HDD jetzt lieber kaufen?

Dudde schrieb:
Außer Haus macht schon Sinn aber auf 3 halte ich dann doch für übertrieben.
Naja, du hast bei zwei Datenträgern und eins außer Haus somit dein Backup immer außer Haus.
Das ist bei überschaubaren Datenmengen, welche z.B. in nem NAS mit akzeptabler Internetverbindung stecken vielleicht noch OK aber sobald wir von nem Backup auf einer externen Festplatte sprechen schlichtweg unpraktikabel.
Dann müsstest du für jede Aktualisierung des Backups zunächst den Datenträger holen und dann nach Fertigstellung wieder wegbringen.
Deswegen das Modell mit zwei Datenträgern fürs Backup, wo du einfach immer bei jedem Besuch des Lagerorts deines Offsite Backups dann durchtauschst.

Die Daten in "unwiederbringlich" und "ärgerlich aber verschmerzbar" zu Kategorisieren macht auch absolut Sinn, hab ich selbst lange bei meiner Backup-Strategie so gehandhabt.
Private Fotos kann man eben nicht im Netz neu nachladen, die Sammlung historischer Linux ISOs lässt sich hingegen mit mehr oder weniger großem Aufwand wiederherstellen.

Bedenke eben möglichst alle Ausfallszenarien. Einen stumpfen Festplattendefekt haben noch die meisten aufm Zettel aber dann gibt's auch noch so Sachen wie Blitzschlag, Ransomware, Brand-/Wasserschaden (bei ersterem meist beides durch Löschwasser) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und sikarr
duAffentier schrieb:
Hab ich mir mal angeschaut, klingt für die wichtigsten Daten sehr gut.
Das MatZe schrieb:
Die Daten in "unwiederbringlich" und "ärgerlich aber verschmerzbar" zu Kategorisieren macht auch absolut Sinn, hab ich selbst lange bei meiner Backup-Strategie so gehandhabt.
Genau. Ich werde das wohl so handhaben:
Unwiederbringliche Daten wie Bilder (nehmen auch nicht so extrem viel Platz weg) überall auf jeder Festplatte Kopien. Zusätzlich noch ein großer Teil auf Gratis Clouds verteilen und in naher Zukunft auch nochmal eine separate externe holen die ich bei Bekannten einlager.

Der ärgerlich aber verkraftbar Kram (was den meisten Platz weg nimmt) wird einfach auf externen gelagert und dort nach und nach alles doppelt auf externen kopiert. Cloud unmöglich zu viele TB und 3. Mal iwo einlagern ist mir dann zu teuer, da müsste ich nochmal viele TB an externen holen. Doppelt muss dort einfach reichen.

So zumindest erstmal der nächste 2-3 Jahresplan. Vlt kommt es später wenn die Preise wieder runtergehen sollten doch eine 3. Speicherung aber da man alle X Jahre sowieso immer neue Platten holen muss, kann man die auf den alten drauf lassen und hat mit der Zeit sowieso alles 3x gespeichert.

Mir ist bis heute zum Glück auch noch keine WD externe kaputt gegangen. Werde aber trotzdem in Zukunft auch mal Seagate als 2ten Hersteller dazu packen, kann ja nicht schaden.

Ich wünschte trotzdem ich hätte mir schon viel früher Gedanken gemacht und das doppelt absichern nicht immer aufgeschoben, wäre deutlich billiger gewesen aber Festplatten auch schon älter hm.

Irgendwann will ich mir aber auch unbedingt noch NAS anschauen. Dauerhaft laufen lassen würde ich das Teil aber auch nicht das kann man ja nur dann anmachen wenn man es (von unterwegs) braucht. Frisst bestimmt nicht wenig Strom weg wenn da ~40TB drin liegen?

Sammelleidenschaft ist ganz schön teuer geworden. Will das aber nicht aufgeben, seit ich 12 bin fing ich damit schon an, da ist über die Jahrzehnte ganz schön was zusammen gekommen :D

Am meisten stolz bin ich auf das damalige Digitalisieren alter VHS und Dias, war das vlt ne Arbeit. Immer im Winter dran gehangen bis es endlich fertig war. Andere sammeln Briefmarken, ich Erinnerungen. So hat jeder seine kostenpflichtige Hobbys :volllol:

Dudde schrieb:
Frisst bestimmt nicht wenig Strom weg wenn da ~40TB drin liegen?
Der Stromverbrauch hängt nicht von der Kapazität ab, aber auch beim NAS kannst du die Daten nicht ewig liegen lassen. Am besten wäre es immer wieder mal umzuspeichern um sicherzugehen das die Daten noch lesbar sind und natürlich ein Backup.

Dudde schrieb:
So zumindest erstmal der nächste 2-3 Jahresplan. Vlt kommt es später wenn die Preise wieder runtergehen sollten doch eine 3. Speicherung aber da man alle X Jahre sowieso immer neue Platten holen muss, kann man die auf den alten drauf lassen und hat mit der Zeit sowieso alles 3x gespeichert.

Du kannst auch alles 100-mal gespeichert haben. Solange du die Integrität der Daten nicht prüfen kannst, ist das nur die halbe Miete. Kannst du nicht prüfen, weißt du nie sicher, welche Daten noch okay sind und welche nicht. Und selbst wenn du einen offensichtlichen Fehler gefunden haben solltest, weißt du nicht, welches deiner Backups noch okay ist.

Du brauchst ein Dateisystem mit Prüfsummen (ZFS/BTRFS) oder manuell angelegte Prüfsummen (z.B. über ein Backupprogramm). Eine Möglichkeit wäre auch das Speichern als RAR-Archive o.Ä., da hier automatisch eine Prüfsumme kalkuliert und angelegt wird, auch kann man hier einen Recovery-Record setzen und somit Redundanz erzeugen.

Alternate 4
Zurück
Oben