Lüfter laufen bei GTX 1060 bei bestimmten Programmen immer an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner GTX 1060 6GB von Asus, was mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Seit dieser Zeit starten bei manchen Programmen (u.a. Photoshop, Audition, DaVinci Resolve) immer wieder hoch und drehen dann sofort runter. Das Problem ist völlig unabhängig von der Temperatur und konnte mit den oben genannten Programm immer wieder bestätigt werden. Soweit ich weiß besitzt die Grafikkarte einen Zero-Fan-Modus, daher verstehe ich das Problem nicht. So laufen die Lüfter bei diesen auch bei 30° an, während die bei anderen Programmen (OpenOffice Writer, ect) oder auch im Idle selbst bei 50° völlig passiv bleiben.

Am Win-10-System hat sich im laufe der Zeit natürlich etwas geändert, Systemupdates, Treiberupdates und auch die Programme haben Aktualisierungen erhalten, daher kann ich das an nichts fest machen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuuit 450 W
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 6GB

Die Temp ist im Gehäuse auch unter Vollast völlig in Ordnung und während ich das hier schreibe, liegt die Temp lauf Afterburner bei 40 bis 42°. Das Phänomen ist auch unabhängig von der Auslastung der GK, gerade liegt diese laut Taskmanager bei 2-3% und die GK-Taktung bei 139 MHz, Speicher bei 405 MHz. Und dennoch dreht der Lüfter die ganze Zeit. Ich habe mal eine Datei mit den Lüftergeräuschen angehängt, nicht wundern über die Lautstärke, hab das Mikro direkt in das Gehäuse gelegt. Ich hab auch schon mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve angelegt - keine Änderung.

GTX-1060-6GB.jpg


Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, so treit mich die Karte aber noch in den Wahnsinn.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann dazu etwas sagen...

Besten dank!

Michael
 

Anhänge

  • GTX 1060 Fan.mp3
    1,7 MB
sind Programme vom Hersteller der grafikkarte installiert oder vom Mainboard? die könnten auch in die Lüftersteurung reinpfuschen.

Manche Programme verwenden aber auch die GPU zum rendern etc. daher z.B in Davinci mal die Einstellungen nach sehen.
Photoshop kann man auch die Grafikkarte einstellen ob sie dafür genutzt werden soll...
Audition kenne ich nicht
Für Photoshop auf die schnelle
  1. Photoshop starten.
  2. Wählen Sie Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung (Windows) bzw. Photoshop > Voreinstellungen > Leistung (Mac OS).
  3. Deaktivieren Sie die Option Grafikprozessor verwenden.
  4. Beenden und starten Sie Photoshop erneut.
 
Also bei aktuellen MSI 30xx Karten funktioniert ZEROFAN nur im Automatik-Modus und nicht mit manueller Lüfterkurve.
ASUS oder EVGA Karten haben das Problem nicht.

Du könntest ein EVGA Bios probieren.
 
Ich denke auch dass das an den Programmen liegen könnte. Da wird hier und da beim Start nach der Grafikkarte gesucht um sie zu identifizieren und das kann das hochdrehen der Lüfter verursachen.
 
Die GK-Unterstützung der Programme habe ich deaktiviert, bei Audition finde ich dahingehend in den Einstellungen nichts. Bei Resolve habe ich die GK auch deaktiviert, da diese dort nur zum Rendern ausgewählt werden kann, und mein Ryzen 5 da doch schneller ist.

Das die Programme nach der Karte suchen glaube ich auch nicht, da diese ja munter so durch laufen - auch gerne 2 Stunden. Mich wundert halt auch, dass die Lüfter hochlaufen, ohne das Last ansteht...

Ansonsten habe ich vom Noard noch den MSI Command Center aufgespielt, aber der ist unauffällig.
 
Wenn dieses Verhalten willkürlich und ganz ohne GPU-Last und dementsprechend auch ganz ohne höhere Temperaturen auftritt, können die verwendeten Programme ja im Grunde ausgeschlossen werden.

Auch das die Lüfter 2 Stunden ohne Last und Temperatur laufen, spricht nicht für ein Problem mit den Programmen.

Ich würde das zur Sicherheit noch einmal zu 100% mit HWiNFO validieren.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte und die Lüfter bei 30 bis 50 Grad und durchgehend 0% GPU-Last aufdrehen, würde ich folgendes tun:

1.) Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und den Vorgänger noch einmal testen oder ggf. einen neuen Treiber ausprobieren.

2.) Hardware-accelerated GPU-Scheduling (HAGS) respektive "Hardware-beschleunigte GPU-Planung" in Windows 10 testweise deaktivieren. Die ist erst mit GeForce 451.48 WHQL sowie die Mai Update von Windows 10 dazugekommen.

3.) Wenn das alles nichts hilft, wovon ich nicht ausgehe, GPU-BIOS neu flashen.

Ich persönlich gehe von einem Treiberproblem oder der o.g. Windows-Einstellung aus. Wenn BIOS und Grafikkarte selbst keinen Defekt haben wäre das am wahrscheinlichsten.

Liebe Grüße
Sven
 
So, ich habe jetzt einiges Ausprobiert...ein ältere GK-Treiber hat keine Besserung geschaffen, das HAGS war schon deaktiviert, daran sollte es aber auch liegen. Bios kann ich mir nicht vorstellen, weil ich da nie dranngegangen bin.

Wie schon geschrieben: Was ich seltsam finde, dass es nur bei den genannten Programmen auftritt - ich kann im OO-Writer stundenlang schreiben, die GK gibt keinen Mux von sich, gleiches beim Browser. Ich habe das Gefühl, dass es bei den Programmen was mit der Darstellung der Oberfläche zu tun hat, denn sobald ich diese minimiere und die quasi im Hintergrund laufen, ist ruhe.
 
Ich würde den Thread gerne noch mal hochholen, da das Problem nach wie vor besteht und ich einfach keine Lösung finde. Vielleicht hat jemand ja die gleiche Karte und entweder die gleichen oder keine Probleme. Ich weiß aber auch nicht, was ich an meinem System sonst noch schauen könnte, woran es liegt. Nur so treibt mich die Karte in den Wahnsinn.
 
Zurück
Oben