SSD-Vorserienmodell?

J

j3331

Gast
Kennt sich da jemand aus?

Ich habe die SSD aufgeschraubt, um mal nachzuschauen, was da verbaut ist.

Da finden sich zwei Micron NW851.

Im Internet finde ich aber nur Infos zu Micron NW951.

Kann mir jemand was zu den Chips sagen, die in meiner SSD verbaut sind?
 
Also ich finde dazu im Internet jede Menge Infos. Worum geht es denn?
 
Solche Threads erwarte ich i.d.R. nach Mitternacht und vor dem Kaffee in der Frühe, aber doch nicht kurz vor Mittag.

Google sagt:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Micron+NW851
Somit steht die Aussage "finde ich aber nur Infos zu Micron NW951" nicht sonderlich stabil auf ihren Füßen.

Also, was genau willst Du denn wissen bzw. was ist der Zweck des Threads?
Ein paar halbgare Bilder lassen noch nicht auf etwas schließen was man beantworten könnte.

Die SSD könnte eine Transcend sein, die wurde in der Google Suche ausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
prian schrieb:
Somit steht die Aussage "finde ich aber nur Infos zu Micron NW951" nicht sonderlich stabil auf ihren Füßen.

Ach komm, der einzige "brauchbare" Link ist der von worldwayelec und auch nur über Google. Andere Suchmaschinen zeigen den nicht an. Und die Beschreibung ist auch nur dieses typische Copy-Paste, wo einfach ein möglichst allgemeiner Text geschrieben wurde und nur der Artikelname ausgetauscht wird.
 
Was willst du denn wissen zu dem Flash?

Ist nen alter Micron 32 Layer TLC Flash mit 48 GB pro Package.

Von Micron gibts ne Seite die dir die Partnumber ausspuckt zum FBGA Code: NW851 Und darüber findet man dann weitere Infos wie z.B. den damaligen Product Flyer wo auch nen paar technische Daten aufgeführt sind.

Aber wie kommst du zu "Vorserienmodell" aus dem Titel?
 
Nach 2 Minuten suche hab ich die Bezeichnung Lexar NS100 512GB gefunden :)
ob es wirklich 512GB sind kannst du uns bestimmt sagen.
Also GIDF.at nutzen

LINK
2022-09-03 12_43_46-39c734fbc713bd68c7add73c6dff794ff8c7088e.JPG (JPEG Image, 5184 × 3456 pixe...png
 
Das wird wohl kein besonderer Goldschatz aka Vorserienmodell sein :D
 
Danke an alle!

Es ist was Zusammengewürfeltes aus dem Land der aufgehenden Sonne, das besser funktionieren könnte.

Also, vergessen wir das! (Kaufen wir lieber teureres Zeug, das woanders hergestellt wird.)

Das ist vielleicht eine Art von Resteverwertung (alter Chips). (Oder eben tatsächlich noch irgendwas vor der eigentlichen Serie.)

Ein durch und durch merkwürdiges Teil.

Mir ging es darum, ob ich das noch verwenden kann, oder nicht.


(edit: "Land der aufgehenden Sonne" ist Japan, ich meinte China)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie komme ich auf Vorserien-Modell?
Ich habe auch auf Youtube Videos angeschaut, Suchbegriff "SSD Tear-Down".
Auf ähnlich aussehenden Boards* sehe ich da (Micron) "NW951" oder die sind mit Wärmeleitgummis zugeklebt.
Das Fehlverhalten, das die SSD zeigt, dürfte bei einem Serien-Modell nicht auftreten.
Die Schreibrate kann, nachdem viel geschrieben wurde, auf 0 fallen.
@arteaxx: Die Lexar, auf die der Link verweist, hat auf der Unter- und Oberseite Chips (die großen). Die hier nur auf der Oberseite.
*Ähnlich aussehen tun da "Crucial BX500 1TB".

edit: und weil auf der Unterseite was von "demo" im Aufdruck steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben