Alternate 1

SSD welche sollte ich mir kaufen ?

die ist nicht ganz verkehrt :)

Das haben die mittlerweile in der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Also, das mit den Ladezeiten bei BFBC2 bezweifele ich jetzt mal ganz stark. Liegt sicher daran, dass ich trotz meines Non-SSD-System vor den SSD-Usern (Intel 80G und Intel160G ) in die Fahrzeuge einsteige :).

Aber beim booten merkt man den Unterschied sehr deutlich.
ROFL ... Dass du eher im Fahrzeug sitzt, liegt einzig und allein daran, dass mein BC2 nicht auf der SSD liegt und ich ein Holzbein habe.
Wär ich etwas jünger würde ich eher drin sitzen. ;)

Spaß beiseite... Ich bezweifel auch, dass sich die Ladezeiten rapide senken mit BC2 auf ner SSD.

Noch mal im Bezug auf OCZ Revodrive, der hier schon erwähnt wurde. Ein Kollege von mir hat den mal getestet und hat mir sein Urteil abgeben.

Sein Fazit : Für diejenigen, die es brauchen ist es nicht so schlecht. Jedoch meint er, dass man mit einer Single SandForce mehr performance bekommen würde.

Zitiere nur seine Aussage

Wo macht denn eine SSD wirklich Sinn!?

Als Systemlaufwerk von dem vielen kleinen Dateien geladen werden muss. Dort wo eine andere Festplatte durch ihre hohe Zugriffszeit ( verglichen mit einer SSD die eine Zugriffszeit von 200µs hat ) von ~12ms ausbremst.

Auch wenn das RevoDrive vielleicht die doppelte Datenrate schafft, heißt das nicht, dass das System 100% schneller wird. Man hat ja nach wie vor die gleiche Zugriffszeit und die Verarbeitungszeit der Daten im System, und da gibt es ein Limit. Eine asymptotische Annäherung . Deswegen liegen ja auch in der Praxis alle SSD's nicht so weit auseinander.

Handelt es sich um größere (unfragmentierte ) Dateien, z.B. Maps bei BF2 ~700MB, macht es einen Unterschied. Da schafft aber auch jede Platte ihre lineare Leserate von ~120MB/s. Welche auch im Raid-Verbund linear skaliert.

Preis/Leistung ist bei einer einzelnen Sandforce auf jedenfall besser. Der Leistungszuwachs wird unter Normalbedingungen nicht spürbar sein ( als Systemplatte ). Wenn man ständig große Datenmengen hin und herschiebt, kann das schon spürbar werden...

Alternate 4
Zurück
Oben