Ipad Air oder ipad pro ? Nutzung für die Uni

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
Folgende Frage ich wollte mir für die Uni ein Ipad zulegen mit den apple Pencil und somit sind mir die Modelle Ipad Air 2020 oder Ipad pro 2020 ins Auge gefallen. Durch den Studenten Rabatt kriege beide Modelle vergünstigt und zu den Pro sogar noch Apple Airpods. Wollte es fürs Mitschreiben nutzen, Netflix, Surfen und evtl Office. Was könnt ihr mir empfehlen ?

Ipad Pro für 814,32€ mit Airpods
Ipad Air für 585,80€

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum wenn ihr in meiner Situation seid ?
 
Das Pro und die Airpods verkaufen. Dann hast du nicht viel Aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Toms
Das Pro hat die 120Hz und Quad Lautsprecher, möchte ich nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, eigsi124 und Tzunamik
Geht mir genauso, das ProMotion Display macht einen riesigen Unterschied!
Ich möchte keins mehr ohne die 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Würde das Pro mit den AirPods nehmen :)
 
Dito, wenn du das Geld hast, dann definitiv das Pro - wie schon geschrieben, macht ProMotion einen großen Unterschied und die AirPods würde ich in jedem Fall auch behalten 😁
 
ah ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Warum genau macht ProMotion mit 120HZ so einen großen Unterscheid ? Merkt man das beim Mitschreiben oder bei Netflix ? Und bracht man eine Folie für das Gerät und gibt es eine Alternative zu Tastatur Cases ? Die von Apple finde ich sehr über teuert
 
Tzunamik schrieb:
Geht mir genauso, das ProMotion Display macht einen riesigen Unterschied!
Ich möchte keins mehr ohne die 120Hz.
Da möchte ich einmal eine andere Perspektive zu liefern.

Für mich macht das kaum einen wahrnehmbaren Unterschied. Ja, wenn ich direkt vergleiche (ProMotion an / aus und dann direkt irgendwas scrollen) sehe ich, dass es etwas flüssiger ist. Aber ohne direkten Vergleich nehme ich das einfach nicht wahr.

Mir fällt auch bei Smartphones nicht auf, ob da jetzt eines 60 oder 120Hz hat, außer ich vergleiche es direkt.

Kann also stark von der Person abhängen. Für mich sind 60Hz flüssig.

@Rakyz
Beim Mitschreiben kann man es theoretisch merken, weil der geschriebene Text dann bis zu 8,3ms früher erscheinen kann.

Bei Netflix macht es keinen Unterschied, da Filme normalerweise eh nur in 24 oder 30Hz kommen. Da ist "High Frame Rate" maximal 60Hz, und weil wir bei Filmen so sehr an die Bewegungsunschärfe von 24Hz gewöhnt sind, sieht das dann total komisch aus.

Es gab vor ein paar Jahren mal versuche mit HFR Filmen (glaub z.B. der Hobbit), das kam aber überhaupt nicht gut an und ist afaik mittlerweile wieder ziemlich tot.

EDIT: Gerade das Schreiben einmal im direkten Vergleich ausprobiert:

Wenn ich schnell quer über den Bildschirm Linien hin und her ziehe, sehe ich, dass bei 60Hz die Linie nicht so sehr an der Stiftspitze klebt wie bei 120Hz - aber eben nur, weil ich den Stift schnell bewege.
Beim normalen Schreiben bewege ich den Stift so langsam, dass es schon wieder nicht auffällt - wenn man keinen direkten Vergleich hat, erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Autokiller677 schrieb:
Für mich sind 60Hz flüssig.
Dito, sehe das wie @Autokiller677 - für mich macht es kein Unterschied bzw. kann den nicht so wahrnehmen.

Würde zum Air greifen und mir den Aufpreis sparen bzw. den in Zubehör stecken wie den Pencil oder ein Typecover
 
Habe das Pro von 2017, das reicht völlig aus für alles. Der Stift beim zeichnen und schreiben ist schnell und präzise. Wenn Geld auch ein Thema ist, würde ich lieber das Air mit mehr Speicher nehmen. Das ist für die nächsten Jahre mehr als ausreichend. Übrigens habe ich keine Folie auf den Screen, bis jetzt keine Kratzer :-)
 
Habe seit Freitag das Air 4.
Habe mich bewusst dazu entschieden, da mir persönlich das iPad Pro keinen nennenswerten Vorteil bietet.

Mein Anwendungszweck: Medienkonsum, Uni Kram (PDFs, Word, Vorlesungen über Zoom) und ggfs. noch leichtes Foto-Editing. Da bringt mir ein 120 Hz Display nichts, da meistens Standbild oder fixe Bildwiederholrate ;)
Die normalen AirPods benötige ich nicht (habe bereits die Pro) und hätte ich nur verkauft --> Aufpreis für ein Pro, für mich ohne Mehrwert.
 
Also eine Scheibe (keine Folie) würde ich draufmachen, ist Dank von Produkten mit Hilfsaufbringrahmen auch total easy. In Verbindung mit einem Cover (Rückseite + Klappcover vorne) schützt das Glas vor Beschädigungen bei einem Sturz..
 
Das Air unterstützt nur den Pencil1, das Pro den Pencil2 oder?
Wäre bei mir ein starkes Argument zum Pro. Der Ladestecker für den Pencil1 halte ich für nicht sonderlich durchdacht.


edit: danke @diamdomi, nehme alles zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eine Case Empfehlung und evtl eine Alternative zum Magic Case von Apple ? Habt auf jeden Fall meine Entscheidung leichter gemacht danke
 
Freundin + ich haben jeweils dies ganz einfache Hülle: https://www.amazon.de/JETech-Modell-Generation-Schlafen-Schwarz/dp/B07QPV9Z7X/

Gibts auch für ander Modelle, das war jetzt nur die erste, die ich bei Amazon davon gesehen hab. Der Rand des Deckels geht mit der Zeit ein bisschen kaputt (ist halt eine weiche Kante und stößt etwas ab), aber sonst bin ich da seit über 2 Jahren sehr zufrieden. Ist auch schön dünn und trägt so nur wenig auf.
 
Hab mich jetzt doch für das Ipad Pro entschieden wegen den Speicher da waren mir 64 GB doch zu wenig.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)
 
Rakyz schrieb:
ah ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Warum genau macht ProMotion mit 120HZ so einen großen Unterscheid ? Merkt man das beim Mitschreiben oder bei Netflix ? Und bracht man eine Folie für das Gerät und gibt es eine Alternative zu Tastatur Cases ? Die von Apple finde ich sehr über teuert
Beim schreiben merkst du nur den minimal geringeren Lag. ist aber fürs mitschreiben praktisch irrelevant. Siehst du, wenn du direkt nebeneinander linien zeichnest.
Bei Netflix merkst du nichts davon, wie denn auch?! Filme/Serien werden leider weiterhin mit 24 fps gedreht, statt zumindest auf 48 fps hoch zu gehen. Naja.

Du merkst die 120 Hz vor allem bei jeglicher Form von scrollen/wischen. Wenn du im Dokument scrollst, auf Webseiten, im Menü oder Homescreen..

Für MICH persönlich fühlen sich aber 60 Hz nicht normal flüssig an, und 120 Hz dann super duper toll.
Eher anders herum: 120 Hz proMotion fühlens ich so an, wie es sein sollte. Einfach schön smooth.
Während sich 60 Hz einfach nicht schön anfühlen, bzw aussehen. Kann bei meinem Pro ja ProMotion deaktivieren, und habe 60 Hz. Das ist für mich nicht flüssig.

Empfindet aber eben jeder anders, und das macht 60 Hz nicht weniger benutzbar. Du brauchst genau so viele Sekunden, um im Dokument von oben nach unten zu scrollen. Es sieht mit mehr Hz eben einfach schöner aus.

Mehr ist das ganze nicht. Ein "optisches schmankerl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Zurück
Oben