ssd von ocz

... und zu dem "Windows behandelt SSD's anders":

*Installierst du Win7 auf ne leere SSD, setzt es das Alignment richtig
*Automatische Defragmentierung für SSD wird abgeschaltet
*Superfetch wird abgeschaltet[/QUOTE]

wenn ich windows aber nur clonen sollte müsste ich diessachen manuell ausschalten?
und habe ich suboptimalere.... einstellungen durch clonen?

Eigentlich sollte es reichen, wenn man nach dem Clonen die Systembewertung von Windows erneut durchführen lässt. Dann sollte Windows erkennen, dass es sich um eine SSD handelt und die entsprechenden Änderungen im System vornehmen.

Windows 7 setzt bei der Installation auf HDDs übrigens auch das Alignment auf 1024 kByte, wenn ich nicht ganz falsch liege. Nach dem Clonen von HDD auf SSD sollte das Alignment also noch stimmen.

TOP nun weiß ich ja so ziemlich alles nun muss amazon nur noch aus den pantoffeln kommen und das ding entlich liefern....
meint ihr das ich durch meinen core 2 duo E3600 fsb 340 2x 3500 mhz einen flaschenhals habe?
wenn ich die vertex 2 e 120 gb verbaue?
und noch ne frage: gibts ein programm oder ist eins nötig was bei installationen direkt neben die anderen dateien schreibt? weil die defrag. ja ausfällt???

Quatsch. Wenn dein Dualcore E3600 ein Flaschenhals sein sollte, dann wird er gewiss nicht durch eine Festplatte entlarvt. :-)
Du wirst jetzt aber erstmal richtig merken, was der prozessor wirklich kann!
Ich schlage vor: wenn du die Platte eingebaut hast udn ein paar Tage/Wochen damit Erfahrungen gesammelt hast, dann kannste dich immernoch fragen ob du einen flaschenhals im system hast, und wir machen den gemeinsam ausfindig :)
Ergänzung ()

Zu deiner zweiten Frage: Anscheinend hast du die Funktionsweise eines SSD nicht ganz verstanden. Die dateien liegen "nicht direkt nebeneinander", genau das wäre ja fatal, weil dann immer die gleichen zellen beschrieben würden. Der Controller des SSD verteilt die dateien immer gleichmäßig auf die ssd, damit jede zelle 1 x beschrieben wurde, bevor eine andere Zelle ein zweites mal beschrieben wird. Defragmentierung schaltet win7 deswegen aus, weil es genau gegen den SSD-Controller arbeitet und systematisch die SSD ruinieren würde.

Installiere Windows am besten völlig neu, damit machst du nichts falsch!

Um die SSD innerhalb von 5 Jahren rein rechnerisch (Schreibzyklen) zu ruinieren müsstest du Windows 7 etwa 3 x jeden tag neu installieren.

ok die mehrheit hier sgt neumachen ! dann kann das nicht falsch sein...
bin eh noch krank......hehe
@Nothor ok das war mir noch nicht ganz klar das der controller die dateien so verteilt danke für die erleuterung

villeicht sollte ich meine rams verdoppeln ?? nur 2 gb geil plus timings: 5-5-5 15 400mhz

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram schadet nicht. Allerdings, wenn du jetzt auf eine SSD umsteigst wirst du "so wenig" RAM nicht mehr so arg bremsend bemerken als mit einer HDD.
Wenn du wneig RAM hast, lagert windows viele Daten vom RAM aus in die Auslagerungsdatei, die auf der Festplatte liegt. "Virtueller Speicher" nennt man das.

Virtueller Speicher = RAM + Auslagerungsdatei (meistens auf C:)

Je mehr RAM du hast, desto weniger Auslagerungsdatei benutzt windows. Die Auslagerungsdatei ist so schnell wie deine C-festplatte. Wenn du jetzt auf eine flotte SSD einbaust, die sehr schnell reagiert und sehr schnell viele daten liefern kann (bis zu 100 x schneller als eine HDD), wirst du also wenig ram nimmer so bemerken. Ich denke mal du wirst deinen PC mit ner SSD als pfeilschnell empfinden im Vergleich zu vorher.

Der Geschindigkeitszuwachs durch ein Umstieg auf SSD ist viel extremer als der beim Umstieg auf einen schnelleren prozessor. Bin gespannt auf deine erfahrungen! :-)

Ich würde aber schon noch 2GB reinwerfen.
2GB sind ja nicht sooo teuer, zumindest wenn man sowieso in eine SSD investiert.

Logisch bringt die SSD Vorteile, aber die Auslagerungsdatei verursacht nur unnötige Lese-/Schreibvorgänge.

Ich habe zwar generell einen eher high-endigen Rechner, aber mir sind 4GB schon zu wenig.
Wie gesagt, die nächsten 2GB wird man deutlich merken. Mit oder ohne SSD ist dabei egal.

Grüße vom:
Jokener

Alternate 3
Zurück
Oben