SSD viel zu langsam

Nickel schrieb:
Die Zugriffszeiten (#14) der SanDisk sind extrem schlecht.
Ergänzung ()


Die SSD wird von Windows innerhalb ein paar Monaten mehrfach automatisch optimiert.
Zumal der Trim Befehl auch ansonsten ständig ausgeführt wird.
zumindest bei meiner 840Evo ist das leider nicht so, scheint irgendein FW Bug zu sein
 
Bei sein 850er EVO ist es ja auch ok.
ScanDisk Firmware könnte man aktualisieren je nachdem,
die haben da doch ein Tool - "Sandisk SSD Toolkit".
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
zumindest bei meiner 840Evo ist das leider nicht so, scheint irgendein FW Bug zu sein
Ach, du beziehst dich auf die Optimierung von Windows.
Ergänzung ()

Gibt's kein Firmware Update für deine 840erEvo, @whtjimbo?
 
du kannst bei deiner SanDisk das SATA Kabel mal tauschen, falls diese Werte von dir eher untypisch für eine Sandisk sind
 
Die Sandisk Plus ist zudem ordentlich voll. Sowas kann man mit der Crucial MX500 oder einer aktuelleren Samsung 8x0 EVO machen, nicht aber mit einer Sandisk Plus. Wenn die Crystaldiskinfo SMART Werte gut aussehen, wird es die Sandisk sein. Wobei die ersten und kleinen EVO SSD Kapazitäten selbst keine Leistungswunder waren. Unterhalb von 500GB in einer EVO habe ich nicht gekauft, außer es war MLC NAND und damit die PRO Serie.

Bei den derzeit sehr guten SSD Preisen würde sich empfehlen gleich eine 2TB M.2 NVMe TLC im kleinen 100€ Bereich zu kaufen. Für 50-60€ gibt es natürlich auch solide 1TB.
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
Mit der bitte die letzten Seiten vom Sammler im Forum durchzulesen, wenn du dich für einen Kauf entscheiden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Sandisk Plus ist zudem ordentlich voll. Sowas kann man mit der Crucial MX500 oder einer aktuelleren Samsung 8x0 EVO machen, nicht aber mit einer Sandisk Plus. Wenn die Crystaldiskinfo SMART Werte gut aussehen, wird es die Sandisk sein. Wobei die ersten und kleinen EVO SSD Kapazitäten selbst keine Leistungswunder waren. Unterhalb von 500GB in einer EVO habe ich nicht gekauft, außer es war MLC NAND und damit die PRO Serie.

Bei den derzeit sehr guten SSD Preisen würde sich empfehlen gleich eine 2TB M.2 NVMe TLC im kleinen 100€ Bereich zu kaufen. Für 50-60€ gibt es natürlich auch solide 1TB.
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
Mit der bitte die letzten Seiten vom Sammler im Forum durchzulesen, wenn du dich für einen Kauf entscheiden solltest.
Ja bei der Samsung ssd merke ich auch keine leistungseinbrüche z.b. beim updaten von spielen über steam.

Spiele die jedoch auf der San disk sind werden sehr langsam geupdatet und die Netztwerk auslastung wird regelmäßig gedrosselt oder sogar gestoppt weil die Festplatte nicht hinterher kommt.
Ergänzung ()

Xander_seth schrieb:
Ja bei der Samsung ssd merke ich auch keine leistungseinbrüche z.b. beim updaten von spielen über steam.

Spiele die jedoch auf der San disk sind werden sehr langsam geupdatet und die Netztwerk auslastung wird regelmäßig gedrosselt oder sogar gestoppt weil die Festplatte nicht hinterher kommt.
Aber kann doch nicht sein das eine 6 Jahre alte Samsung besser ist als eine neue san disk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xander_seth
Nimmt man besonders die Samsung 840EVO/Basic für ihre bekannten Probleme. TLC hatte damals trotzdem bei geringen Kapazitäten größere Nachteile, bevor SLC Cache und andere Optimierungen die Leistungsbeständigkeit weiter verbesserten.

Ich würde trotzdem bei den aktuell sehr hohen Preisnachlässen bei SSDs empfehlen, wenn man natürlich das Geld für übrig hat die Sandisk gleich gegen eine performante 2TB TLC SSD für den laufenden Betrieb auszutauschen, 1TB reicht sicher auch und die Sandisk als eine wenig genutzte Datenablage zu nutzen. Die eingesetzte 250GB Samsung wird dann auch schon obsolet, außer man möchte sich einen externen Datenträger basteln oder hat einen anderen Anwendungszweck.

Ich habe jemanden im Freundeskreis mit der Sandisk Plus und voll braucht der PC sogar seine Minuten zum Hochfahren. Die Sandisk war damals eine billige Budgetoption gegenüber den leistungsstarken Produkten, wer halt Office betreibt und sonst keine hohen Leistungsansprüche stellt.
 
Zurück
Oben