SSD Verbund für Premiere Pro

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey Leute,

Ich auf der Suche nach einer passenden Konfiguration um meinen Schnittprozess etwas zu beschleunigen. Premiere Pro profitiert sehr davon, wenn die einzelnen Daten (OS und Programm, Footage, Projekt, und Cache) auf verschiedenen Platten liegt.
Momentan habe ich eine 970 EVO mit 500gb für das OS. Eine 1TB WD Blue SSD und eine WD Red 8TB (dient als Backup bzw damit ich schnell an Kundenprojekte komme, darauf arbeite ich eigtl nicht).

Für OS und Footage habe ich ja theoretisch die SSD's da.
Welche würdet ihr für Cache und Projekt Daten empfehlen?
Ich bin mir halt mittlerweile auch bei der 1TB WD nicht so sicher, ob ich diese nicht für den Cache abstelle und lieber auf etwas größeres gehe. Es kommt nämlich immer wieder vor das 4k mit 400mbit gewünscht ist, was nicht ganz 6h Rohmaterial sind.

Auf dem Mobo habe ich noch einen M.2 Steckplatz aber nur mit PCIe 2.0 4x. SATA ist noch genug vorhanden. Adapter auf PCIe 3.0 würde natürlich auch gehen (sind noch welche frei)

Ich bin offen für eure Vorschläge :)
 
Philimi schrieb:
Auf dem Mobo habe ich noch einen M.2 Steckplatz aber nur mit PCIe 2.0 4x. SATA ist noch genug vorhanden. Adapter auf PCIe 3.0 würde natürlich auch gehen (sind noch welche frei)

Ich bin offen für eure Vorschläge :)

Für den Cache würde ich eine PCI-E Adapterkarte mit einer Samsung 970 EVO Plus empfehlen.
Wie groß die für den Cache sein soll, musst du entscheiden:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuc...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Für die Arbeitsdaten reicht die 1tb SSD normal aus. Bei 4k 400mbit brauchst du ca. 150mb/sec. Das macht die locker.
 
Welches Board hast du denn genau?
 
Also das nächste was ansteht ist ein Kurzfilm mit 20 Minuten. Da kommt dann etwas zusammen.


Für den Cache wurden denke ich Mal 500GB locker reichen.

MoBo ist das Aorus Gaming 5 WiFi X470.

Budget: So viel wie es kostet, ich brauche es eh, aber halt so günstig wie es geht, bin immer noch Student aber sollte ja zukunftsorientiert sein.
 
Philimi schrieb:
MoBo ist das Aorus Gaming 5 WiFi X470.

Der PCI 2.0 x4 Slot bringt ungefähr 1500Mb/sec, das reicht für den Cache auch locker aus.
Würde hier also eine 970 EVO Plus einbauen, für die Projekte und Cache.

Und ggf. die 1TB SSD durch eine größere ersetzen falls sie für dein Footage nicht ausreicht.

Wenn du ~1TB an Footage 4k 400mbit in einem Projekt zu verarbeiten hast, ist wohl mehr RAM bzw. ein CPU upgrade (keine Ahnung was du bisher hast) eine weitere Lösung um deine Verarbeitung zu beschleunigen.
 
Okay vielen Dank bisher!
Was würdet ihr davon halten die 970 EVO Plus für Cache zu nehmen und eine 2TB SSD (860 EVO oder MX500) für den Footage. Dann habe ich die 1TB SSD noch frei für die Projekt Daten und andere Zeug das immer Mal anfällt.

RAM habe ich momentan 32GB (Upgrade auf 64GB ist auch geplant, Preise sinken ja)
CPU ist ein 2700X ohne Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Klingt gut :)

Du könntest auch überlegen ein RAID 0 aus SSDs zu benutzen (2x1Tb). Das ist schneller, aber meistens macht es das nur komplizierter.
Wäre in deinem Fall preislich etwas besser, da du nur eine 1Tb SSD bräuchtest.

Lg
 
Das mit dem RAID wäre natürlich auch eine Überlegung wert.

Geplant ist ja die 970 EVO Plus. Die könnte ich doch aber auch mit Adapter in ein PCIe Slot stecken, dann verschwende ich nicht das Potential und hätte den M.2 Slot noch frei für eine eher "langsame" Platte als Zwischenspeicher oder ähnliches..
 
Zurück
Oben