SSD wird nicht im BIOS und Win7 installation angezeigt aber beim booten

2kiloholz

Newbie
Hallo,
ich möchte auf meinem PC (Baujahr 2007) Windows 7 auf einer SSD installieren.

Verwendet wird:
Mainboard Intel D975XBX2 -AAD53350-507
SSD Samsung EVO 840 120GB

Es ist noch nichts auf der Platte installiert (NTFS formatiert).
Ich habe die SSD am ersten SATA Platz angeschlossen.
Es ist keine weitere Festplatte angeschlossen.

Wenn ich den Rechner starte, wird die Festplatte im BootMenu (oder wie heißt der schwarze Bildschirm beim starten?) erkannt/aufgelistet.
Im BIOS wird mir die SSD aber nicht angezeigt.
Und die Windows 7 Installation (von CD) bietet mir die Festplatte auch nicht zur Installation an!

Intel bietet keinen Support mehr für das Mainboard.

Was kann ich da machen?
Vielen Dank für jede Hilfe

Festplattenmodus auf AHCI + prüfen ob die SSD am Mainboard eigenen Raidcontroller (zb Gigabyte hat das) Wenn ja, einen anderen Port nehmen. Meistens haben die Intel Ports eine andere Farbe.
+Bios aktuell?
Lg

Irgendwie ungewöhnlich dass die SSD im Startschirm erkannt wird und im Bios nicht? Kann ja eigentlich nicht sein.
Würde das neueste Bios aufspielen falls du das nicht schon hast.

manche Mainboards haben extra ein Menü für Raid und AHCI, d.h. dann werden die Laufwerke nicht im Bios aufgelistet, sondern erst nach Bios-Post

@Te , was ist denn im Bios für den FEstplattencontroller eingestellt, IDE,AHCI oder Raid?

Wenn ich den Rechner starte, wird die Festplatte im BootMenu (oder wie heißt der schwarze Bildschirm beim starten?) erkannt/aufgelistet.
Im BIOS wird mir die SSD aber nicht angezeigt.

Eher umgekehrt denn wenn die Platte vom BIOS nicht erkannt wird kann sie auch nicht im Bootmenü erscheinen.

Das BIOS ist der schwarze Bildschirm beim starten.
Das Bootmenü erschein erst wenn man die passende "F-Taste" drückt.

Wie bereits gesagt erst einmal prüfen ob der AHCI Modus aktiviert ist.

Ist dieser aktiviert und erscheint die SSD auch im Bios ist seitens der Hardware alles OK, aber dennoch kann es sein das Windows bei der Installation die SSD nicht erkennt wenn kein passender Treiber zur Verfügung steht, bei einen Intel Sata-Controller eher unwahrscheinlich. Jetzt kommt es darauf an ob der Sata Anschluss am Intel Chipsatz hängt oder ein separater Controller verbaut ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Treiber manuell zu installieren wenn dieser auf den Installationsmedium nicht vorhanden ist. Dazu muss man den Treiber herunterladen und ihn auf einen Datenträger (USB Stick, Diskette usw.) speichern. Bei der Windows Installation wählt man dann in er Datenträgerkonfiguration den Punkt "Treiber installieren" und das vorhandene Medium aus. Sobald Windows dort den passenden Treiber findet wird dieser geladen und die Platte erscheint in der Installatin.

Hallo alle
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ich habe im BIOS AHCI eingeschaltet anbei mal ein Screenshot ob das die korrekte Stelle ist, oder ob ich noch woanders.
AHCI aktivieren muss.
Ich habe alle SATA Ports durchgecheckt : selbes Ergebnis.
Ich hatte vergessen zu sagen, das auf dem PC vorher ein Raid lief . Sieht man auch auf dem einen angefügten Screen, vielleicht liegt da das Problem?

BIOS Update: ja da muss ich dann wohl durch, leider wird das Update über Windows64Bit nicht unterstützt und als nächstes teste ich das BIOS-Update über USB - ich hatte gehofft darum zu kommen.

@Touchthesky : Was ist denn ein Bios-Post?

@Emissary1978 und @Megatron
Doch : zuerst wir die SSD aufgelistet aber im BIOS nicht
Anbei auch ein Screenshot vom Startbildschirm.

start.jpg

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Steck die SSD vom 3Ware-Controller an den Intel-Controller.
Handbuch vom Mainboard sollte helfen.

Zurück
Oben