real) als da irgendwie rumzumurksen.

also ich könnte mir vorstellen das man z.B. die Firmware umproggen könnte also z.B. bei der Intel die max. Schreibrate erhöhen könnte oder so... aber man kann sicher keine Mega-Rekorde aufstellen d.h. statt 200MB/s plötzlich 400 schreiben nur weil man "übertaktet"
1. wenn es "so einfach" wäre, wären die Herstellen wohl alle unfähig
2. hats sicher seinen Grund, d.h. sonst kommt nur Müll raus

also ich denke da muss die Entwicklung einfach noch ein wenig voranschreiten, da wird sich sicher noch sehr viel tun!

Mich würde immer noch interessieren was der TE mit "ab Hersteller übertakteter Flash" meint.

Ist ja alles ganz abenteuerlich hier. Schon mal versucht, den Controller deiner HDD zu übertakten? Schon mal versucht eine höhere Datenraten durch Übertaktung der CPU zu erreichen? Denk mal drüber nach!

@mumpel: Das war eine Frage und dafür ist das Forum ja bestimmt da oder?

@Raptor2063: Bitte Erläutre mal warum die Hersteller alle unfähig da wären?

naja wenn es so einfach für einen Hersteller wäre statt 200 MB/s einfach 400MB/s zu schreiben/lesen (die Schnittstelle mal aussen vor) würden sie es doch sicher auch machen, verkauft sich besser als "50MB/s"

wie schon erwähnt wo sowas evtl. möglich ist die Intel X25-M, da würde ich meinen geht sicher mehr als die 80MB/s aber dann würden weniger Leute zu einer X25-X greifen.

Trotzdem glaube ich haben die meisten Vorgaben ihre Berechtigung bzw. auch einfach eine gewissen technische Grundlage... also sicher nicht nur ein ein paar anderen Daten (Spannung, Taktrate etc.) und wupps die die SSD schneller.

Spannung bedeut ja schon mal bissel weniger Verbrauch.

OK da frag ich mal wenn es so einfach wäre warum bringt Intel kein 8GHz 4Kern CPU raus?^^ Ich glaube es hängt auch mit den Speicherchips zusammen das sie bei 34nm rum herstellt werden und keine höheren Taktraten großartig zulassen, was auch erklärt das bei den Raid PCIe mit 1,5GB/s ein Lüfter zum Einsatz kommt^^

ich habe mich auch schon gefragt, ob man das ocz vertex turbo flash nicht auch auf die normale ocz vertex spielen wird können, quasi übertakten ;)

SSD Übertakten :freak:

Das ist eine controller sache.

Wenn das nur ein Controllersache ist warum sind dann SSD immer unterschiedlich getaktet mti gleichen Controller?

ich denke es wird eher eine Controller/Controller-Firmwaresache sein, aber der Hersteller wird seine Gründe dafür haben die vermutlich einfach in Richtung "es geht aktuell einfach noch nicht anders" geht ;)

Ja genau noch nicht, vielleicht entwickelt man da noch was^^

Wie kommst du darauf, dass ein schnellerer Controller mehr Datendurchsatz bringt? Natürlich muss Datendurchsatz und Controllergeschwindigkeit aufeinander abgestimmt sein. Aber davon gehe ich mal aus, dass der Controller nicht die limitierende Komponente ist.

Bis jetzt hat am meisten Speed mehr Controller-Channels und bessere Algorithmen gebracht. Natürlich auch optimierter NAND-Speicher. Schnelle Controller braucht man nur bei Super-RAID-Systemen, wo ein wirklich hoher Datentransfer durchgeblasen wird. Aber das ist auch nicht der SDD-/HDD-Controller, sondern der SATA-/NAS-Controller, der die Performance bringen muss. Und selbst bei solchen Systemen bringt ein schnellerer Controller gar nichts. Mehr Cache ja.

Alternate 3
Zurück
Oben