SSD viel zu langsam

  • Ersteller Ersteller MichaelBir
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelBir

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Samsung EVO 850 gekauft und diese direkt an mein Mainboard (AsRock N68-3GE UCC) geklemmt. Über das AS SSD Benchmark erreiche ich nur ganz knapp über 200 MB/s beim sequentiellen Lesen, beim Schreiben war es natürlich noch weniger, ca. 160 MB/s. Ursache war schnell klar - das Mainboard bietet nur SATA II mit 3Gb/s.

Ich habe dann einen SATA III Controller für den PCIE (2.0) Steckplatz gekauft. Es ist der Syba mit dem ASMEDIA 106x Controller und zwei SATA Anschlüssen. Die Karte wurde direkt erkannt und ich habe sie dann sowohl mit den Standard Windows Treibern, als auch mit den Syba Treibern getestet. In beiden Fällen schaffe ich jetzt im Lesen nur noch 180 MB/s, ist also noch langsamer geworden als direkt am Mainboard.

Ich bin ziemlich frustriert, weil die Platte ja mal locker über 400 MB/s schaffen sollte (sequentielles Lesen). Und mein PCIE 2.0 Steckplatz sollte ja immerhin eine Bandbreite von 5Gb/s bringen... Ich nutze übrigens Windows 8.1 und das System wurde frisch installiert.

Für Hinweise bin ich dankbar :freaky:
 
Das ist alles normal, Mainboard und der miese PCIe Controller.
Aber die gute Nachricht: es ist egal. Nicht die im Alltag seltenst genutzte sequentielle Datenrate ist wichtig, sondern die kurze Latenz der SSD.
 
Welcher PCIe Controller ist denn deiner Meinung nach besser? Ich weiß das es in der Praxis kaum etwas aus macht, aber ich will jetzt die maximale Datenrate im Benchmark sehen, komme was wolle. Und wenn ich nochmal einen teuren Controller kaufe. Erst dann kann ich in Ruhe schlafen.
 
Keiner. Kaufe ein "teures" Mainboard mit AMD 970 Chipsatz welcher SATA3 Ports auf dem Mainboard hat, hast du mehr davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben