HDD jetzt lieber kaufen?

Dudde

Ensign
Ich habe gehört das die Preise für Speicher noch weiter steigen sollen und bin etwas verunsichert ob das wirklich stimmt?

Benötige noch eine externe HDD und dachte Anfang dieses Jahr das ich eigentlich warte bis die Preise wieder etwas fallen. Nun haben wir aber schon Sommer und die Preise sind nach wie vor hoch, dann stoß ich auf mehrere Aussagen das es noch teurer werden soll.

Sollte ich besser jetzt diesen Monat eine kaufen oder macht es preislich keinen Unterschied wenn ich noch bis nächstes Jahr warte?

Das kommt einzig und alleine darauf an, wie dringend du die Kapazität brauchst.

Ich hab ein NAS mit 4x8TByte Platten, davon sind mir drei in den letzten 12 Monaten gestorben. Ich musste also kaufen, ansonsten hätte ich wenigstens ein Downgrade hinsichtlich Verfügbarkeit in Kauf nehmen müssen. Backups (vor Ort und Remote) existieren, insofern hätte es zumindest keinen Datenverlust gegeben.
Die erste Platte war "nur" unangenehm, zwei und drei haben mich wirklich geärgert. Aber was soll ich machen. Meine Urlaubsfotos/Erinnerungen sind es mir allemal wert.

Falls du aktuell nicht mal ein Backup haben solltest, ist die Frage m.E. nach obsolet. Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, conf_t, Rickmer und 2 andere
Das MatZe schrieb:
Aber was soll ich machen. Meine Urlaubsfotos/Erinnerungen sind es mir allemal wert.
Moin,

falls du Amazon-Prime-Kunde bist, kannst du deine Fotos in Amazon Photos unbegrenzt speichern. Funktioniert übrigens auch mit Raw-Dateien.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eisholz schrieb:
... falls du Amazon-Prime-Kunde bist, kannst du deine Fotos in Amazon Photos unbegrenzt speichern. Funktioniert übrigens auch mit Raw-Dateien.
hmm - Technisch Ja - Aber bedingt auch dann die Verpflichtung, monetär, Prime-Kunde zu bleiben, unbegrenzt...
Was passiert mit dem Datenbestand wenn der Prime-Kunde Altersbedingt oder aus Gesungheitsgründen stirbt und es deshalb keine Prime-Gebühr Überweisung mehr stattfindet?
Also Quasi das Ende der Geschäftsbedingen eingetreten ist, wenn auch unfreiwillig.
Ich frage das weil sich diese Alternative als für mich Interessant gelsen hat...
Aber mit 67 und diversen Krankheiten beglückt, bin ich schon mitten im roten Bereich angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
shadowrid0r schrieb:
Prime-Kunde Altersbedingt oder aus Gesungheitsgründen stirbt und es deshalb keine Prime-Gebühr Überweisung mehr stattfindet?
Dann werden die vermutlich einfach gelöscht nach mehreren Meldungen. So oder interessiert es einen pers. wohl nur noch bedingt nach dem Ableben.

@Dudde
Wenn du den Speicher brauchst, kann man nur jetzt kaufen. Ich hab 3x 18 TB in Betrieb...hoffen wir mal die halten noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, AnunnakiHunter, Dudde und 2 andere
Dudde schrieb:
Benötige noch eine externe HDD
Wenn du die Platte brauchst, dann hast du keine große Wahl. Insbesondere, wenn das eine Backupplatte werden soll.

Ich war auch gezwungen mir zwei neue 14TB Platten zu kaufen. Natürlich ärgert man sich, wenn man derzeit den doppelten Preis bezahlen muss. Aber leider ist die aktuelle Situation gegeben und es wird in den nächsten paar Jahren definitiv nicht besser werden.

Fazit: Schaum vom Mund abwischen und kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, BarBaer, Dudde und eine weitere Person
Die Hoffnung auf fallende Preise würde ich (erstmal) begraben. Ich fürchte sogar, dass wir in ein paar Monaten auf die heutigen Preise sehnsuchtsvoll zurückblicken. Ich habe mich schon mal reichlich mit aller Art von Speicher eingedeckt. Besser jetzt haben und erst in Zukunft brauchen, weiß ich aus Erfahrung zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
keiner weiß wann der data center markt zusammenbricht, man weiß nur, dass es passieren wird, wenn AI keinen gewinn macht. und bis dahin werden die preise teuer bleiben.
Screenshot 2026-07-05 at 08-27-47 Blackstone Virginia - Google Suche.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und piepenkorn
Die Storagepreise werden kurzfristig eher weiter steigen. Langfristig wage ich keine Vorhersage. Falls sie dann irgendwann mal nicht mehr steigen, dann heißt das aber ja nicht, dass sie wieder fallen, sondern sich vermutlich erstmal auf hohem Niveau stabilisieren werden. Und selbst wenn sie fallen, vermutlich nicht mehr auf das vorherige Preisniveau.

Der beste Zeitpunkt um Storage zu kaufen liegt längst weit in der Vergangenheit. Wer noch keinen hat, kauft besser keinen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn es sein muss, dann ist der zweitbeste Zeitpunkt heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Dudde und duAffentier
Ab 2027/2028 werden alle Ki Anbieter ihre Modelle auf Token umstellen, dann haben die Firmen x-fache Kosten! Danach ist der Mensch wieder an der Reihe, weil die KI-Kosten so teuer sind, wie Menschen oder noch mehr...
KI ist noch Minus-Geschäft.

Jetzt kaufen oder noch 2-3 Jahre warten.

Aber es kann alles anders kommen...Sowas weiß keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und F4T4L1TYftw
Okay Danke, ich höre hier auch raus das die Preise (zumindest kurzfristig) eher steigen werden.
Dort wo ich es gehört habe, war ich mir einfach nicht sicher weil nirgends Quellen genannt wurden und das nur "Gerede" war.

Paar Monate hätte ich theoretisch noch warten können aber die Risiko/Kosten Rechnung geht dann nicht gut auf. Leider sind die Platten schon 6+ Jahre alt und ich hätte kein Backup wenn mal eine abraucht.

Die Idee alle doppelt zu sichern kam mir auch erst dieses Jahr. Früher nicht richtig nachgedacht :rolleyes:

Dann muss ich leider in den sauren Apfel beißen und diese teuren Preise zahlen...
Khorneflakes schrieb:
Falls sie dann irgendwann mal nicht mehr steigen, dann heißt das aber ja nicht, dass sie wieder fallen, sondern sich vermutlich erstmal auf hohem Niveau stabilisieren werden.
Das ist ein guter Einwand.
SuperHeinz schrieb:
Ich fürchte sogar, dass wir in ein paar Monaten auf die heutigen Preise sehnsuchtsvoll zurückblicken.
Denkst du?
Das wäre doppelt mies, da ich auch noch mehr oder auch anderen Speicher brauche. Zwar nicht so dringend aber doch schon nächstes Jahr, komme ich nicht drum herum.

Jetzt aber alles kaufen wäre mir einfach zu teuer, wenn der ganze Kram nächstes Jahr aber wieder 50-100% mehr kostet würde ich mich doch ärgern.

Blöde Lage.. Hätte ich mir bloß vor Jahren schon Gedanken gemacht aber damals den Preisanstieg/Grund November auch viel zu spät mitbekommen, davor nie Gedanken gemacht die Preise waren ja recht stabil.

Dudde schrieb:
Sollte ich besser jetzt diesen Monat eine kaufen oder macht es preislich keinen Unterschied wenn ich noch bis nächstes Jahr warte?
niemand weiß ob die nächstes Jahr wirklich günstiger sind. Es macht eigentlich keinen Sinn zu warten, wenn du sieh brauchst kauf sie, schau nach Angeboten aber warte nicht darauf das sie in nächster Zeit günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wie schon oft gesagt hier: kaufen wenn du es brauchst... (und wenn dein Backup unvollständig ist, dann brauchst du es so schnell wie möglich)..

Den Preis kann keiner Vorhersagen... jedenfalls mittel- bis langfristig. Und für jedes Datacenter-Projekt das eingestellt wird, entstehen 2 neue.. und gut möglich das der Bedarf weiter steigt wenn in Europa neue Projekte entstehen um sich weiter von den USA zu lösen, auch unabhängig vom Thema AI.

Ein Cloudanbieter wäre natürlich eine Möglichkeit... muss ja nicht für immer sein, aber wenn man glaubt das die Preise in 3-6 Jahren sich wieder normalisieren, wäre es für die Übergangszeit vllt. eine Alternative. Je nach Art der Daten würde ich dann auf die passende Verschlüsselung achten. Hat auch den Vorteil das es "offsite" ist... d.h. wenn z.B. dein Haus/Wohnung abfackelt, sind die Daten immer noch in der Cloud vorhanden. Ich hab das über ein NAS bei Verwandten gelöst, so haben wir beide ein Offsite-Backup ;)

Dudde schrieb:
Okay Danke, ich höre hier auch raus das die Preise (zumindest kurzfristig) eher steigen werden.
Dort wo ich es gehört habe, war ich mir einfach nicht sicher weil nirgends Quellen genannt wurden und das nur "Gerede" war.
Dafür gibt es auch keine "Quellen" im eigentlichen, wissenschaftlichen Sinne.

Es handelt sich entweder um Marktanalysen oder um Gefühl, basierend auf Erfahrung und Beobachtung. Wenn man jetzt fies ist, dann könnte man das auch Gerede abtun. Denn eine Garantie, mit Fakten, ist das nicht. Kann es auch nicht sein, denn sicher vorhersagen kann man das nicht.

Trotzdem ist das natürlich fundierter als leeres Stammtischgeblubber und das übliche Gerede des Internetmobs.

Dudde schrieb:
kein Backup wenn mal eine abraucht.
Wie du ja selbst einräumst - damit ist das Thema eh durch. Kaufen und Backup erstellen.
Eigentlich bräuchtest du sogar derer zwei um eine dann wie von mir und anderen erwähnt, Offsite zu halten.

Dudde schrieb:
Benötige noch eine externe HDD
....
wenn ich noch bis nächstes Jahr warte?
Wenn Du die HDD erst in 6-240 Monaten benötigst, dann kaufst Du sie auch erst dann.
Wenn ich am PC etwas benötige (und nicht nur gerne hätte), dann benötige ich die Sachen heute und nicht an einem fernen Tag.

Eisholz schrieb:
falls du Amazon-Prime-Kunde bist, kannst du deine Fotos in Amazon Photos unbegrenzt speichern.
Mag ja sein, wenn man zu 2000% sicher ist, dass der Bildinhalt heute und in Zukunft legal bleiben wird. Und damit meine ich jetzt keine Copyright-Sachen.

duAffentier schrieb:
Ab 2027/2028 werden alle Ki Anbieter ihre Modelle auf Token umstellen, dann haben die Firmen x-fache Kosten! Danach ist der Mensch wieder an der Reihe,
Dann finden in ein paar Jahren doch einige Firmen sinnvolle KI-Anwendungen, die sie mit ihren eigenen Modell, gefüttert mit ihren privaten Daten, voran treiben.

Aber welcher Mensch? Ich sehe jetzt kein Problem, eine benötigte HDD zu kaufen, vermutlich auch nicht im 10er-Pack. Das war schon immer eine Abwägung zwischen Nutzen, Kosten und Verfügbarkeit.

Eine 16 TB HDD kostet heute 563-650€, 2020 habe ich (im Angebot) 425€ gezahlt. Als ext. (keine Ahnung, ab Seagate da nur SMR verbaut, dann wäre es nicht vergleichbar) sind es aktuell 391€

Was ein riesiger Preisaufschlag für die int. HDD, da hat meine Geldanlage aus 2020 mehr Rendite (nach Steuer) gebracht und es hat sich nicht nur deshalb gelohnt, damals keine zweite HDD zu kaufen, die nur ungenutzt im Schrank gelegen hätte.

Dudde schrieb:
Das wäre doppelt mies, da ich auch noch mehr oder auch anderen Speicher brauche.
Das dürfte auch von Deinem angeblichen Bedarf abhängen (wäre er real, würdest Du sofort kaufen). Wenn das eher NAS-Drives mit "moderneren" Größen sind (also gefüht 14TB und mehr je HDD) dann mögen die Hersteller diese weiter produzieren. Ob sie sich aber weiterhin mit Miniplättchen herum schlagen oder diese Linien umstellen/zurück fahren und damit die Preise steigen, wird sich zeigen.

Dudde schrieb:
Jetzt aber alles kaufen wäre mir einfach zu teuer,
Ok, 40TB und mehr wird derzeit etwas teuer. Da hilft nur, die Daten auszumisten. Freizeit hat bei den meisten keinen Gegenwert.

Dudde schrieb:
Hätte ich mir bloß vor Jahren schon Gedanken gemacht
Stimmt, dann würden in meinem NAS jetzt mind. 32 TB an 870 QVO mit je 8TB stecken. Ist halt nicht der Fall, die HDDs tun es auch.

@Das MatZe Das Ja stimmt schon, im Grunde war das ziemlich leichtsinnig das ich überhaupt gewartet habe. Dachte immer das wird schon halten aber nun wurde es mir doch zu gefährlich wenn eine abraucht.

Also 2 brauche ich im Grunde nicht, ich hab meine Daten auf der alten aber noch guten Platte und kopiere mir von dort eine Kopie auf die jetzt neu bestellte.

Somit habe ich es dann auf 2 Datenträger verteilt und wenn eine der beiden kaputt geht ist es noch auf der anderen.

Hab mal was von 3+1 gelesen.
Daten auf 3 verschiedenen + eine noch außer Haus. Außer Haus macht schon Sinn aber auf 3 halte ich dann doch für übertrieben.
gymfan schrieb:
Das dürfte auch von Deinem angeblichen Bedarf abhängen (wäre er real, würdest Du sofort kaufen).
Ja die 6 TB Platte ist erstmal die wichtigste (Daten die ich nie wieder bekomme).
Die anderen sind eher "brauch ich in Zukunft". Ist auch wichtig aber kommt man im worst case auch nochmal ran selbst wenn es Geld/Zeit kostet.

Das wären aber tatsächlich 40-60TB um auch nochmal alles doppelt abzusichern. Hab das aber verteilt auf vielen 8er Platten um weniger Verlust bei einem Defekt zu haben vs eine riesen Platte. Oder hab ich da ein Denkfehler?
Azghul0815 schrieb:
Mit backup meinst du eine ersatz Platte
Genau nur Ersatzplatte um die Daten auf 2 Datenträger zu haben, falls mir eine kaputt geht. Fürs BS hab ich eine kleinere.

Dudde schrieb:
Hab mal was von 3+1 gelesen.
Daten auf 3 verschiedenen + eine noch außer Haus. Außer Haus macht schon Sinn aber auf 3 halte ich dann doch für übertrieben.
3-2-1 Regel!
Gibts genug im Netz zum belesen!
Backup und Spiegelungen sind was verschiedenes! Somit belesen, was du brauchst!
Wichtig, Preis und Datenmenge, welche gesichert werden soll. Danach Plan machen und nacheinander alles anschafen!

Hab zu Hause ein DS220+ und dann mal ein altes DS218 gebraucht gekauft und alte HDDs da rein, was nun bei Familie steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und Das MatZe
Alternate 1
Zurück
Oben