SSD und i3 oder HDD und i5?

wie gesagt: ein i3 wird gerne unterschätzt:

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/MMO/Guild Wars 2 Beta/test/gw2 proz.png

allerdings handelt es sich nur um die Beta und da sollte man im Hinterkopf haben, dass einige mit alten Core2Duo + 9600GT erstaunlich gut zocken konnten und andere mit Highendsystem eine Ruckelorgie erlebten.

Wie dem auch sei, mein Rat: Er soll die Spiele einfach mit seiner jetzigen Kombi testen und im Zweifelsfall kann er dann immernoch auf einen i5 umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn den i3 schon?
Wenn ja, wäre der i5 jetzt Quatsch, denn davon hat er bei der Grafikkarte in keinem Spiel was, allerhöchtens bei BF3.
Außerdem kann ne SSD durchaus mehr FPS bringen, siehe Gothic 3.

ja, er hat bereits einen i3-2120 + 6870, dementsprechend braucht er keinen i5! (Ich würde zB zu einem i5 raten, wenn er seine Platte per AES verschlüsseln möchte, da ist der i5 dem i3 einfach haushoch überlegen, aber bei aktuellen Spielen reicht der i3 locker, genauso wie auch ein X6 noch reicht :P)

auch bei Battlefield 3 sollte der i3 aussreichen:

"So, running things at 1680x1050 on an i3-2100 3.1ghz and HD6850 @ 825/1150, my framerates are:

Medium Settings:
Min: 48
Max: 62
Avg: 58

High Settings:
Min: 41
Max: 60
Avg: 47

GPU usage: 99% the entire time. Methinks I am GPU limited "

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2203170

auch bei einem i7-2600k macht es im SinglePlayer bei BF3 keinen Unterschied ob 2, 3 oder 4 Kernen aktiv sind:

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-13.html

etwas zu 64er Multis zu finden wird dann allerdings schon schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh...den Thread habe ich erst jetzt verstanden.er hat schon also einen i3 (ich dachte, es steht die Wahl zwischen einen i3+SSD oder i5+HDD). :p
Dann sollte er das Geld lieber in eine SSD investieren; da hat er wirklich mehr davon (OS und Programme fahren schneller hoch,etc...). Der jetzige Umstieg von i3 auf i5 lohnt sich nicht.

Bei einem Kumpel stehen diverse Rechner der Klasse i5 und Phenom II x4.
Neulich sagte er, dass ein Rechner wieder erneuert werden müßte, da dieser sehr langsam im Vergleich zu den anderen wäre.
Der Rechner hat einen Phenom 2 x4 945 mit 4x3,0 GHz. Die anderen sämtlichst in der gleichen Klasse haben nur einen Unterschied - alle haben SSDs!

Was ich damit sagen will, der subjektive Gewinn ist gewaltig! Nicht wenn man seine fps ausrechnet, sondern überall - das booten geht schneller, der Programmstart geht schneller, der Viren-Check geht ratzfatz genauso wie das herunterfahren oder vor allem die Viedeobearbeitung großer Dateien!

Eine HD, sogar eine extrem schnelle hat da immer das nachsehen, nicht nur manchmal!

Daher von mir auch der Tip, eine SSD ist sinnvoller - umso mehr als wenn der User schon einen i3 hat - da bringen 2 weitere ECHTE Kerne zwar auch was, aber da dürfte der Unterschied beim gamen schon sehr gering sein!

Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen in die eine oder andere Richtung!

Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Die i3 2120 CPU wäre schon da, könnte aber gut abgegeben werden für 80,-€. Plus die 100,-€ Budget hat ihn halt zum grübeln gebracht, was evtl. sinnvoller wäre. Mal sehen, wie er sich entscheidet.

haha, jetzt wird mir einiges klar; ich wunderte mich schon wieso alle dazu raten, den i3 abzugeben und einen i5 zu kaufen :)

Die Kombi i3-2120 + 6870 sollte zum Spielen vollkommen ausreichen und der Aufpreis von 100€ steht in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs (der bei Spielen verschwindend gering ist).

Er soll lieber etwas mit dem jetzigen System spielen und beobachten, ob er irgendwo in CPU-Limit rennt. Sollte das in keinem Spiel der Fall sein, dann steht der SSD nichts mehr im Wege.

ganz klar i3 behalten & lieber ne SSD gönnen

Zurück
Oben