SSD und i3 oder HDD und i5?

Tamro

Lieutenant
Hi Conny.

Ich führe hier gerade ein Gespräch mit einem Kumpel über die Frage, wovon er mehr hat?
Die Frage ist, ob er lieber eine SSD nehmen soll, oder das Geld lieber in einen i5 steckt? Er hat eine 6870 und spielt in 1680x1050.

Wie ist eure Meinung? Der PC soll beides bieten, ein wenig Gaming Performance, als auch flott zu bedienen sein. Ich sage, nimm den i5. Und ihr?

welchen i3 und welchen i5 welche ssd und welche hdd?

ich würde sagen i3 und sdd
Der I3 ist für die meisten games flott genug und im normalen betrieb wird man die ssd mehr merken als den i5

ich sag nimm den i5 und später die ssd

"flott zu bedienen" sind beide
schnell hochfahren und wirklich agil reagieren wird das system/OS aber nur mit einer ssd

Jetzt habe ich gedacht, so im Detail wäre es nicht nötig, aber wenn es hilft.

Der i3 ist 2120. Die geplante SSD wäre eine M4 128GB oder halt Samsung 830. Ich denke, für GW 2 wäre der i5 besser. Andere Games werden nicht gespielt.

Edit: Budget 100,-€, quasi die Differenz zwischen jetziger CPU und neuer oder SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Eine SSD bringt keine Performance in Form von FPS in Spielen. Für einen Gaming PC ist eine SSD m.E. immer die letzte Wahl, das Geld sollte vorrangig in die für Spiele entscheidenden Komponenten wie GPU und CPU fließen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Thema SSD wird mMn. überbewertet.

@Biggunkief:
Total. Hier im Forum ist es teilweise echt ekelhaft. Oft genug beobachte ich Kaufberatungsthreads in denen das Budget schon am Limit ist, aber eine SSD muss noch mit. Oder sie wird auf Biegen und Brechen zum Nachteil anderer Komponenten ins Budget geprügelt.

Keine Frage, eine SSD ist eine schöne Sache. Aber vor einem Jahr ist die Hälfte auch noch ohne ausgekommen. Welche Anforderungen sind seit dem entstanden, dass eine SSD heute nahezu Pflicht ist?

was spiele betrifft? keine imo
-> außer so optimierungskrüppel wie diablo 3, die anstatt direkt dinge in den ram zu laden im laufenden spiel daten nachladen, was dann zu einer ruckelorgie führt
--> ists einmal im speicher, ist alles tutti

was den persönlichen anspruch angeht: wer eine hat, wird keine mehr missen wollen, erzählt sicherlich jedem, wie toll es ist - ob man es auf biegen und brechen den leuten aufzwingen muss ist natürlich eine ganz andere geschichte

Ich verstehs auch nicht so recht, ne SSD ist nett, ok. Aber die halbe Sekunde mehr beim laden der meisten Sachen macht den Bock auch nicht Fett. Zur Info, ich hab ne SSD aber bei knappem Budget sollte man die nicht einplanen sondern den Fokus erstmal auf CPU/GPU legen

Beispiel Beitrag #12 beachten

@elesde: Ich hab D3 auf der HDD installiert und konnte noch keine Probleme mit dem nachladen feststellen

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Aber vor einem Jahr ist die Hälfte auch noch ohne ausgekommen. Welche Anforderungen sind seit dem entstanden, dass eine SSD heute nahezu Pflicht ist?

Hallo,

das lässt sich im Grunde sehr einfach beantworten. In der Geschichte des PCs hat eine einzelne Komponente noch nie so einen gefühlten Geschwindigkeitssprung gebracht, wie es eine SSD tut.

Wenn der Rechner Deines Kumpels das enge und primäre Anwendungsziel G2 hat, dann ist sicher der i5 und HDD die bessere Wahl. Nutzt man seinen Rechner auch viel zum arbeiten, dann ist eine SSD heute eher Pflicht.

Grüße,

Blubbs

Wenn dein Kumpel wirklich nur Guild Wars 2 spielen will, dann ist eine SSD absolut Pflicht.
Bei Online-MMORPGs bringt eine SSD eine so gewaltigen Schub, ich hab das mal bei Flyff, Wow und aktuell Aion ausprobiert, der Unterschied ist astronomisch.

Held213 schrieb:
@Biggunkief:
Total. Hier im Forum ist es teilweise echt ekelhaft. Oft genug beobachte ich Kaufberatungsthreads in denen das Budget schon am Limit ist, aber eine SSD muss noch mit. Oder sie wird auf Biegen und Brechen zum Nachteil anderer Komponenten ins Budget geprügelt.

Keine Frage, eine SSD ist eine schöne Sache. Aber vor einem Jahr ist die Hälfte auch noch ohne ausgekommen. Welche Anforderungen sind seit dem entstanden, dass eine SSD heute nahezu Pflicht ist?

Weil jeder Suchti in 8-15 sec hochfahrzeit vernarrt ist, aber zeitgleich in 4fach Full HD+16fach Antialiasing zocken will, aber das Geld vorne und hinten nicht reicht. Das liegt in der Natur des Menschen (Gier; jeden Kram haben bei möglichst niedrigsten Ausgabepreis).
Ich könnte da auch explodieren, wenn in Freundes-/Familienkreis eine Kaufberatung von mir verlangt wird und es immer heißt "kann man nicht die Funktion und die Funktion haben?".."Doch klar, kostet aber 80 € mehr"..."Dann will ich dieses Produkt nicht...such mir mal einen anderen Hersteller/Anbieter, der das zum MEINEM Preis bietet ..":mad:
Danke!Ich denke mir dann immer: Entschuldigen Sie, sind Sie dumm oder so?
Man kann nicht alles haben zu einem gewünschten Preis...

aber zum Thema: i3+SSD statt einen i5 und HDD?NO!
i5+ HDD und man hat noch länger Spaß beim Zocken zukünftiger (Prozessorlastigeren) Games...SSD kann man paar Monate später zulegen. Achja, für die Preisdifferenz bekommt man auch einen i5 xxxxK Modell; OC und man hat noch mehr Reserven für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkgief: Bei mir etwa die ersten 20 sec (nach dem ersten einloggen pro spielstart, sowie monster erscheinen/gekämpft wird)
danach, solange das spiel durchgehend läuft, überhaupt nicht mehr

das ganze aber auch immer nur solange, wie ich es von der HDD aus starte (und googlen nach, war ich lange nicht der einzige mit dem problem) - viele haben sogar als lowcost variante zur SSD einen 16gb usb stick genommen

Precide schrieb:
Wenn dein Kumpel wirklich nur Guild Wars 2 spielen will, dann ist eine SSD absolut Pflicht.
Bei Online-MMORPGs bringt eine SSD eine so gewaltigen Schub, ich hab das mal bei Flyff, Wow und aktuell Aion ausprobiert, der Unterschied ist astronomisch.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Ich denke, hier kommt es primär auf die Zugriffzeiten und Lesezeiten der HDD an. Sicherlich hat eine SSD mitunter höhere Werte, diese würden aber nur den Ausschlag geben beim Starten des Spieles oder von einzelnen Instanzen. Ist die Sequenz erstmal geladen, hilft mir auch keine SSD mehr.

Ich bin ja auch der Meinung, daß ein i5 die bessere Wahl ist, denn GW2 scheint sehr CPU hungrig zu sein. Ich glaube, daß 4 reale Kerne einen Vorteil haben werden gegenüber 2 Kerne + HT. GW2 wird nicht von HT profitieren, aber vermutlich von mehr realen Kernen. Aber ebenso wird ein AMD FX 81xx keinen Vorteil bringen, weil die IPC des Intel einfach dem AMD absolut überlegen ist. Denn mehr als 4 Kerne wird GW2 auch nicht nutzen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich behaupte, daß damit das Thema fast schon erledigt ist. Es sei denn, jemand hat noch gravierende Einwände gegen den i5 + HDD oder klare, einleuchtende Argumente für den i3 + SSD?

Am Rande angemerkt, auch schon GW1 hat nicht wirklich von einer SSD profitiert. Einen sogenannten SpeedClear in der Area "Unterwelt" hat man auch erst gestartet, nachdem man einmal in die Area rein und wieder raus ist, damit diese schon im Arbeitsspeicher liegt. So konnte mitunter 1 Minute eingepart werden beim Laden der Area, was bei Recordruns schon ein absoluter Vorteil ist.

Zurück
Oben