SSD Win10-HDD Win7

StealReal187

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Moinsen Leute, da ich mir gerade eine neue (meine erste) SSD gekauft habe und darauf frisch Windows 10 installieren möchte. Kommt nun meine Frage an euch:
Auf meiner HDD 1TB habe ich eine Partition drauf. Auf der ersten Partition ist natürlich das BS Windows 7 (//C..) installiert und auf dem Rest einige Programme,Filme,Musik usw. Da sich leider auf der Patition C unbewusst Müll angesammelt hat,möchte ich diese nicht Klonen und dann Windows10 überspielen.

Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich Windows 7 einfach auf der HDD drauf lassen und später einfach löschen?
Wie sieht es mit den Programmen aus die ich aber dann auf der SDD haben möchte, die aber auf der HDD sind?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ohne das ich alles komplett neu machen muss.
Danke
 
Ja, geht. Der bootloader von Windows 10 integriert dann dein Windows 7. Du wählst dann das korrekte OS einfach aus.
Irgendwann löschst du dann den Eintrag und die Partition und gut is...
 
Und die ersten Fehler sind vorprogrammiert.
Du wirst auf der SSD keine Startumgebung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich W10 in den Bootmanager auf der HDD einträgt.
Wenn du dann einmal die HDD entfernen solltest, dann startet W10 nicht mehr.
Das musst du halt wissen, mehr nicht.
Sonst einfach W10 auf die SSD installieren. Fertig.

Und siehe unter mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W10 Bootloader sollte unbedingt auf der SSD sein. Das kannst du testen indem du die HDD einfach abhängst und versuchst W10 zu starten.
Wenn das nicht geht, ist der Bootloader von W10 auf der HDD. Das kann man so lassen, ist aber doof wenn du die HDD irgendwann ausputzen willst.

Falls der Bootloader auf der HDD gelandet ist würde ich W10 nochmal neu installieren, während NUR die SSD angeschlossen ist. Geht ja fix.
Alternativ kannst du den Bootloader über die W10 DVD neu erstellen lassen.
Danach ist es deinem W10 völlig Hupe was mit der HDD passiert.

Die 7 Partition kannst du dann löschen, oder was auch immer du damit vor hast.
Manche Programme kannst du einfach auf die SSD kopieren, manche musst du neu installieren.
 
zwei Sachen sind zu beachten:

1. klemme die alte HDD bei der Installation ab, da auf der HDD der Startbereich von Windows 7 ist, wenn die Windows 10 Installationsumgebung diesen findet wird dieser Startbereich auch von Windows 10 benutzt.. das ist ungünstig da das Windows 10 auf der SSD nur dann bootet wenn die alte HDD mit dem Startbereich im System bleibt

2. für die optimale Installation von Windows 10 sollte man im BIOS/UEFI das CSM Modul deaktivieren oder die Boot oprom Optionen auf UEFI only stellen, nur dann wird Windows 10 optimal installiert, das geht nur auf neuerer Hardware..
das alles hat Vorteile beim booten vom System - so könnte man wenn es das BIOS/UEFI die Optionen bietet z.B. fast boot oder ultra fast boot aktivieren und das System ist nach 2 sek hochgefahren..
 
Mein Vorhaben ist es ja das auf die SSD ohne das die HDD im PC ist Windows 10 installiert wird. Erst wenn alles korrekt laüft würde ich die HDD wieder anschließen. Wie sieht es dann mit der laufwerksbezeichnung aus?
Ich hätte dann ja einmal auf der SSD Win10 (//C.) und auf der HDD Win7 (//C.)
 
Das Windows 7 Laufwerk bekommt einfach einen anderen Laufwerksbuchstaben. Und die Programme von da kannst Du nicht wirklich mitnehmen. Das eine oder andere wird laufen, aber die meisten wirst Du einfach neu installieren müssen.
 
StealReal187 schrieb:
...
Ich hätte dann ja einmal auf der SSD Win10 (//C.) und auf der HDD Win7 (//C.)

Beide BS kannst du nur getrennt starten, das ist okay so, also kein Problem.
Wenn du ab und zu dein altes W7 starten möchtest, musst du W7 über die Reparatur-Funktion von W10 in ein Bootmenü einbinden.
Das geht aber auch einfach wenn es soweit ist...

Entscheidend ist erst mal, ob du ein UEFI-BIOS hast. Siehe #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh gute Frage. Ich habe das MSI P67A-C43 und das besitzt dieses Click-BIOS. Also kein UEFI
 
Ich würde von Bootreparaturen und verwursteten Bootmanagereinträgen Abstand nehmen. Wie oben schon beschrieben ziehst du die Win 7 HDD ab und installierst ohne diese Windows 10 auf SSD am ersten SATA-Port. Dabei bootest du das Win 10 Setup beim Einschalten des Rechners über F11 und wählst dort unbedingt das Setup mit dem Wortzusatz UEFI, also z.B. UEFI-DVD und nicht DVD. Wenn alles fertig ist, sollte als erstes Boot-Gerät der Windows-Bootmanager der SSD eingetragen sein und Windows 10 booten. Danach kannst du die Win 7 HDD an einen hinteren SATA-Port hängen. Wenn du den Rechner einschaltest, drückst du wieder F11. Jetzt kannst du zwischen beiden Windows-Installationen wählen. Der Vorteil mittels F11 zu booten ist, dass die Installationen völlig getrennt und nicht über einen Boot-Manager verwurstet sind. Du kannst also die HDD abziehen und musst keine Boot-Manager anpassen oder reparieren.
 
Zurück
Oben