SSD Upgrade

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

meine Freundin hat noch einen alten Laptop von Asus. Da sie jetzt etwas Homeoffice machen möchte und der Rechner nicht mehr so schnell ist hatte ich überlegt, ob ein Upgrade der Komponenten Sinn macht. Speziell dachte ich an einer SSD und eventuell mehr Arbeitsspeicher.
Oder würde das nicht lohnen und der Prozessor ist zu alt?
Windows habe ich schon relativ entschlackt und man kann damit ganz gut arbeiten. Aber ein bisschen schneller kann nie schaden.

Leider habe ich auch keine Windows 10 Treiber auf der offiziellen Seite gefunden um da eventuell mal upzudaten. Nur auf anderen Seiten scheint es da was zu geben.

Sie macht nur Office damit.


Hier die technischen Daten:

Asus X55U-SX038V
AMD E2-1800, 1,7GHz
4GB RAM DDR3
500GB HDD
Radeon HD 7340

Keine Ahnung ob es Sinn macht, den nochmal upzugraden, damit sie nochmal 2-3 Jahre hinkommt. An Officeanwendungen kommt jetzt auch nicht so viel mehr, was mehr Leistung braucht.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 

Anhänge

  • IMG_4514.jpeg
    IMG_4514.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_4515.jpeg
    IMG_4515.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_4516.jpeg
    IMG_4516.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_4517.jpeg
    IMG_4517.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 178
SSD und mehr Arbeitspeicher und das merkst du spürbar.Hab so etwas gerade bei einen Freund vorgenommen und er ist begeistert wie schnell jetzt sein alter Laptop läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Leider habe ich auch keine Windows 10 Treiber auf der offiziellen Seite gefunden um da eventuell mal upzudaten.
Für die alte Hardware bringt win10 doch schon alle Treiber von Haus aus mit, da braucht es keine extra Treiber.
Also du kannst Problemlos kostenlos auf win10 wechseln

Jop im Grunde die HDD durch ne 2,5" Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D oder Samsung 860 Evo tauschen.
Und Ja noch ein weiteren 4 GB 1600Mhz DDR3 SO_DIMM dazu stecken
https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3m1a1600c11-a856320.html?hloc=at&hloc=de
 
drahtbein schrieb:
SSD und mehr Arbeitspeicher und das merkst du spürbar . Hab so etwas gerade bei einen Freund vorgenommen und er ist begeistert wie schnell jetzt sein alter Laptop läuft .

Danke dir! Ist eben nur die Frage ob es Sinn macht da kein Windows 10 Support offiziell und man bekommt ja für 200/300€ schon einen neuen Laptop der mind. die gleiche Ausstattung hat wie der.


bisy schrieb:
Für die alte Hardware bringt win10 doch schon alle Treiber von Haus aus mit, da braucht es keine extra Treiber.
Also du kannst Problemlos kostenlos auf win10 wechseln

Jop im Grunde die HDD durch ne 2,5" Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D oder Samsung 860 Evo tauschen.
Und Ja noch ein weiteren 4 GB DDR3 SO_DIMM dazu stecken

Ah OK da hast du auch recht, das macht Windows 10 ja alles automatisch.
 
T-Bone90 schrieb:
st eben nur die Frage ob es Sinn macht da kein Windows 10 Support offiziell
Upgrade doch einfach auf win10 das sollte Problemlos darauf laufen und win10 bringt da eh schon alle Treiber mit
 
Achtung! Laut notebookcheck hat ein X55 (auch wenn ein anderes Modell) nur einen Arbeitsspeicherslot. ihr solltet das Gerät öffnen und nachsehen wie es bei euch aussieht.
So müsstet ihr nämlich 1x8GB kaufen.
Ich schließe mich den anderen an, dass man noch zusätzlich eine der o.g. SSD kaufen sollte.
 
Und noch ein Tipp für die Zukunft: Bitte keine Bildschirme unter Windows abfotografieren. Einfacher geht das mit dem Tool "Snipping Tool" unter Windows 7 Ausschneiden und skizzieren. Einfach "auss" in die Startleiste eingeben, Enter drücken, Neu drücken und den Bereich auswählen, der kopiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@bisy: Danke! Ich würde auch unter Win 10 noch liebend gerne das Snippingtool von Windows 7 nutzen, dort konnte man nach Aufruf ja direkt markieren. Aber die sind einem ja so auf die Eier gegangen, dass es nun ein neues Tool gibt, dass ich daran nicht mehr gedacht hatte.

Edit: Gerade nochmal das Snipping Tool gestartet. Es geht ja sogar ganz einfach mit Windows+Shift+S. Naja, ich habe eh Greenshot installiert.
 
Danke euch!
Wo ich mir noch unsicher bin ist bei der CPU. Im Taskmanager gehen die Kurven schon mal ganz schön nach oben und da läuft kaum was im Hintergrund außer Avira.
 
T-Bone90 schrieb:
Danke euch!
Wo ich mir noch unsicher bin ist bei der CPU. Im Taskmanager gehen die Kurven schon mal ganz schön nach oben und da läuft kaum was im Hintergrund außer Avira.

Avira kannst auch gleich runterschmeißen, das macht das Ding nur noch langsamer. Windows Defender ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Sgt.Seg und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Danke euch!
Wo ich mir noch unsicher bin ist bei der CPU. Im Taskmanager gehen die Kurven schon mal ganz schön nach oben und da läuft kaum was im Hintergrund außer Avira.
Genau die CPU ist die größte nicht austauschbare Bremse in dem System. Selbst ein Core 2 Duo ist fast doppelt so schnell.
Wenn du den Neupreis vom RAM und der SSD zusammen rechnest kriegst du bestimmt schon ein komplettes gebrauchtes Notebook mit mehr Leistung. Selbst Webseiten mit komplexerem Javascript wie Facebook bringen die CPU bestimmt schon immer an die Leistungsgrenze.
Ja eine SSD wird das System merklich beschleunigen und den RAM zu verdoppeln wird es nicht so schnell einknicken lassen aber das System wird weiterhin in vielen Szenarien auch von der CPU gebremst.

Für ein wenig Office / Web reichen bei der CPU Leistung bestimmt auch weiterhin erst mal die 4GB RAM. Die SSD wird einen guten Schub bringen und kann im Zweifel dann in ein Folgegerät übernommen werden. Dann war die Anschaffung wenigstens nicht umsonst und ist zukunftstauglich.
Der RAM wird bestimmt mit dem Notebook sterben irgendwann ;)
 
Xelx schrieb:
Avira kannst auch gleich runterschmeißen, das macht das Ding nur noch langsamer. Windows Defender ist ausreichend.
Ja aber nicht unter Windows7, da hat der nämlich schlecht abgeschnitten.
Und Avira war laut mehreren Tests ein Scanner, der das Notebook nicht zu sehr verlangsamt. Habe ich vorgestern erst Installiert und Kaspersky Free runter gehauen.
 
@cartridge_case, Snipping Tool gibt es doch noch unter Win 10, ansonsten kann man auch GreenShot o.ä. aus dem Appstore benutzen wenn einem Ausschneiden und skizzieren nicht gefällt. Das kann man allerdings auch in der Taskleiste anheften...
 
SFFox schrieb:
Wenn du den Neupreis vom RAM und der SSD zusammen rechnest kriegst du bestimmt schon ein komplettes gebrauchtes Notebook mit mehr Leistung. Selbst Webseiten mit komplexerem Javascript wie Facebook bringen die CPU bestimmt schon immer an die Leistungsgrenze.
Ja eine SSD wird das System merklich beschleunigen und den RAM zu verdoppeln wird es nicht so schnell einknicken lassen aber das System wird weiterhin in vielen Szenarien auch von der CPU gebremst.

Für ein wenig Office / Web reichen bei der CPU Leistung bestimmt auch weiterhin erst mal die 4GB RAM.
Der RAM wird bestimmt mit dem Notebook sterben irgendwann ;)
Verstehe diese Argumentation nicht ganz.
Man kann doch auch Ram und ne ssd gebraucht kaufen? Was spricht dagegen (ja, ssd "wear lvl" usw..)
Ram ist gerade auch bei Word usw wichtig, nicht nur die Ssd, da die Formate stark komprimiert sind und sich ohne Ende aufblähen beim bearbeiten/erstellen.

Also insofern würde ich persönlich dem Threadersteller raten: jede - und ich meine wirklich jede SSD ist schneller als eine HDD. Wenn nur office gemacht wird, kauf einfach die günstigste ssd, die du bekommen kannst mit 120gb und gut ist.
Ram kannst du wahrscheinlich gut gebraucht bekommen.
Fertig, das Teil ist die "office-granate" :)
 
Der Prozessor ist zu lahm, würde, wenn Budget vorhanden, eher zu einem neuen/gebrauchten Notebook raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
T-Bone90 schrieb:
Ja aber nicht unter Windows7, da hat der nämlich schlecht abgeschnitten.

Wenn ich den Ursprungsthread richtig gelesen habe, geht es hier um Home Office.
Warum dann überhaupt noch Windows 7 ?
Da müsste doch eigentlich ihre IT Abteilung schon Alarm schlagen.
 
Nein hat sie aber nicht. Es geht ja um meine Freundin und es wird eine VPN Verbindung gemacht und Windows 7 sei da kein Problem. So die Aussage. Ist ja auch egal.
Ich muss mal schauen, wie ich es am besten machen. Ich schau mal, was ist an gebrauchte Laptops so gibt. Ansonsten eben wirklich eine SSD die man dann auch in einen neuen Laptop übernehmen kann
 
Zurück
Oben