SSD wird nicht mehr erkannt

DannyA4

Commodore
Hallo,
könnt ihr vielleicht den Daten von CDI etwas entnehmen?
Screenshot 2021-10-20 155204.jpg Screenshot 2021-10-20 155740.jpgScreenshot 2021-10-20 155912.jpg

Die SSD ist aus einem Laptop, der plötzlich nicht mehr hochfährt. Windows Reparatur ist auch nicht möglich, da habe ich die SSD ausgebaut und an meinen Rechner gebammelt. Ich wollte die Daten runterholen, dann sah ich, dass das Symbol im Arbeitsplatz auch nicht so toll aussieht... :-/

Danny

Screenshot 2021-10-20 160031.jpg

Die Meldung bekomme ich dann

Auf deinem Notebook wird wohl Bitlocker aktiviert gewesen sein. Und mit dieser Verschlüsselung gibts wohl Probleme. Daher das Schloss und das Ausrufezeichen.
Dass Windows mal wieder verreckt und sich nicht reparieren lässt, liegt nur sehr selten an einer defekten SSD.
Sind die Daten wichtig? Wenn nein: Formatieren und gut ist.

Anhand des Icons im Explorer würde ich vermuten die war verschlüsselt mit Bitlocker o.ä.?

Geht's darum Daten zu retten oder das Dinger wieder nutzbar zu machen?

Das ist es ja, es sind Daten drauf, welche schon wichtig sind, daher wollte ich sie vor dem plätten noch runterziehen.

Es wurde wohl ein Windowsupdate gemacht, welches nicht durchlief...auf dem Rechner ist auch Avira drauf, evtl. hat das die Probleme verursacht...wäre nicht das erste mal, dass ich davon höre... :-/

Ich habe schon probiert die letzten Updates deinstallieren zu lassen, das ging auch, Laptop fuhr trotzdem nicht hoch und hängt in der Automatische-Reparatur-Schleife.

Ich habe schon probiert die letzten Updates deinstallieren zu lassen, das ging auch,
Wie, wenn er gar nicht hochfährt? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, aus Interesse) Schon die Reperaturtools einer Windows-Installation probiert?

Nach dem 3. Neustart kommst du ja in die Reparaturoptionen. Mach da CMD auf und darüber Notepad, falls der Explorer nicht geht.
Dann gehst du im Notepad auf Öffnen und hoffst, dass du darin normal auf die Daten zugreifen kannst. Dann navigierst du im Öffnenfenster zu den Dateien, die du brauchst, rechtsklick kopieren und das aufn angeschlossenen Stick einfügen :D

Drewkev schrieb:
Wie, wenn er gar nicht hochfährt?
Es gibt die Option bei den Reparaturtools, wenn die Kiste nicht mehr hochfährt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Drewkev schrieb:
Wie, wenn er gar nicht hochfährt? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, aus Interesse) Schon die Reperaturtools einer Windows-Installation probiert?
Eben damit! ;-) Mit den Reparaturtools kannst du die zuletzt installierten Updates wieder deinstallieren lassen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann gehst du im Notepad auf Öffnen und hoffst, dass du darin normal auf die Daten zugreifen kannst. Dann navigierst du im Öffnenfenster zu den Dateien, die du brauchst, rechtsklick kopieren und das aufn angeschlossenen Stick einfügen :D
Was für eine coole Strategie!! :-D Werde ich mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Schade, ging nicht..
DSC_2636.JPG
das gleiche sagt er mir auch, wenn ich "senden an" verwende..

ist es eigentlich normal, dass unter C: kein blauer Füllbalken angezeigt wird? Oder wird das auch durch BitLocker geblockt?
DSC_2637.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Das ist es ja, es sind Daten drauf, welche schon wichtig sind, daher wollte ich sie vor dem plätten noch runterziehen.
Ah, ich ahne es schon: Kein Backup vorhanden. Immer dieselbe Leier ...

SamGecko schrieb:
Ah, ich ahne es schon: Kein Backup vorhanden. Immer dieselbe Leier ...
ganz genau so! ;-) wie immer eben...und auch wie immer, die gekaufte ext. HDD liegt bereits seit Monaten im Schrank.
Ergänzung ()

scannow habe ich bereits mehrere Male durchgeführt
DSC_2638.JPG

Drewkev schrieb:
Ja das weiß ich, aber nicht dass man damit Updates deinstallieren kann.
Deswegen hab ich es dir ja gesagt :D
DannyA4 schrieb:
ist es eigentlich normal, dass unter C: kein blauer Füllbalken angezeigt wird? Oder wird das auch durch BitLocker geblockt?
Weiß ich so ausm Stehgreif gar nicht. Müsste ich nachher mal ausprobieren
Drewkev schrieb:
In diesem Zuge auch unbedingt chkdsk /f /r nutzen.

Zurück
Oben