SSD und Wasserkühlung

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bin gerade schon mal in der Planungsphase für eine SSD und dabei ist mir eingefallen, dass ich so keinen Platz im Tower hätte um eine 2.5" SSD in den Tower mittels Schienen auf 5.25" zu bauen. Ich habe den Watercool HD-Quad Silentstar 2.0 und da wäre noch ein Platz für eine 3.5" SSD frei. Würde das funktionieren? Bekommt das einer SSD in einer solchen Box zu sein?

Wenn das nicht ginge, wäre es immernoch optional möglich eine 2.5" oder 3.5" SSD auf die Box zu legen, aber das säh nicht schön aus.

In der Box ist zwar der Platz für eine HDD die die Kühlung und Dämmung wirklich braucht und für die SSD wäre der verschwendet, aber es sollte ohne Probleme funktionieren.

Na verschwendet wäre da ja nichts, da ich ja einen freien noch habe. Die Quad-Box ist halt nicht voll bestückt. Ausserdem nimmt sie ja so keinen weiteren Platz weg, sie verschwindet ja quasi :)

hm.. geschmackssache ..

ich hab meine 2.5" SSD auf den gehäuse boden geschraubt/gesteckt.
da die ja vibrationsarm sind .. und ohne hin kühl bleiben .. bietet sich so etwas an.
habe dafür je 4x mainboard abstandsschrauben mit dem dremel bearbeitet und aus dem gewinde ein stift gemachtt (gewinde blank)..
dann von der boden außenseite gegengeschraubt .. und die ssd´s auf die stifte gesteckt.
praktisch .. schnell wechselbar.. und kein geschraube nötig.
allerdings musst dafür halt löcher in dein gehäuse boden bohren

bild kann ich bei interesse morgen hochladen..

Na Bilder sind immer gut, her damit :)
Habe da aber bei mir keinen Platz am Boden, da steht die Box und die Pumpe ^^

Links unten die Pumpe und rechts daneben die Box.

burnout150 schrieb:
Du könntest sie ans Window pappen. Gut fürs Ego :D

^^

bild kann ich morgen hochladen.. heute nicht mehr zu hause.
was is da rechts neben der pumpe ? da passt doch ne 2.5" locker drauf.
müsstest auch nicht bohren wie ich...hab mal irgendwo in nem shop so aufpapp halterungen
gesehen ... 4x variable anbringbare würfel für HDDs/SSDs. ich such ma ..vllt find ich die nochmal.

edit .. ah hier ^^
http://www.pearl.de/a-PX3014-1376.shtml

burnout150 schrieb:
Du könntest sie ans Window pappen. Gut fürs Ego :D

hehe... :D :evillol:

@x-sector
Hmm, wenn es ne 2.5" wird wäre das da zwischen Pumpe und Box auch ne Möglichkeit. Die kleinen Dinger die du verlinkt hast kann man aber auch gut selber bauen, bzw. sowas in der Art. Aber danke für den Tipp :)

ja ..brauchst eigentlich nur bissl holz und fertig.
habs zuerst mit winkeln ausm baumarkt machen wollen.
sah mir aber zu hässlich aus .. und war weniger praktisch.
ah ja .. lad morgen mal bilder hoch wie ich das gemacht hab..
halt schwer zu erklären die bastelei ^^

Na da freu ich mich ja morgen drauf. Bei solchen Sachen kann man sich immer gut was abgucken oder aber es ergeben sich daraus eigene Ideen. Dank dir schon mal im Voraus! :)

moin moin ...

so hier mein gewirr ^^
sollte damals halt einfach und praktisch sein,
weil ich mich ohne hin dieses jahr von allen gehäusen trennen werde.
da mir das so auch ganz gut gefällt ..werde die art von befestigung in das konzept für den schreibtisch übernehmen.

dauer der aktion ..
8x gehäuse abstandsschrauben mit dem dremel bearbeiten .. ca. 10min
1x montage/bohr skizze der ssd anfertigen 2min
8x löcher ins gehäuse bohren ... 2min
8x verschrauben 2min
ssds aufsetzen ... 2x handgriffe

so sitzen sie ssds auf den schrauben (einfach aufstecken,keine verschraubung)
auch wenn sie nur stecken .. kannst den pc dennoch auf den kopf stellen
ohne das sich was löst.

das sind die abgedremelten schrauben (gewinde blank zum stift)

hier gehäuse unterseite .. wo die umfunktionierten schrauben fixiert sind..
mit normalen laufwerksschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus die Lösung! Gefällt mir. Danke auch noch mal für die Bilder. Etwas meckern muss ich aber :evillol: Gerade das letzte Bild ist ja alles andere als scharf, aber ich weiß ja wie es gemeint ist ;)

Also danke noch mal für den Tipp. Ich werde mir da noch so einiges durch den Kopf gehen lassen, es hängt ja alles davon ab was es für eine SSD wird.

:D jo bissl unscharf sind se geworden. heute morgen noch schnell mit dem handy gemacht^^

Zurück
Oben