SSD wird vom BIOS angezeigt, jedoch kann nicht davon gebootet werden

Bambus3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe mir ein neues Mainboard (MSI MAG tomahawk z490) zugelegt und alle Komponenten eingesetzt.
Das Mainboard erkennt den Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. und auch meine Festplatten werden mir unter Storage korrekt angezeigt.
Im Bootmenü kann ich jedoch die Festplatten nicht auswählen.
Auf dem Mainboard leuchtet zudem die LED für: Boot Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Die Kabel habe ich bereits getauscht. Außerdem kann ich im M-Flash Menü sehen, dass auch die Dateien da sind. Dort werden nämlich ebenfalls die Festplatten angezeigt.
Das BIOS habe ich auf die Aktuellste Version geupdatet.
Gesten auf meinen alten Mainboard hat das booten noch problemlos funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.
 
Beim Motherboard Wechsel das Betriebssystem neu installieren.
Beim Wechsel des Motherboard gibt es auch Probleme mit dem Lizenzschlüssel.
 
Mist, habe gehofft das bleibt mir erspart, dann versuche ich mal eine Neuinstallation.
Mein altes war ein ASRock H87M
 
Beim Boardwechsel sollte das System neu drauf.
Alle Laufwerke bis auf die Boot-SSD dabei abklemmen und eine UEFI Installation vornehmen.
 
Bambus3 schrieb:
Mist, habe gehofft das bleibt mir erspart,
naja du könntest natürlich noch im UEFI bei den Bootoptionen CSM aktivieren, bzw auf Legacy stellen, falls dein altes Windows eben nicht im UEFI Mode installiert wurde
 
Ist dein OS auf dem alten MB im BIOS Mode gebootet und das neue will per UEFI booten?
Dann kannst eigentlich im BIOS einstellen das es im BIOS Mode booten soll.

Wenn nur noch UEFI möglich ist solltest auf dem alten MB vorher mit MBR2GPT das Laufwerk des OS konvertieren.
Dann kann Windows im UEFI Mode booten:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Neuinstallation geht natürlich auch ist aber die aufwendigste Methode.
Windows hat schon seit geraumer Zeit keine Probleme beim Mainboardwechsel.
 
Okay, vielen Dank, ich melde mich nochmal wenn ich’s versucht habe
Ergänzung ()

Habe es mit aktiviertem CSM ausprobiert.
Hat funktioniert.
Mein PC läuft endlich, viel Dank an alle für die schnellen Antworten <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Captain Mumpitz schrieb:
Beim Boardwechsel sollte das System neu drauf.
Alle Laufwerke bis auf die Boot-SSD dabei abklemmen und eine UEFI Installation vornehmen.
Muss nicht unbedingt immer der Fall sein. Hab auch nur die SSD in ein neues System gesteckt, gestartet, windows neu aktiviert und läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Zurück
Oben