SSD zu langsam?

conehead7

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.024
Hi Leute,

habe mir vor kurzem ein neues System gekauft nur irgendwie habe ich so das Gefühl, dass meine SSD zu langsam ist. Es handelt sich dabei um eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5. Habe schon jemanden gesehen, der mit der Platte 7,3 geschafft hat. Was könnte man tun um das ganze noch zu beschleunigen?



Auf dem Bild ist es 7,1. Meistens aber nur 7,0. Im Bios steht die Platte auf SATA Controll und dann IDE oder so ähnlich. Alles andere wie RAID usw führt zum Absturz.
Ergänzung ()

Garkeiner ne Ahnung? habe kürzlich gelesen, dass SSD-Platten mit der Zeit langsamer laufen sollen und sogar kaputt gehen ohne Controller. Is da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
... du musst dein System auf AHCI umstellen. Dann läuft die Platte eventuell schneller: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci" und stell den Wert "Start" auf "0". Neustarten und im Bios auf AHCI umstellen Fertig. Dann brauchst du die Firmware 1819 für deine SSD. Dann wird unter Win7 automatisch getrimmt. Mit dem ATTO Tool kannst du die Leistung messen. Wenn du aber noch die Firmware 1571 hast und behalten willst, kannst du manuell mit dieser Software Trimmen: http://supertalent.com/support/download/UltraDrive_PRT_v1571.exe (als Admin ausführen). Keinen Intel Matrix Storage Manager installieren da dieser das Trimmen behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraud welche firmware ich gerade drauf hab?

Das mit dem Firmwareupdate setzt doch abert ne Neuinstallation von Windows vorraus? sieht mir sehr kompliziert aus.

Okay, nach der Umstellung habe ich jetrzt 7,3 :)
Ein Firmwareupdate wird da glaube ich auch nicht viel mehr bringen. Danke!

Das Trimmichtool geht irgendwie nicht. Er bricht es dann ab und meint es könne nicht ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast du es als Admin gestartet? Mehr als 7,3 sind nicht drin.
 
was für eine platte bräuchte man um auf ähnlich werte wie 7,9 zu kommen?
 
Wie sieht es eigentlich mit den Wiederherstellungspunkten aus? habe gehört man sollte das unterbinden, weil die Platte daran abnutzen kann.
Würdet ihr überhaupt noch dazu raten tuneup utilities 2010 bei ner ssd zu nutzen? Leider erstellt es diese ja auch automatisch.
 
<-- hält Tuneup für Crap. Gibts aber genügend Freds hier im Forum, auch mit anderen Meinungen.
Und es hängt doch von Dir und Deiner Arbeitsweise ab ob Du die Wiederherstellungspunkte brauchst oder nicht.

Du zerhackst Dein System öfter und bist zu faul für Neuinstall: Aktiviert lassen
Du bist ein Fuchs und hast Windows sowieso in 12 Minunten neu installiert und freust Dich über ein frisches und sauberes System: Abschalten.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
 
Eigentlich habe ich nur möglichst wenig auf der Platte fürs gamen. Insofern kommt erst garkein Müll zustande. Seltener nutze ich mal Videocut, mehr Bildbearbeitungs/ Audioprogramme.
 
Nur zur Info: Mit meiner Intel Postville 80GB habe ich Leistungsindex 7,7.

LG,
Hasenbein
 
... du kannst auch die WINSAT.XLM bearbeiten und 7,9 rein schreiben. Dann hast 60 Euro gespart und bist noch besser als die Intel.
 
Ne danke, ich bevorzuge echte Leistung und will meine 2 Wochen Rückgaberecht eben ausnutzen. Wenn das für dich allerdings so ausschaut, na dann.
 
u d was haste im endeeffekt wenn da 7,9 anstelle von 7,0 steht?den unterschied merkt man beim arbeiten nicht
oder geht hier um viagra

noch dazu ist der leistungsindex eh nur ganz grober anhalt, aber wenn man keine ander aufgaben hat als den leistungsindex zu maximieren hat...........
 
Das ist nicht dein Ernst oder? ich will schon, dass meine Platte mit der richtigen Leistung läuft. Offen gestanden habe ich von diesen ganzen Festplatten Benchmarks auch garkeine
Ahnung aber wenn jemand ein gutes Tool hat (Ich seh hier ja einige Vergleiche), mess ich da nochmal was aus.

Wer sagt denn, dass ich da solche scores stehen haben will? ich sagte doch, dass ich nun mehr zufrieden bin, da ich augenscheinlich die Mindestleistung meiner Platte erreicht habe.
Och Jungs, lesen wäre auch mal angebracht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... u. a. mit Atto, damit macht auch Supertalent seine Leistungstests.
 
Der Leistungsindex ist Schwachsinn!

Sagt garnichts. Mein Ram hatte bei Vista mal 5.0 als Bewertung. Nach Sp2 plötzlich 5.9.
 
hab schon gelesen was du schriebst
ich schrieb auch das der index an sich schrott ist

so lange du nicht bemerkst oder mit nem venünftigen tool misst das die ssd merklich an leistung verleirt ist doch alles in butter
 
Zurück
Oben