Fehler in Diskpart: Falscher Parameter. (SSD Crucial

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich kann seit einigen Tagen meine Crucial SSD nicht mehr mit Diskpart formatieren.

Auf dieser SSD sind bzw.werden hauptsächlich Linux Distributionen, momentan Gareda-Linux
installiert.

Ich starte unter Windows 10 die Eingabeaufforderung als Administrator, und gebe folgendes ein,
diskpart
list disk
seldisk 1
clean
create partition primary
selpar1
format fs=ntfs quick

danach erscheint die Meldung "Fehler in Diskpart:Falscher Parameter"

Ich kann die Linux-SSD aber mit dem Paragon Partition Manager formatieren, in GPT
konvertieren und formatieren etc.

Wie kann ich den Fehler beheben ?

Alles was ich im Internet fand, hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein guru, das belastet nur nötig die SSD

@ TE

nimm statt seldisk bitte select disk und statt selpar select partition

diese kurzbefehle scheinen nicht offizell zu sein
 
clean all habe ich auch schon versucht, habe darüber was im Netz gefunden, hat
aber auch nichts gebracht, bleibt bei clean all stecken, und der cursor blinkte,habe
etwa zehn minuten gewartet.

Bzgl. der kurzbefehle, hat die Jahre immer bestens und ohne Probleme funktioniert,
werde es aber mit select disk und select partition nochmals versuchen, was, wenn
es auch damit nicht funktioniert ?
 
clean all dauert ... weil die komplette SSD vollständig überschrieben wird. Kann durchaus auch aufgrund des verteilten Schreibens zu einen Defekt führen.

ansonsten mit Testdisk mal mit Delete alle Partitionsdaten der SSD leeren oder mit dem Crucial Tool ein Secured Erease machen von der SSD
 
Die SSD ist 120GB groß, werde es mit Testdick und dem Crucial Tool versuchen.

In der Geräteverwaltung läßt sich die SSD problemlos formatieren.
 
Paul09 schrieb:
In der Geräteverwaltung läßt sich die SSD problemlos formatieren.
Dann hat sich das Thema also erleidigt?!? Vielleicht hattest Du Dich ja bei DISKPART einfach nur vertippt.
 
Nein, vertippt habe ich mich nicht, und ob mit oder ohne kurzbefehle, funktioniert nicht.

Ist schon eigenartig, in der Geräteverwaltung und mit dem Paragon Partition Manager kann ich
problemlos die SSD löschen, formatieren und in GPT konvertieren, nur unter Diskpart geht es nicht mehr.

Mit meinen USB-Sticks und meiner zweiten SSD, wo Windows 10 installiert ist, habe ich mit
Diskpart keine Probleme.

Das Crucial Tool bzw.das Crucial Storage Executive erkennt die Crucial SSD nicht, sie taucht
nicht auf, es zeigt mir nur die SanDisk Ultra II SSD, wo Windows installiert ist auf.

Bei meiner SSD handelt es sich um eine Crucial M500 2.5 SSD, aus dem Jahr 2014.
 
Vielleicht ist sie einfach zu alt um vom Tool unterstützt zu werden, die SSD Toolboxen kamen ja erst später auf und unterstützen die SSD nicht, die damals schon EoL waren.
 
UPDATE : 24.09.2020

Das Problem ist gelöst.

Ich habe heute mein Windows 10 Pro neuinstalliert, und im Rahmen einer Neuinstallation auch mein
Garuda-Linux Gnome Ultimate neuinstalliert, vorher war Garuda-Linux KDE Ultimate installiert, aus diesem
Grund habe ich die Crucial SSD unter Windows gelöscht, und siehe da, die SSD läßt sich wieder mit
Diskpart formatieren etc.

Wer weiß, wo der Fehler gesessen hat.
 
Zurück
Oben