SSD wird unter Win Installation nicht erkannt

GhostDMonkey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
699
Hallo Leute,

die gebrauchte Samsung SSD 830 die ich mir letztens gegönnt habe kriege ich einfach nicht zum installieren.
Zuerst habe ich die SSD angeschlossen und unter Windows formatiert, danach wurde für die Partition ein zufälliger Buchstabe zugewiesen.
Danach habe ich windows neu gestartet, vorher die Festplatte abgesteckt von Mainboard und windows kam dann in den Installationsmenü. Dort wird leider keine Partition angezeigt sodass ich nicht weiterfahren kann.
Danach hab ich mich ein wenig schlau gemacht und versucht unter AHCI windows zu installieren, dazu muss man ja zuerst unter Windows AHCI aktivieren. Regedit "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" von 3 auf 0 setzen.

Hab ich gemacht und die SSD wird trotzdem in der Installation nicht angezeigt. Unter Windows selbst wird sie mir wie meine anderen Partionen auch angezeigt aber wenn ich Windows neu installieren will dann nicht mehr im Installationsmenü?

Was kann ich noch machen? Die SSD wurde vor dem Kauf noch mit einem Screenshot gezeigt und dort war alles auf 100% ok.

Mein System:
AMD X6 Phenom 1100T
Gigabyte MA770T-UD3P AM3
Evga GTX 660 SC
G.Skill 4GB 1333Mhz DDR3
Be-Quiet E9 CM 580W

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl der Controller-Treiber zu fehlen, sprich der F6 Treiber
 
Schon wenn ich das Wort "gebraucht" bei Festplatten lese bekomme ich Krämpfe :D wer weiß was VorbesitzerIn mit dem Teil angestellt hat. Hast du Firmware update gemacht falls es eins gibt?
 
Bei der Samsung 830 gibt es seit offizieller Verfügbarkeit keine neue FW.

Ist auf dem Motherboard ein aktuelles BIOS mit aktuellem AMD-AHCI-ROM (für Gigabyte-Verhältnisse) drauf?

Die SSD auf dem Motherboard mal an SATA-Port 0 angesteckt und die HDD nicht angeschlossen?
 
F6 Treiber brauchst du nicht, an den SATA Port O anschließen, alle anderen Platten abklemmen, aktuelles Bios aufspielen, im Bios auf AHCI umstellen
 
Normalerweise reicht bei Windows 7 ja der integrierte MS AHCI Treiber aus... mal unter Linux geguckt (Gparted) oder BIOS ob sie erkannt wird?
 
Ok ich spiele gerade den neusten Bios rauf und werde mal auf Sata 0 anschließen. Obwohl ich eig. schon alle sata plätze durch habe. Ich meld mich dann gleich wieder :)
 
Da muss kein SATA-Driver/ -Treiber bei der Installation eingebunden werden ...

Das war noch bei XP nötig/ erforderlich gewesen, aber nicht mehr bei Windows 7. Da wird der native von Windows (msahci) für benutzt.
 
Oh man oh man... Viel Fehlinformation im Thread...

Windows Installer MAG keine Partitionierte(Formatierte SSD's...

Klemme deine Alte HDD wieder an sowie die SSD... Dann rein ins Windows und LÖSCHE die Partition(en) der SSD...
Fahre Rechner runter, klemme die alte HDD ab und stecke die SSD auf SATA0... dann versuch es noch einmal...

evtl. brauchst du den Treiber der dir Emeraldmine geposted hat...
 
So hab jetzt mit AHCI alle Sata Plätze ausprobiert und habe festgestellt, dass die SSD nur unter IDE Channel 1 Master/Slave angezeigt wird aber nicht unter IDE Channel Master/Slave 0. Das ist doch komisch wieso da nichts angezeigt wird obwohl ich alle Plätze ausprobiert habe?
 
AMDUser schrieb:
Da muss kein SATA-Driver/ -Treiber bei der Installation eingebunden werden ...

Das war noch bei XP nötig/ erforderlich gewesen, aber nicht mehr bei Windows 7. Da wird der native von Windows (msahci) für benutzt.

ja sicher kann es vor kommen das windows bei der installation "festplattenauswahl" gar keine anzeigt. dann wird ein ahci oder raid treiber benötigt je nach bios setup. den treiber solltest du dir auf nen usb stick ziehen und bei der festplattenauswahl einbinden, link ist schon weiter oben. und siehe da , die ssd wird dir dann auch angezeigt. ist normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Oh man oh man... Viel Fehlinformation im Thread...
Und Willkommen im Club

Windows hat und hatte noch nie Probleme mit bereits im Vorfeld partitionierten Platten. Das macht man oft um die kleine 100MB Startpartition zu umgehen die Vista und Win7/8 erstellen. Bei einer bereits partitionierten Platte wird die dann nämlich nicht angelegt.
 
So ich hab das mal mit meiner HDD gemacht um zu gucken ob Sata 0 angezeigt wird. Leider nicht. Im Bios werden 8 IDE Channel angezeigt und mein Mainboard besitzt nur 6 Sata Plätze, sodass Sata 1 die kleinst mögliche Variante ist.

Wenn Windows startet steht da noch, wenn nur die SSD angeschlossen ist unter AHCI, no devise detected.
 
@BadBigBen
Weis ich wie du vorgehst oder wie du Partitionen anlegst oder nicht?

Generell. Wenn das bei Supermicro gehäuft auftaucht würde ich das Problem bei auch Supermicro suchen und nicht bei Windows. Microsoft hat soweit ich weis mit dem Boardhersteller absolut garnix am Hut^^
 
Microsoft hat soweit ich weis mit dem Boardhersteller absolut garnix am Hut^^
Korrekt... Das Problem bei den Supermicro (99% der Mainboards die wir auf der Arbeit benutzen sind SuperMicro) taucht bei Intel Chipsätze auf, daher ist es wohl ein Problem von dem zusammenspiel der WINDOWS Treiber und dem Chipsatz... wenn ich dann die Intel Treiber einschleusse, dann erkennt er auch die vorher Formatierten SSD's...

Partitionen anlegst oder nicht?
Lege die Partitionen unter Windows Setup/Installer an, selten mit Diskpart und noch seltener mit GParted (nur bei GPT)...
 
Ich danke euch natürlich das mir helfen wollt, aber das gerät hier langsam in eine andere Richtung. :D

So ich habe unter diesen Link www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#dl den AMD Sata AHCI Driver runtergeladen. Im Installationsmenü habe ich auf treiber laden gedrückt und mit der usb den treiber ausgewählt, in der hoffnung das jetzt die SSD Partition angezeigt wird. Leider nein und dann habe ich es mal mit meiner HDD versucht und es klappt.

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll? :(

War es ein Fehler die SSD vorher im Windows Desktop zu formatieren?

EDIT: Habe es mit Diskpart geschafft nun wurde mir die SSD angezeigt. :)




EDIT: Ich möchte natürlich gleich am Anfang ein Backup des Systems machen. Unter Windows finde ich das passende Tool dazu, jedoch wenn ich dort ein Backup machen will, zeigt er mir meine SSD als Systemplatte an und meine alte HDD Partition auch als Systemplatte. Ich habe die HDD Partition schon gelöscht und formatiert und sogar mit einer anderen Partition zusammengefügt. Komisch nur warum sie mir noch immer als Systemplatte angezeigt wird?

Kann dies später zu Problemen führen?

EDIT: Hab alles erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben