SSD und Battlefield 4 vertragen sich nicht?!

adremay

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe auf meiner M500 240GB windows 8 und Battlefield 4 drauf, sonst nichts. Wenn ich zocke kommt es aber hin und wieder vor, das die Festplatten auslastung der SSD auf 100% schießt und dadurch Battlefield unspielbar wird. Wenn man dann im Taskmanager guckt was da los ist, ist der Prozess "System" ganz oben auf der Liste, der Prozesse, welche am meisten die Platte belasten.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Sollte ich einfach Battlefield von der SSD nehmen? (wäre sehr schade, wegen der schnellen Ladezeiten)

Immer wenn die SSD auf 100% ist auch der RAM zu 99% ausgelastet (8GB) sonst sind immer nur so 6 GB genutzt...
komisch...

Wir könnten ruhig noch mehr Information über dein System gebrauchen.
​Was für Komponenten sind verbaut?

Wenn dein RAM voll ist liegt die Vermutung nahe das Windows anfängt auf die SSD auszulagern. Und dann kann es durchaus langsam werden, selbst auf der SSD.

Sehe ich auch so.

Windows lagert auf die HDD aus, weil der Ram voll ist.

Der Fehler sollte also nicht bei der SSD zu suchen sein.

AMD X6 1090T
Asus M5A97 PRO
ATI Radeon HD 6850
8GB Ram

Aber soweit ich weiss sind 8 GB doch in der Regel genug, auch beim Zocken..?

@TE

Check mal ob du bei dir das Pagefile deaktiviert oder aktiviert hast und wie groß dieses bei dir ist. Hatte mal ein ähnliches Problem allerdings nicht auf einer SSD sondern HDD, ergo Metro Last Night ist mir förmlich abgeschmiert. Seit ich das Pagefile aktiviert hatte keine Probleme mehr.

es riecht mal wieder nach rumgepfuscht am virtuell arbeitspeicher...

mhh, das ist möglich habe so ein tutorial gemacht, was die SSD schneller machen soll :D

Pagefile (Auslagerungsdatei) ist aktiviert. Daran habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht gemacht, vllt. sollte ich dieser aber auf ne HDD verschieben?

Es gibt schon lange nichts mehr was Du groß machen kannst/sollst/musst um eine SSD schneller zu machen, das macht Windows von ganz alleine. Das einzige was diese tollen Tipps können ist Dein System verpfuschen. Die Tipps kommen aus Zeiten als SSDs noch neu waren und die Betriebsysteme von Haus aus noch so ihre Problemchen damit hatten.

MfG

Eine SSD schneller machen ... Leute gibts. O.o

@arktom warum soll er Windows neu drauf machen? Er kann das sicherlich auch wieder ohne eine Neuinstallation rückgängig machen.

Nein, schau einfach was du mit der Auslagerunsdatei gemacht hast. Ich wette Sie ist bei dir auf 0Mb. Stell Sie mal wenigstens auf 500Mb oder 1Gb

Ja, ich hab das tut noch, kann ja alles rückgängig machen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, lagert windows, wenn der RAM voll, dateien auf die System platte aus, in meinem fall die SSD. Das würde auch den Zusammenhang erklären. Wenn ich jetzt aber diese Auslgerungsdateien auf ne quasi leere HDD verschiebe müsste das Problem doch gelöst sein?

Mfg

Stell die Auslagerungsdatei auf "von Windows verwaltet" bzw ganz oben die automatische Verwaltung und alles ist gut, das hat nichts damit zu tun wo die Datei liegt. Es sei denn Deine SSD ist voll, dann macht´s Sinn.

MfG

Normalerweise sind die Auslagerungsdateien standardmäßig auf deiner C: Partition angelegt und aktiv...

Ich habe auf meiner SSD diese (logischerweise) auch aktiv und keine Probleme bei BF3 / BF4 oder was auch immer für Spiele - entsprechend musst du irgendwo was verpfuscht haben - vllt zu klein eingestellt. Wie groß hast du die Auslagerungsdatei eingestellt? Sollte sie zu klein sein und Windows kann nicht genügend Daten auslagern, dann erklärt das eigentlich schon das Problem.

@D1rty "Größe wird von System verwaltet" steht da.
Die momentane Größe ist 1,2 GB

SSD hat die neuste Firmware drauf.

Okay o.O i.d.R. ist die Größe der Auslagerungsdatei = Größe des RAMs. In deinem Fall sollte die also 8GB groß sein.

Zurück
Oben