SSD welche sollte ich mir kaufen ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo ich wollte mir jetzt eine SSD holen nur welche sollte ich mir holen ? also sie sollte mindestens 64 GB haben und halt extrem schnell ... Preis max 240€

kann mir da einer was empfehlen ? 128GB wären natürlich noch besser ;) mit link bitte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schauen dass sie den sandforce controller hat, und dann nach den testberichten eine von den billigsten 3 davon kaufen.

mal eine frage wenn ich mir eine SSD hole und da windows + Games drauf mache werden dann die Games schneller geladen als von meiner jetzigen Samsung Festplatte 1000 GB Samsung HD103SJ F3 32MB

also merkt man da bei games ein unterschied ?

Corsair Force F120, ist leider etwas teurer.
Die F60 wurde von Computerbase nach dem Test empfohlen, zudem hat sie ein gutes P/L Verhältniss.

Du kannst auch warten bis die F80 verfügbar ist, die sollte in dein Budget passen.

Edit: Ladezeiten werden auf einen Bruchteil der Zeit verkürzt :) (hatte vorher ne Caviar Green, da sie schneller war als die andere HDD :o)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich würde eine Intel Postville oder eine mit Sandforce-Controller kaufen, z.b. OCZ Agility2/Vertex2 oder Corsair Force.

Die Postville hat zwar etwas geringere Schreibraten, das ist aber nicht so wichtig, es kommt auf die Lesegeschwindigkeit und die Zugriffszeit an und hier ist die Postville neben den sandforce basierten eine der Besten.

also wenn ich z.b. cod 4 usw zocke da zocke ich ja promod und da bekommt der jenige meistens die sniper der am schnellsten aufn server ist ... jetzt weis ich nicht ob das am inet server oder festplatte liegt .. am inet und server denke ich aber nicht da ich eine 16k leitung habe ... würde man da jetzt was merken mit einer ssd oder ist das dann nur minimal spürbar ?

Games starten schneller und die Ladezeiten sind auch kürzer.

R33ler schrieb:
Hallo ich wollte mir jetzt eine SSD holen nur welche sollte ich mir holen ? also sie sollte mindestens 64 GB haben und halt extrem schnell ... Preis max 240€

kann mir da einer was empfehlen ? 128GB wären natürlich noch besser ;)

Wenn Du Wert auf die Leistungswerte legst, dann solltest Du Dir die SSDs mit Sandforce-Controller betrachten.
Die von meinem Vorredner angesprochene Crucial RealSSD besitzt ein SATA3-Interface, d.h. Du müsstest schon über einen SATA3-Anschluss verfügen, um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können. Aber selbst diese SSD bricht beim Lesen und Schreiben kleiner Blocks (4K) deutlich ein.

auch bei online games ?

ja auch bei online games. Bringt dir natürlich keinen Vorteil im Spiel wenn man eh auf die anderen warten muss bis die fertig geladen haben (so wie bei MW2).

einmal ein Überblick :

1. Wenn du nicht weißt welche SSD du nehmen solltest, dann aufjedenfall die Intel SSD, die jedoch das beste Gesamtpacket bietet.

2. Wenn dueine schnelle und günstige haben möchtest, dann Super Talent Ultradrive GX (32, 64, 128 oder 256 GB)

Meine Empfehlungen : Corsair P... oder Intel Postville oder eine OCZ Vetrex

Zusammengefasst :

SandForce SF-1200 / SF-1500 Controller

Die SandForce-Controller bieten weit mehr Features als "normale" SSD-Controller

Die SF-Controller besitzen eine sehr hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die beim Lesen dem Intel-Controller recht nahe kommt und ihn beim Schreiben sogar (deutlich) übertrifft.

Intel Postville

Der Intel-Controller besitzt eine extrem hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die Garbage Collection ist ebenfalls sehr gut. Auch ohne TRIM verlieren die Laufwerke vergleichsweise wenig Leistung. Als Nachteil kann bei Intel die im Vergleich mit den anderen Laufwerken niedrige sequenzielle Schreibrate angeführt werden, was man jedoch nur merkt, wenn man z.B. große Archive auspackt. Im Alltag wird einem dies nicht auffallen.

Die X25-M G2 / Postville ist grundsätzlich für jeden zu empfehlen, da sie das beste Gesamtpaket
liefert.

Ich würde die günstigste SSD mit dem neuen Sandforce Controller nehmen (siehe letzte Tests von CB). Die sind ordentlich schnell und im Preis inzwischen echt in Ordnung.

Du solltest übrigens auf jeden Fall kürzere Ladezeiten haben, wie stark hängt aber von Spiel zu Spiel ab!

Leute ich verstehe Bahnhof ^^

Also an erster stelle soll die SSD die Ladezeiten in Games verkleinern das ich nicht immer so lange warten muss ...

der rest ist mir egal ... es ist ein Gaming Rechner also iwi was entpacken oder so mache ich fast garnicht ...

ich blicke da gerade iwi nicht durch sry ...

am besten wäre eine 128Gb SSD aber die sind glaub zu teuer zumindest die richtig guten .. und unterstützt mein board SATA 3 ? nee oder ... mein Board Asus p6t Deluxe V2

also welche ist fürs laden von games usw am besten ? mit link bitte

Also, das mit den Ladezeiten bei BFBC2 bezweifele ich jetzt mal ganz stark. Liegt sicher daran, dass ich trotz meines Non-SSD-System vor den SSD-Usern (Intel 80G und Intel160G ) in die Fahrzeuge einsteige :).

Aber beim booten merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Alternate 2
Zurück
Oben