Hi, ich habe eine M2 SSD mit 240gb und eine normale SSD mit 1 TB verbaut. Mein System hat wunderbar funktioniert mit beiden Festplatten. Habe aber vor Tagen mein System zurückgesetzt und nun wird die SSD mit 1TB nicht mehr von Win 10 erkannt. (Wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch aber im BIOS. Weiß gar nicht mehr wo ich noch suchen soll und was ich tun kann, ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD wird in Win 10 nicht mehr erkannt
- Ersteller Sabuni
- Erstellt am
Wird die 1tb zufällig im Speicherpool aufgelistet, wenn ja, da entfernen.
In der Suchleiste in der Taskleiste mal Speicherplatz verwalten eingeben, so kommst du dahin.
Wenn sie aus dem Speicherpool raus ist, wird sie auch wieder normal erkannt.
In der Suchleiste in der Taskleiste mal Speicherplatz verwalten eingeben, so kommst du dahin.
Wenn sie aus dem Speicherpool raus ist, wird sie auch wieder normal erkannt.
madmax2010
Fleet Admiral
Ist es eine SATA oder eine NVMe SSD?
Welche ist es genau?
Auf welchem Mainboard?
Ist sie im SPeicherpool?
Hast du sie mal formatiert?
Welche ist es genau?
Auf welchem Mainboard?
Ist sie im SPeicherpool?
Hast du sie mal formatiert?
Ist eine SATA, die crucial mx500 1TB
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
Sie ist nicht im Speicherpool, ich habe sie nicht formatiert ich komme per GParted live noch auf die Festplatte und meine Daten.
Vielleicht was noch wichtig zu erwähnen wäre, das mein Win10 in der Automatischen Reparatur in einer Schleife gehangen ist weshalb ich dann Win 10 zurückgesetzt habe.
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
Sie ist nicht im Speicherpool, ich habe sie nicht formatiert ich komme per GParted live noch auf die Festplatte und meine Daten.
Ergänzung ()
Vielleicht was noch wichtig zu erwähnen wäre, das mein Win10 in der Automatischen Reparatur in einer Schleife gehangen ist weshalb ich dann Win 10 zurückgesetzt habe.
madmax2010
Fleet Admiral
Hm. Sie steckt auch im M2A_SOCKET ?
Sie wird absolut garnicht in der windows datentraegerverwaltung gezeigt?
Sie wird absolut garnicht in der windows datentraegerverwaltung gezeigt?
Wird die SSD nur von Windows nicht erkannt oder bereits im BIOS nicht mehr?
Hast Du Veränderungen am System vorgenommen, indem Du z.B. die SSD an einen anderen Port gestöpselt hast?
Hast Du mal im Handbuch zum Mainboard nachgesehen, ob eventuell bei Verwendung von NVMe SSDs einige SATA Ports nicht mehr zur Verfügung stehen?
Das wären alles Gründe, warum eine SSD nicht erkannt wird und die haben alle nichts mit Windows zu tun.
Hast Du Veränderungen am System vorgenommen, indem Du z.B. die SSD an einen anderen Port gestöpselt hast?
Hast Du mal im Handbuch zum Mainboard nachgesehen, ob eventuell bei Verwendung von NVMe SSDs einige SATA Ports nicht mehr zur Verfügung stehen?
Das wären alles Gründe, warum eine SSD nicht erkannt wird und die haben alle nichts mit Windows zu tun.
Die SSD wird nur von Windows nicht erkannt.
Habe keine Änderungen im System vorgenommen, alles beim alten.
Das einzige was sich jetzt geändert hat ist das die 240gb SSD jetzt den Laufwerkbuchstaben "C" hat, welche davor die 1 TB genutzt hat.
Habe keine Änderungen im System vorgenommen, alles beim alten.
Das einzige was sich jetzt geändert hat ist das die 240gb SSD jetzt den Laufwerkbuchstaben "C" hat, welche davor die 1 TB genutzt hat.
madmax2010
Fleet Admiral
Mach mal bitte einen Screenshot von der Datentraegerverwaltung
conglom-o
Vice Admiral
Er hat aber keine NVMe SSD sondern eine SATA. Das mit den Ports kann aber dennoch sein - er sagt aber ja, dass es vorher funktioniert hat.hamju63 schrieb:Hast Du mal im Handbuch zum Mainboard nachgesehen, ob eventuell bei Verwendung von NVMe SSDs einige SATA Ports nicht mehr zur Verfügung stehen?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ja eben so versteh Ich es auch. Eine 250GB M2 die erkannt wird und eine SATA SSD die nicht erkannt wird. An welchem Port hängt die SATA SSD? Auch schreibst Du nix zu Deiner verbauten Hardware. Das gehört zu einem vernünftigen Thread Eröffnen dazu. Bitte auflisten. Welches Mainboard etc. Bei vielen Boards werden durch Verwendung einer M2 oft die SATA 4 und 5 deaktiviert auf dem Board. Also wo ist was angeschlossenen und welche Hardware ist verbaut?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Auch mal anderes Kabel versucht? Anderen Port versucht?
madmax2010
Fleet Admiral
wernn du das naeschte mal grub live gebootet hast.. mach mal
lsblk und fdisk -l im terminal und zeig mal den output
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch die Slots
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-ssd-wird-nicht-erkannt.1857590/
Wenn Du eine M2 anschließt, sind SATA 3-0 und SATA 3-1 zu.
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-ssd-wird-nicht-erkannt.1857590/
Wenn Du eine M2 anschließt, sind SATA 3-0 und SATA 3-1 zu.
madmax2010 schrieb:wernn du das naeschte mal grub live gebootet hast.. mach mal lsblk unf fdisk -l im terminal und zeig mal den output
Ergänzung ()
Als ich über den erweiterten Start das GPart Live gebootet habe, wurde mir im erweiterten Start die 1 TB SSD sogar angezeigt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
fdisk -l als eigener befehl mit leerzeichen vor dem 'Minus klein L'Ähnliche Themen
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 1.377
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 1.308
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 1.150