PC stürzt ab ohne Fehlermeldung (Tastatur wird immer wieder ausgeworfen)

Suicast27

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat gestern Abend damit angefangen, dass er meine Tastatur immer wieder ausgeworfen hat. Dies geschah während ich WoW am spielen war. Anfangs geschah es in längeren Abständen, wobei es immer schneller wurde. Schlussendlich stürzte mein PC ab und das mehrmals. Zuerst dachte ich das müsse an der Tastatur liegen. Ich packte meine alte Tastatur aus und siehe da kein Rauswurf der Tastatur und kein Absturz, bis heute. Der Absturz geschah mit der alten Tastatur ebenso aber deutlich weniger, so weit ich mich erinnere nur einmal. Es stürzt auch nur ingame ab. Mit Hilfe meines Kollegen untersuchte ich deduktiv das Problem. Entstaubte mein Netzteil führte ein paar Tests durch. Zu den Tests gehörte der FurMark. Locker überstanden. Danach machte ich den Prime95 Test. Fehlgeschlagen. PC abgestürzt. Wir gingen ins BIOS und deaktivieren den Core Performance Boost. Trotzdem kein Erfolg. Der Prime Test schlägt fehl. Wir erhöhten die Volt Anzahl, da wir dachten die CPU kriegt zu wenig Strom und stürzt deswegen ab. Wieder dasselbe Ergebnis. Nun sind wir mit unsrem Wissen am Ende und hoffen ihr könnt mir helfen.

Kurze Infos: Den PC haben wir zusammengestellt und der ist vielleicht knapp über einem Monat alt.
Alle jeglichen Treiber sind aktuell.
Der Absturz erfolgt ohne Fehlermeldung
Ich habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung für dieses Problem gefunden
(Falls es relevant ist meine Tastatur ist eine Razer Huntsman TKL und nutze auch Synapse, wobei ich das auch deinstalliert und so versucht habe, trotzdem Abstürze)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben, alte SSD entfernt und Tests durchgeführt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
also deine USB tastatur wird ausgeworfen?
gab's bei deinem Ryzen nicht einen USB bug der erst mit einem nachträglichem patch behoben werden musste?
bin da nicht ganz so drinne, aber schmeiss mal google an, ob deiner davon betroffen ist.

edit:
yup, hab mal google angeschmissen, du bist von dem "Ryzen USB Disconnect bug" betroffen.
wurde gefixt, weiss aber nicht ob per Bios patch oder OS patch, im zweifel aktualisier mal dein BIOS.

fütter mal google mit "ryzen usb problem", wenn du mehr wissen möchtest. Wurde wie gesagt eigentlich behoben, hab aber auf youtube ein video in englisch gefunden, wo thematisiert wird, dass er wohl immernoch auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suicast27 schrieb:
Danach machte ich den Prime95 Test. Fehlgeschlagen. PC abgestürzt. Wir gingen ins BIOS und deaktivieren den Core Performance Boost. Trotzdem kein Erfolg. Der Prime Test schlägt fehl. Wir erhöhten die Volt Anzahl, da wir dachten die CPU kriegt zu wenig Strom und stürzt deswegen ab. Wieder dasselbe Ergebnis. Nun sind wir mit unsrem Wissen am Ende und hoffen ihr könnt mir helfen.

  • Prime95 anwerfen und die CPU Temperatur während er läuft hiermit checken und dann posten. Zuvor alle USB Geräte die nicht zwingend notwenig sind abziehen, sowie auch die zweite SSD rausziehen.
  • Neustes BIOS für das Mainboard aufspielen.
  • Den zweiten Ramriegel rausziehen und mit dem verbleibenden Riegel Prime95 testen. Wenn das fehl schlägt, den zuvor rausgezogenen reinstecken und den alleine testen.
lg
 
pvcf schrieb:
also deine USB tastatur wird ausgeworfen?
gab's bei deinem Ryzen nicht einen USB bug der erst mit einem nachträglichem patch behoben werden musste?
bin da nicht ganz so drinne, aber schmeiss mal google an, ob deiner davon betroffen ist.

edit:
yup, hab mal google angeschmissen, du bist von dem "Ryzen USB Disconnect bug" betroffen.
wurde gefixt, weiss aber nicht ob per Bios patch oder OS patch, im zweifel aktualisier mal dein BIOS.

fütter mal google mit "ryzen usb problem", wenn du mehr wissen möchtest. Wurde wie gesagt eigentlich behoben, hab aber auf youtube ein video in englisch gefunden, wo thematisiert wird, dass er wohl immernoch auftreten kann.
Ich hab mich da jetzt eingelesen und einige Videos dazu angeschaut. Leider gibt es kaum Videos mit meinem Motherboard, dennoch sollten die Lösungen im Prinzip dieselben sein. Ich habe mittlerweile jede mögliche Lösung ausprobiert, allen voran, die von AMD selbst:
PCIe mode von Gen4/Auto auf Gen3 umstellen
Global C State deaktivieren
aber immer noch kein Erfolg.
Ergänzung ()

Mein PC hatte ein Tag Ruhe und wenn ich den prime95 Test gemacht habe ist er nicht abgestürzt. Heute habe ich eine halbe Stunde gezockt und schon hat er angefangen meine Tastatur immer wieder auszuwerfen. Nach einer kurzen Zeit ist er dann auch wieder abgestürzt. Ich vermute, dass dieser USB Bug von AMD in Verbindung mit der Auslastung des CPUs zum Absturz führt. Ich würde meinen, dass die CPU an sich kein Problem hat, sondern der USB Bug alles auslöst. Aber dieses genaue Problem konnte ich im Netz nicht finden, aber es gibt halt etliche mit dem allgemeinem USB Bug.
Ergänzung ()

Hier noch die Änderungen im BIOS, die ich durch Empfehlungen im Netz geändert habe:
CSM: Disabled
Power Supply Idle Control: Typical Current Idle
PCIe x16 Speed: Gen3
M.2 PCIe Speed: Gen3
Promontory PCIe Speed: Gen2 (Gen3 nicht vorhanden)

Außerdem habe ich den Energiesparmodus für USB in der Systemsteuerung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    32,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    24,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    22,9 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    25,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    29,4 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hast du deinen PC in den Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" gestellt ? wenn nicht, probier das doch mal bitte.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem wohl an einem Energiesparmode vom Ryzen. Aber nagel mich da nicht fest, ist lange her und ich hab keinen Ryzen, hab das nur am Rande mitbekommen :/

Da du das neueste Bios drauf hast, würd ich mal Asrock anmailen, und fragen was du noch tun könntest, soweit ich mich erinnere, hängt das mit bestimmten Chipsätzen auf den Boards zusammen.
 
mist :/
okay, neben dem Asrock Tipp (Razer würd ich auch anschreiben), könnte ich höchstens noch empfehlen, irgendeine Linuxdistribution die mal eben schnell von nem USB-Stick (oh, wait...) von einer CD live zu starten und dort mal beobachten, ob die Tastatur auch ausgeworfen wird.

ps.: du hast natürlich auch versucht, ob es bei den USB-3 bzw USB-2 Anschlüssen passiert ? nachher ist nur ein typus der Ports betroffen, du müsstest 4xUSB3.1 und 2xUSB2.0 haben.

pss: betrifft es auch andere USB peripherie? oder konntest du das nicht testen?
weil, zur Not... besorg dir nen PS/2-USB adapter und papp die Tastatur da drann...
 
Das BIOS ist aktuell.
Der RAM läuft sehr langsam mit 2.133MHz (1.066x2).

Die real anliegende Spannung sieht man mit HWinfo.
https://www.hwinfo.com/
Das ist aber erst mal nicht wichtig.

Die Spannungswandler der CPU sind ungekühlt und werden sicher sehr warm.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
 
wuselsurfer schrieb:
Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
und das Tower hat an sich 4 Ventilatoren. 3 Vorne und eins hinten. Ist vllt erwähnenswert, dass der Ventialtor meines Netzteils nach unten guckt. Zwar hat das Tower eine Erhöhung aber eventuell macht das auch Probleme.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
mist :/
okay, neben dem Asrock Tipp (Razer würd ich auch anschreiben), könnte ich höchstens noch empfehlen, irgendeine Linuxdistribution die mal eben schnell von nem USB-Stick (oh, wait...) von einer CD live zu starten und dort mal beobachten, ob die Tastatur auch ausgeworfen wird.

ps.: du hast natürlich auch versucht, ob es bei den USB-3 bzw USB-2 Anschlüssen passiert ? nachher ist nur ein typus der Ports betroffen, du müsstest 4xUSB3.1 und 2xUSB2.0 haben.

pss: betrifft es auch andere USB peripherie? oder konntest du das nicht testen?
weil, zur Not... besorg dir nen PS/2-USB adapter und papp die Tastatur da drann...
Ich hab gestern Abend AMD und AsRock noch per Email kontaktiert. Mal gucken, was die vorschlagen, wenn was kommt schreibe ichs hier rein. Hab alle USB Ports getestet und es sind immer nur die Tastaturen betroffen. DIe Razer Tastatur halt öfters als meine alte, die qualitativ nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Maus ist nicht betroffen?
Und die alte Tastatur, ist das auch eine Razor?
 
Kein anderes Gerät außer die Tastaturen. Ich hatte mir vor einer Woche ein neues Headset geholt, welches diesmal über usb und Wireless ist anstatt mein A10, welches mit diesem roten und grünen Kabel angeschlossen wird. Habs aber mit dem jetzt auch probiert, selbes Problem.
Meine alte Tastatur war irgendeine no name brand.

AMD hat mir geantwortet und meinte wahrscheinlich ist die CPU oder das MB defekt.
Mindfactory hat mir angeboten beide Geräte für eine Reparatur einzusenden, was auch den Aufwand mit sich bringen würde 🥴
Ergänzung ()

Wir hatten noch die Vermutung, dass es an Windows 11 liegen könnte, deshalb hatte ich wieder Windows 10 installiert aber das Problem bestand weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
naja, dann "Reparieren", hoffentlich wickelt das Mindfactory ordentlich ab und schickt es dann nicht einfach als "geht super" zurück :/
 
Durch Zufall durch mein Headset Treiber haben wir erfahren, dass die Temperatur auf dem Mainboard zu hoch ist >100 Grad. Anscheinend ist sie mit meinem Prozessor überfordert. Ich hab jetzt ein neues Mainboard bestellt und mal gucken wie es ist sobald es ankommt. Update folgt hierunter. Also wohlmöglich hatte wuselsurfer recht.
wuselsurfer schrieb:
Die Spannungswandler der CPU sind ungekühlt und werden sicher sehr warm.
 
ich hätte ja erstmal nen lüfter in richtung der spawas pusten lassen um zu gucken obs was bringt.
 
Suicast27 schrieb:
Durch Zufall durch mein Headset Treiber haben wir erfahren, dass die Temperatur auf dem Mainboard zu hoch ist >100 Grad.
Man sollte beim Mainboardkauf auf die Kühlkörper der Spannungswandler achten.

Seit dem FX-8xxx ist das ganz wichtig.
Die Hersteller sparen da gerne und es gibt Wärmefehler.

Suicast27 schrieb:
Anscheinend ist sie mit meinem Prozessor überfordert.
Na ja, der R7 5700X hat aber nur 65Watt Verbrauch.
Der dürfte nicht so viel Strom ziehen.

Auf dem Board gibt es 6 Phasen für die CPU, das sollte dicke reichen.
Aber ich hätte mir ein Board mit 4 RAM-Steckplätzen gekauft, da könnte man besser aufrüsten.

Beim Kühler hätte ich auch eine Nummer größer genommen mit 2 Lüftern.
Spätestens bei einem stromhungrigen Prozessor kommt der an seine Grenzen.

Suicast27 schrieb:
Ich hab jetzt ein neues Mainboard bestellt und mal gucken wie es ist sobald es ankommt. Update folgt hierunter. Also wohlmöglich hatte wuselsurfer recht.

Das USB-Disconnect hat viele Ursachen.
Es liegt an der bescheuerten Abfrage der Verbindungsdaten.
Man weiß nie, welches Signal nun nicht stimmt.

Und der kleine Southbridgekühler (steuert USB-Anschlüsse) sitzt direkt unter der Grafikkarte
 
Heute kam das neue MB an: B550M Aorus Elite. PC zusammengebaut, alles angeschlossen und hochgefahren. Alles super, bis auf, dass ich mich nicht anmelden konnte, da Windows mir die PIN Eingabe verweigerte. Neue PIN ging nicht, da meine Verifizierungsdaten veraltet waren und ich darauf kein Zugriff hatte (Alte Tel. Nr.). Neue Verifizierungsdaten hinzufügen dauert 30 Tage. Somit musste ich WIndows zurücksetzen. Und hier hat das Problem schon begonnen. Als ich den PC neustartete hatte ich kein Bild mehr. PC wieder auseinander gebaut, geprüft und gemacht. Wieder angeschlossen mal gab es ein Bild und mal nicht. Ich kam soweit, dass ich Windows per USB Stick neu installieren konnte. Später gab es wieder kein Bild. Vermeintliches BIOS Update per Q-Flash durchgeführt. Hier bin ich mir unsicher, da zwar das LED geleuchtet hat aber am Ende es kein Solid blinking gab. Dennoch fuhr der PC mit Bild hoch und ich konnte sogar auswählen, ob ich ins BIOS möchte, was vorher nie da stand. Ins Desktop reingekommen zum Test neugestartet und diesmal funktionierte alles. Ich konfigurierte den PC so wie immer und dachte mir jetzt läuft es. Bis jetzt: Neugestartet für Windows Update und damit die installierten Programme nutzbar sind. Kein Bild.
Ergänzung ()

Als ich den PC für das Windows Update neustartete fingen alle Lüfter an auf voller Kraft zu laufen.
Wenn kein Bild ist läuft der PC eigentlich Graka leuchtet und die Lüfter laufen, nur die Power LED vom Gehäuse leuchtet nicht auf.
Ergänzung ()

Versuchshalber hab ich die Externe SSD raus und reingetan und Bild ist wieder da, aber es gab keine Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Power LED leuchtet trotzdem nicht
Ergänzung ()

Ich habe gerade die Aorus App Center runtergeladen, wo man auch sein BIOS updaten kann, jedoch wird bei mir kein BIOS angezeigt.
Ergänzung ()

GIGABYTE Control Center sagt mir, dass mein BIOS angeblich die Version FCc hat, somit das aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso, das sind ja mal ne Menge neue Baustellen. Puh.

Zuerst: Dieses Fehlerbild hab ich schon ausgelöst von Defekten SSD's gehört. Es wäre gut, wenn du das Ausschließen kannst, also die interne, wo das OS drauf ist, raus, und mit irgendwas anderem Probieren zu booten und zu installieren.
Suicast27 schrieb:
Als ich den PC für das Windows Update neustartete fingen alle Lüfter an auf voller Kraft zu laufen.
Das bedeuted meistens, die GPU ist abgestürzt und ins Not-lüfterpogramm gesprungen.
Suicast27 schrieb:
Wenn kein Bild ist läuft der PC eigentlich Graka leuchtet und die Lüfter laufen, nur die Power LED vom Gehäuse leuchtet nicht auf.
naja, haste die LED einfach nicht richtig raufgesteckt? oder denkst du, das neue Board einen Hau ?
Suicast27 schrieb:
Versuchshalber hab ich die Externe SSD raus und reingetan und Bild ist wieder da, aber es gab keine Möglichkeit ins BIOS zu gehen.
das versteh ich nicht, vorhin hast du gesagt, du konntest erstmalig ins BIOS gehen, jetzt nach raus und rein nicht mehr? Könntest du das nochmal genauer aufschreiben? Was passierte als die SSD erstmal dran war und das system lief, was als sie abgeklemmt war, und was als sie wieder drann war ?
Suicast27 schrieb:
GIGABYTE Control Center sagt mir, dass mein BIOS angeblich die Version FCc hat, somit das aktuellste.
Häh, ich denke du hast kein Bild ?
Ich werde aus deinem Text nicht schlau... also Hast du DOCH Bild und kommst ins Windows ? Wo ist jetzt das aktuelle Problem ?
 
pvcf schrieb:
Häh, ich denke du hast kein Bild ?
Ich werde aus deinem Text nicht schlau... also Hast du DOCH Bild und kommst ins Windows ? Wo ist jetzt das aktuelle Problem ?
Ich bin genauso verwirrt wie du, weil tatsächlich, ob Bild da ist oder nicht, ist komplett zufällig. Ich hab ein neues Thema aufgemacht und es da genauer beschrieben aber es ist trotzdem verwirrend.
Wann Bild meistens da ist:
  • wenn ich iwelche Komponenten Veränderungen vornehme
  • wenn der pc eine kurze/lange Zeit aus ist (völlig willkürlich wie lange)
Wann meistens kein Bild da ist:
- wenn (nach den oberen) geschafft ist, dass Bild kommt und ich den pc Neustarte, kommt meistens danach wieder kein Bild

Also man könnte denken, dass der pc launisch ist und dann Bild zeigt, wenn er Lust hast.
 
Zurück
Oben