SSD-Upgrade: Welche M.2 NVMe für ASRock B550 Steel Legend (Gaming/Office)?

MaGGo88

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich technisch nicht ganz so versiert bin, benötige ich eure Hilfe bei einem geplanten Upgrade meiner SSD-Konfiguration. Leider hatte ich damals bei der Zusammenstellung meines PCs wohl eine suboptimalere Wahl getroffen, was die Haupt-SSD angeht, und möchte das nun korrigieren.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

• CPU: Ryzen 5 5600X
  • RAM: 32GB Kingston Fury
  • GPU: Rog Strix 3080
  • Mainboard: ASRock Steel Legend B550
  • Netzteil: Be quiet! 850 Watt
  • Festplatte 1 (M.2_1 Slot): WDC WDS240G2G0B / 240 GB (Diese ist eine M.2 SATA SSD und dient aktuell für Betriebssystem/Anwendungen)
  • Festplatte 2 (M.2_2 Slot): Samsung SSD 980 EVO / 1 TB (M.2 NVMe PCIe 3.0, aktuell für Spiele)
  • Festplatte 3 (SATA): Samsung SSD 860 EVO / 1 TB (2.5" SATA SSD, für Dokumente/Bilder)
Mein Plan wäre nun, die alte und relativ langsame WDC 240GB M.2 SATA SSD im M.2_1 Slot (das ist der schnellere, PCIe 4.0-fähige Slot meines Mainboards) durch eine neue, deutlich schnellere NVMe SSD zu ersetzen. Die Samsung 980 EVO würde dann in den M.2_2 Slot wandern (was sie ja bereits tut), und weiterhin für Spiele genutzt werden.

Daher meine Frage an euch Experten:

Lohnt es sich, hier direkt auf eine absolute High-End PCIe 4.0 NVMe SSD wie die Samsung 990 Pro oder WD Black SN850X zu gehen? Oder würde ich auch mit einer Lexar NM790 (die ja oft als P/L-Tipp gilt) oder einer noch günstigeren PCIe 4.0 SSD einen ausreichenden Leistungssprung merken?

Ich frage mich, ob ich den Performance-Unterschied im Alltag überhaupt spüren würde, da meine Anwendungen sich hauptsächlich im Gaming- und Office-Bereich bewegen. Mein Motto ist aber auch: "Lieber gleich was richtiges, als zweimal kaufen."

Eventuell kann mir jemand in dem Punkt weiterhelfen und eine gute Empfehlung geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, K3ks, Music Clef und 2 andere
Die Samsung ist quasi König des Beschreibens, wenn du sehr oft sehr viele Daten schreibst, bricht sie nur auf etwa 2200 MB/sek ein. Dann musst du aber eben viel schreiben.

Die WD SN850X geht auf etwa ~1.500MB/sek zurück, ist aber günstiger und auch sonst das etwas rundere Paket. Ob du die 22€ Preisunterschied zu der Lexar zahlen willst, hängt dann an deinem nutzungsszenario. Bei Office und Spielen eher nicht, bei unter 10-15€ Preisdifferenz würde ich aber auf jeden Fall die WD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
MaGGo88 schrieb:
Ich frage mich, ob ich den Performance-Unterschied im Alltag überhaupt spüren würde, da meine Anwendungen sich hauptsächlich im Gaming- und Office-Bereich bewegen. Mein Motto ist aber auch: "Lieber gleich was richtiges, als zweimal kaufen."
ob ich den Performance-Unterschied im Alltag überhaupt spüren würde
Das ist eine 240GB SATA TLC M2? Vermutlich nicht. 🫣 E: Gimp startet schneller, große Win Updates gehen schneller, kopieren geht (erheblich) schneller, der Rest bleibt vermutlich gleich...

"Budget": NM620, SN580, G3 Plus...
Sonst: NM790, SN850X
Sollte keinen Unterschied machen welche davon, aber wenn du auf dem Papier größere zahlen magst. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Wenn auf der 240GB SSD nur Windows drauf ist, dann lass sie drin. Du hast 0,0 Geschwindigkeitsvorteile durch eine schnellere NVME bezüglich Windows oder ähnlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und K3ks
MaGGo88 schrieb:
...einen ausreichenden Leistungssprung merken?

Hallo,

erwarte dir nicht zu viel von einem Wechsel. Ich bin damals von einer Crucial MX500 auf eine WD Blue SN580 umgestiegen. Auf dem Papier sieht das alles klasse aus, in der Praxis war der Leistungsgewinn marginal.

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die Rückmeldungen.

K3ks schrieb:
Das ist eine 240GB SATA TLC M2? Vermutlich nicht. 🫣 E: Gimp startet schneller, große Win Updates gehen schneller, kopieren geht (erheblich) schneller, der Rest bleibt vermutlich gleich...

Sollte keinen Unterschied machen welche davon, aber wenn du auf dem Papier größere zahlen magst. 😅

Mein Hauptanliegen ist tatsächlich, die Performance bei Windows-Anwendungen zu verbessern. Aktuell wird der PC spürbar ausgebremst, sobald Windows-Updates oder andere Programm-Updates im Hintergrund laufen. Das möchte ich beheben.

Zusätzlich wäre noch gleich Überlegung auf eine 2 TB SSD zu wechseln. So hätte ich genügend Platz für das Betriebssystem und meine Anwendungen, und könnte zusätzlich noch 1-2 Main Games für die schnellere Ladezeit nutzen.

Die restlichen Spiele würden dann weiterhin auf der Samsung 980 EVO im M.2_2 Slot bleiben.

Also wird die Entscheidung höchstwahrscheinlich zwischen der WD SNX850X udn der Lexmar SN790 ausgehen.

MaGGo88 schrieb:
Mein Hauptanliegen ist tatsächlich, die Performance bei Windows-Anwendungen zu verbessern. Aktuell wird der PC spürbar ausgebremst, sobald Windows-Updates oder andere Programm-Updates im Hintergrund laufen. Das möchte ich beheben.
Das wird dir aber nicht mit einer neuen SSD gelingen.

Um es nochmal sehr deutlich zu sagen. Du wirst keinen Unterschied merken. Ein Unterschied merkst du bei Kopiervorgängen großer Dateien. Spiele laden kaum ist gar nicht schneller, wir befinden uns da im 1-2 Sekunden Bereich, wenn überhaupt.

Ich habe mich auch beleben lassen und das Marketing hat seine Arbeit gemacht. Ich habe es dann selber gemessen, Windows auf einer MX500 SSD und nun auf einer Samsung 980 Pro…….abolut kein Unterschied. Es öffnen sich weder Programme schneller, noch startet Windows schneller. Das einzige was schneller wurde, waren Kopiervorgänge meiner Bilddateien. War es ds 180 Euro damals wert? Nein.

Wenn der Platz den du hast reicht, spare dir das Geld.

Firefly2023 schrieb:
Das wird dir aber nicht mit einer neuen SSD gelingen.
mit was wird mir das gelingen ?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Um es nochmal sehr deutlich zu sagen. Du wirst keinen Unterschied merken. Ein Unterschied merkst du bei Kopiervorgängen großer Dateien. Spiele laden kaum ist gar nicht schneller, wir befinden uns da im 1-2 Sekunden Bereich, wenn überhaupt.

Ich habe mich auch beleben lassen und das Marketing hat seine Arbeit gemacht. Ich habe es dann selber gemessen, Windows auf einer MX500 SSD und nun auf einer Samsung 980 Pro…….abolut kein Unterschied. Es öffnen sich weder Programme schneller, noch startet Windows schneller. Das einzige was schneller wurde, waren Kopiervorgänge meiner Bilddateien. War es ds 180 Euro damals wert? Nein.

Wenn der Platz den du hast reicht, spare dir das Geld.
ein spurbaren Unterscheid müsste ich jedoch merken ?
so wie @K3ks beschrieben hat, wäre es mir wichtig.
K3ks schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben