SSD und HDD defekt?

ShiroTM

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Guten Tag liebe Leute,
vor gut einer Woche bemerkte ich, dass einer meiner Rams defekt zu sein scheint und habe probiert beide Single zu starten. Es zeigte sich er war wirklich defekt. Doch ich konnte es nicht ganz glauben und machte ein Bios Update, welches mir auf einem anderen Forum empfohlen wurde. Nach dem Bios Update konnte ich den PC noch 4/5 Male starten bis er sich entschied nicht mehr zu booten und die DRAM Leuchte leuchten zu lassen. Ich, der nicht sonderlich viel Ahnung von PC's hat ist also hingegangen und hab meinen PC bei dem einzigen Techniker unserer Stadt abgegeben. Nach zwei Tagen konnte ich den PC abholen kommen und mir wurde erzählt: beide RAM defekt und SSD/HDD haben beide viele Lese-/Schreibfehler, was er als "kaputte Sektoren" bezeichnete. Ich bin also hingegangen und habe meinen RAM umgetauscht bei Amazon und habe ihn heute eingesetzt; und siehe da, der PC bootete. Ich entschied mich eine Software names "CrystalDiskInfo" zu downloaden um meine HDD/SSD selbst zu testen, da es mir sehr suspekt vor kam, dass beide RAM-Riegel, die SSD und die HDD innerhalb einer Woche den Geist aufgeben würden. Doch der eigentliche Punkt wieso ich hier den Beitrag öffne kommt jetzt: unter diesem Text befinden sich die beiden Diagnose-Daten-Screenshots meiner Festplatten und ich würde gerne von euch hören ob die beide wirklich so "katastrophal zerstört" sind und "nicht länger als 2 Wochen mehr halten". C ist die SSD und D die HDD:
 

Anhänge

  • Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    60,6 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot (143).png
    Screenshot (143).png
    54,1 KB · Aufrufe: 324
beide CDI screenshots sind absolut sauber, beide datenträger sind im top zustand.

EDIT: wobei man auf dem ersten bild nicht alle werte sieht, aber vermutlich sehen die restlichen werte ebenfalls sauber aus.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, madmax2010, Xippe und eine weitere Person
AndyMutz schrieb:
beide CDI screenshots sind absolut sauber, beide datenträger sind im top zustand.

EDIT: wobei man auf dem ersten bild nicht alle werte sieht, aber vermutlich sehen die restlichen werte ebenfalls sauber aus.

-andy-
Das hört sich ja super an, könntest du dir aber irgendwie erklären wie 2 32GB RAM-Riegel, die ich vor 8 Monaten erst gekauft habe, innerhalb einer Woche den Geist aufgeben konnten? Der Techniker hat "Schleichstrom" als Grund genannt...

EDIT: Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte RAM zerstört des Öfteren mal das Filesystem und sorgt für defekte Dateien ohne das die SSD oder HDD defekte haben.
Schleichstrom oder Kriechströme entstehen bei Feuchtigkeit und hat schon manches Elektro- oder Elektronische Gerät zerstört.
RAM können auch durch falsche Konfiguration (Spannung) beschädigt werden oder sie werden wegen mangelnder Lüftung im PC zu heiß und tragen dann Schäden davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, pvcf, Fuchiii und 2 andere
wern001 schrieb:
Defekte RAM zerstört des Öfteren mal das Filesystem und sorgt für defekte Dateien
Also der PC, den ich außerdem gerade benutze, läuft eigentlich gerade prima. Wie würde sich denn das zerstörte Filesystem äußern und was würde es anrichten wenn ich die beiden Festplatten, dem Rat des Technikers nicht folgend, nicht auswechseln würde?
 
Du must dir eine SSD oder HDD wie ein Buch vorstellen.
Ist die SSD oder HDD defekt ist das wie eine fehlende Seite
ein Filesystem defekt ist wie als würden auf einer Seite nur die Buchstaben fehlen.

Es sorgt für ungeklärte Systemabstüze. Das sich Dateien nicht öffnen oder Programme Starten lassen.
z.B BSOD mit ntfs.sys oder etwas anderes was sich ständig ändert.
Laut deinem Screenshots sind HDD und SSD in Ordnung. Es steht ja auch "GUT" dran. Schlimmer wird es wenn "Vorsicht" oder "Schlecht" dran steht.

Es gibt viele "Techniker" und Möchtegern Profis die gerne unwissenden was neues Verkaufen um den Umsatz ankurbeln.
 
wern001 schrieb:
Du must dir eine SSD oder HDD wie ein Buch vorstellen.
Ist die SSD oder HDD defekt ist das wie eine fehlende Seite
ein Filesystem defekt ist wie als würden auf einer Seite nur die Buchstaben fehlen.

Es sorgt für ungeklärte Systemabstüze. Das sich Dateien nicht öffnen oder Programme Starten lassen.
z.B BSOD mit ntfs.sys oder etwas anderes was sich ständig ändert.
Laut deinem Screenshots sind HDD und SSD in Ordnung. Es steht ja auch "GUT" dran. Schlimmer wird es wenn "Vorsicht" oder "Schlecht" dran steht.
Das Beispiel ist echt gut verständlich, Danke. Würde es auf den beiden Screenshots oben vermerkt sein, würde eben so eine Seite fehlen, oder wäre das nur durch den Techniker als Beispiel einsehbar?
 
Diese Buchseite nennt man bei SSD/HDD Sektoren.
Wenn SSD oder HDD defekt wären dann würde das Programm dass anzeigen, die blauen Punkte würden Geld oder Rot werden. Das blaue Feld mit "gut" würde sich auch gelb oder rot färben wenn ein Fehler vorhanden wäre.
 
Auf dem ersten Bild sieht man ja nur die Hälfte, auch "C7" nicht.
Sieht aber OK aus soweit.
 
Die Platten sind einwandfrei.

Abgesehen davon: hast du kein Backup? Dann könnte es dir egal sein, wenn Mal eine ausfällt.
Die können auch mit einwandfreien Werten jederzeit ausfallen
 
Naja, C7 bei der HDD sollte man sehen und je nachdem beobachten dann, dass der Wert nicht steigt.
 
rg88 schrieb:
Also 0 Problem. Da wollte dich jemand über den Tisch ziehen. Gut, dass du nachgefragt hast.
Darf man fragen, was er für seine Diagnose verlangt hat?
er hat für alles 65 € verlangt was für -seiner Angabe nach- 2h Arbeitszeit echt okay ist
 
er brauch 2 stunden um den ram zu überprüfen um zu sagen der ist defekt?
ich brauch für sowas normal ca 10-30 minuten Arbeitszeit incl. auf- und abbauen am testplatz. allerdings verlange ich auch 110€/h netto.
Zusätzlich gebe es einen diagonseaudruck für RAM, SSD und HDD dazu.
 
Nickel schrieb:
Memtest86 braucht eben seine Zeit ;)


Die Stunde, und du hast Kunden? Unglaublich.

Natürlich hab ich Kunden. Allerdings mach ich keine Privatkunden. Es kommt aber auch schon vor dass Sonntag Vormittag jemand anruft und sagt wir können nicht mehr drucken, Drucker ist defekt. Ich steh dann 15 min. später mit einem Leihgerät bei denen vor der Tür und das Geschäft läuft weiter.

Wenn Memtest 2 Stunden läuft sind das in meinen Augen keine 2 Stunden Arbeitszeit.
 
Zurück
Oben