SSD wird bei bestimmt Programmen ausgeworfen

fellkater

Commander
Hallo,

nach vielen Recherche muß ich nun doch einmal fragen.

Wie oben beschrieben wird eine SSD von dreien bei bestimmten Programmen die da drauf zugreifen ausgeworfen.
Es läuft folgender Maßen ab: Videokonverter- Ziellaufwerk die SSD- nach einiger Zeit Fehler weil die SSD im Explorer nicht mehr angezeigt wird. Ebenso wenn ich den jDownloader verwende nach einiger Zeit SSD nicht mehr da.

Jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Kann jemand helfen?

Hier im Forum hat jemand so ein Problem angesprochen, doch eine Lösung konnte ich nicht dazu finden.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für alle drei SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Schreib dazu welche SSD immer wieder rausgeworfen wird und was für ein Mainboard Du hast und an welchen Ports die hängen.

Bild.png

Ich hoffe ich habe das richtig gemacht. Es geht um die SSD die im Bild zu sehen ist. Diese befindet sich am SATA3-4 Port. Die andere am SATA3-3 Port. Die System ist eine M-2 SSD die die SATA3_0 + SATA3_1 verbraucht.

Hast Du zufällig Hotswap im Bios für diesen Port aktiviert? Sollte zwar auch so nicht einfach aus dem Blauen heraus passieren, ist aber vielleicht eine Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
fellkater, dann tausche mal das SATA Datenkabel bei der SSD, denn die hat Ultra-DMA CRC Fehler, also Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, was zu 99,99% am SATA Datenkabel liegt. Entweder hat es einen (unsichtbaren) Defekt oder eine Seite ist lose. Beobachte danach und auch bei der anderen SATA SSD dann mal ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja besteht da weiterhin ein Problem.

Werde ich probieren.
Ergänzung ()

Hotswap ist deaktiviert.
Ergänzung ()

So, habe Kabel gewechselt. Nun heißt es beobachten. Danke für den Hinweis.

läuft bisher stabil ohne diesen Fehler.

Zurück
Oben