Bios, ASRock B550 Steel Legend, Mainboard

Nicube

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
CPU: Ryzen 7 5800x

Ich wollte mir eigentlich das Mainboard ASRock B550 Steel Legend kaufen, doch jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen:

Da dieses MB keine Bios Flashback Funktion hat und ich auch keine ältere Ryzen CPU, sondern nur den Ryzen 7 5800x besitze, wäre jetzt meine Frage, ob die CPU auf dem Mainboard auch anfangs ohne neuem Biosupdate laufen würde, oder ob eine neuere Bios Version benötigt wird, damit ein Ryzen der 5000 Reihe darauf funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

mfg


 
je nachdem wie es im Regal liegt...


Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Der 5800X wird ab BIOS-Version P1.20 unterstützt.
Diese Version ist vom 24.8.2020
Somit kann man davon ausgehen, dass ein neues Board bereits ein aktuelles BIOS mitbringt - nämlich P2.00 vom 26.4.2021

1627304144666.png
 
Mit der richtigen BIOS-Version drauf läuft der 5800X sofort, aber das weißt Du nicht.
Wenn Du sonst keine Möglichkeit hast (älterer Ryzen) und man ohne CPU nicht flashen kann, dann eben mit BIOS-Update vom Händler bestellen, oder einfach ein anderes Board.
Wenn Du Board + BIOS-Update rechnest, kommt schon fast ein ROG Strix B550-E Gaming raus. das bessere Board und das kann ohne CPU flashen.

@zonediver
Nein, davon kann man eben NICHT ausgehen, man kennt ja nicht die Lagerzeit des Boards, man kann es max. hoffen und sich wünschen.
Mein aktuelles Board brauchte auch einen BIOS-Update für den 5950X und beide Komponenten waren bereits seit >8 Monaten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -Bo-
Nicube schrieb:
ob die CPU auf dem Mainboard auch anfangs ohne neuem Biosupdate laufen würde,
Das können wir dir nicht beantworten, da wir nicht wissen, mit welcher Version es ausgeliefert wird.

Aber allgemein sollten die mittlerweile alle die BIOS/UEFI Version drauf haben für die 5000er Ryzen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Krisge
zonediver schrieb:
Doch - kann man - nach einem Jahr...
Nicht wirklich. Ein kleiner Händler hat z.B. noch keins davon verkauft, aber eingekauft hat er es beim Erscheinen. Jetzt kommt der Kunde, möchte es und er holt das Board aus dem Lager. Und Peng, Ende im Gelände.

Oder ein großer Händler mit großem Lager. Leider wurden die Waren immer schön unten oder hinten gestapelt und immer nur von vorne oder oben genommen. Es kommt der Punkt wo evtl. ein älteres Model recht spät ausgefasst wird. Und wieder ist dann Schicht im Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wo willste es denn kaufen?

Also beim MF kannste zu 99% sicher sein, dass das BIOS P2.00 drauf ist.
 
Bei ASRock ist da meistens auf dem BIOS-Chip ein Aufkleber mit der werksmäßigen BIOS-Version.
Und/oder auf der Verpackung ein Aufkleber "AMD Ryzen 5000 ready".

nh-l9a.jpg
 
Es wird fast sicher auch ein brauchbares Board geliefert. Aber ein geringes Restrisiko bleibt. Man könnte auch den Händler vorher oder in der Bestellung bitten die Version kurz nachzusehen. Dann gibt es kein Restrisiko mehr.
 
... oder eben ein Board bestellen das man ohne CPU flashen kann.
Was ist denn so besonders an dem Steel Legend, wird das mit Gold aufgewogen?
Ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 wäre auch eine valide Alternative (incl. flashen ohne CPU).
 
prian schrieb:
Wenn Du Board + BIOS-Update rechnest, kommt schon fast ein ROG Strix B550-E Gaming raus. das bessere Board und das kann ohne CPU flashen.
Es ist ein richtig nettes Board, stimmt, aber ich persönlich bin da ein gebranntes Kind, 2x gehabt, 2x Probleme bekommen (1. mal waren die B-Ramslots ausser Funktion und haben Boot verhindert, beim Austauschboard war das Ding extrem Instabil und ist oft schon beim Bootversuch verreckt, selbst auf Defaults unter JEDEC).

Und beim B550 Steel Legend: Für MICH persönlich (ich hab auch soeins): Ich mag das Layout bezüglich der Anschlüsse. USB-C und ein USB 3.2 Frontpanel Header an der Boardseite, nicht unten wie beim Gigabyte. Somit auch für Gehäuse wie das O11 Dynamic geeignet, wenn man die unteren Lüfterslots nutzen will.

Ich rate jedoch vom Nahimic Tool und dem 'Dragon LAN' Programm ab. Mehr Probleme, als es bringt.
 
Zurück
Oben